Probleme beim herunterschalten während Rennen

  • So Leute hab hier ein Problem was mich rasend macht.
    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder GTL gestartet.
    Habe ein Problem was ich nicht verstehe:
    Wenn ich ein Rennen fahre- ganz egal ob Karrieremodus oder einfach so ein Rennen geht es meistens ab Runde 2 los das beim runterschalten das Auto einfach ausbricht.
    Jetzt könnte man ja sagen ich schalte zu schnell herunter :D - Nöö.
    Ich habe das Fanatec GT3 V2 mit den CSR Elite Pedalen.
    Die Fahrzeuge brechen aus sobald ich schalte- auch mit getretener Kupplung.
    Ich habe von Anfänger bis Profi alle Modi ausprobiert, Autokupplung an und aus.
    Der Witz ist- ich habe mal auf Automatic gestellt- ab Runde 2 geht es los und die Autos brechen aus.
    Wenn ich einfach so auf Training gehe dann kann ich die Gänge runterprügeln, es blockiert erst wenn ich es übertreibe.
    Habe dann mal auf Profi gestellt, die Karriere gestartet und bin vom letzten Startplatz los, sobald ich 3 Autos überholt habe bricht das Heck beim runterschalten aus.
    Im Karrieremodus ist dann auch noch was komisch, im 2ten Cup den Drift Kings ist der Kadett drin obwohl er da nicht reingehört.
    Wenn ich ein Auto aus der TC 65 nehme habe ich als Gegner nur Kadetts, nehme ich einen Kadett sind die Gegner alle aus der TC 65 und somit chancenlos.

    Einen Fehler vom Lenkrad bzw Pedalen kann ich ausschliessen da alle anderen Sims keine Probleme machen.
    GTL lief mit dem DFGT und dem Momo auch immer ohne Probleme.
    Ein neues Profil brachte auch keine Besserung.

    Hat da jemand eine Ahnung was da los sein kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(

    Ach ja
    Andrahr
    Spar Dir bitte Deinen dämlichen Standardpost von wegen 4GB Patch.

    Ansonsten freue ich mich über jeden ernstgemeinten Rat.

    Gruß Thomas

    PC: I5 13600K, MSI Z690 Unify X, RTX 4070ti, Dark Power Pro 12 750W, MSI Sekira
    Base: Fanatec DD1, Wheel(s): Fanatec Maclaren, F1 2021, Porsche RSR Eigenbau, Pedale: Simtag Racer Edition, Rig Motedis S Dream modified mit Triple @1080p
    Performance: naja ich bin alt :saint:

  • Ich bezweifel zwar das es an deinen Fahrkünsten liegt, aber hast du mal probiert mit Zwischengas runterzuschalten?

    Assetto Corsa Online Nick: Andre Przyklenk
    Steam-Account: andyfreak1994 (gerne adden :) )

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen- ich schalte immer mit Zwischengas runter.
    Abgesehen davon passiert es ja auch wenn die Kupplung getreten ist- also gar kein Kraftschluß anliegt.

    Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich behaupten das GTL bescheissen will 8)

    PC: I5 13600K, MSI Z690 Unify X, RTX 4070ti, Dark Power Pro 12 750W, MSI Sekira
    Base: Fanatec DD1, Wheel(s): Fanatec Maclaren, F1 2021, Porsche RSR Eigenbau, Pedale: Simtag Racer Edition, Rig Motedis S Dream modified mit Triple @1080p
    Performance: naja ich bin alt :saint:

  • Achso, okay. Da ich kein GTL mehr fahre kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, sorry :winken:

    Viel Glück noch beim Fehlersuchen :)

    Assetto Corsa Online Nick: Andre Przyklenk
    Steam-Account: andyfreak1994 (gerne adden :) )

  • Das kann es nicht sein, denn wenn die Kupplung getreten ist- also keine Kraft anliegt dann darf das Heck auch nicht weggehen da keinerlei Kraftschluß vorhanden ist, aber es bricht aus sobald ich runterschalte auch mit getretener Kupplung.
    Ausserdem hatte ich die Schaltung ja auch mal zur Probe auf Automatik gestellt- da darf das Heck auch nicht ausbrechen da daß Spiel schaltet wenn der richtige Zeitpunkt ist, aber auch dabei bricht das Heck schlagartig aus.
    Auffällig ist auch dass das Heck immer- ohne Ausnahme- nach rechts schlägt.
    Wenn ich ein freies Training fahre passiert ja auch nichts, es sei denn das ich innerhalb von einer Sekunde 5 Gänge runterprügele ohne Zwischengas- aber das ist ja ein vollkommen normales Verhalten.
    Es passiert nur und wirklich nur bei einem Rennen.
    Selbst bei den Fronttrieblern wie Mini und Scirocco bricht das Heck weg.

    Der Fehler ist so unlogisch und sinnfrei- das macht mich wirklich irre.

    PC: I5 13600K, MSI Z690 Unify X, RTX 4070ti, Dark Power Pro 12 750W, MSI Sekira
    Base: Fanatec DD1, Wheel(s): Fanatec Maclaren, F1 2021, Porsche RSR Eigenbau, Pedale: Simtag Racer Edition, Rig Motedis S Dream modified mit Triple @1080p
    Performance: naja ich bin alt :saint:

  • naja ich hatte jetzt die vermutung dass das ganze zum zeitpkt des einkuppelns passiert und dass das blockieren dann durch zu niedrige drehzahl kommt... das "problem" hatte ich mit gtl immer... aber wenn du das wirklich ausschließen kannst weiß ich leider auch nicht weiter

  • Zeigt der Balken in den Einstellungen des Games, dass die Kupplung komplett trennt?

    Ansonsten würde ich eine zusätzliche Neuinstallation ohne Mods und Addonstecken empfehlen. So kannst du deinen Fehler eingrenzen.
    Dieser Fehler ist uns in den letzten sechs Jahren nicht untergekommen!


    Gruß
    Zille :winken:

    pleasantry Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht. :this

  • Das mit der 2ten Install werde ich mal ins Auge fassen.
    Ich glaube zwar nicht das es an den Mods liegt- hat ja immer alles bestens funktioniert.
    Das einzige was sich geändert hat ist die Hardware- Lenkrad und Pedale.
    Die Kupplung trennt übrigens komplett, allerdings mußte ich die Kupplung und das Gas 2x belegen da beim ersten Mal beide Balken komplett auf Anschlag hängen blieben.
    Das war übrigens bei allen Sims- GTR2, rF und GTL so.
    Evo hab ich noch nicht probiert.
    Vielleicht hat GTL doch ein Problem mit meinem Profil nach dem Hardwarewechsel.

    PC: I5 13600K, MSI Z690 Unify X, RTX 4070ti, Dark Power Pro 12 750W, MSI Sekira
    Base: Fanatec DD1, Wheel(s): Fanatec Maclaren, F1 2021, Porsche RSR Eigenbau, Pedale: Simtag Racer Edition, Rig Motedis S Dream modified mit Triple @1080p
    Performance: naja ich bin alt :saint:

  • Zwar kann ich auch net weiterhelfe, aber ich möcht die Leute darauf hinweisen das Problem GENAU durchzulesen (was auch bei meinem Problem, das ich neulich noch hatte, gemerkt habe, ist; dass anscheinend nicht genau gelesen wird was man schon ausprobiert hat und somit bereits Fehlerquellen ausgeschlossen hat). Denn, wie Finus schrieb, brechen die Autos auch mit Getriebeeinstellung auf Automatisch ab der 2. Runde aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!