Shift 2 Released - Infothread

  • Ich habe jetzt mal ein erstes GT3-Rennen gefahren - mit dem Aston DBRS9 GT3 - und das hat mir ganz gut gefallen. Die KI fährt fair, das Feld zieht sich schön auseinander, es fahren auch nicht alle die gleiche Linie, auf mittlerer Schwierigkeit war ich nicht schon gleich nach dem Start vorn - so muss das sein.

    Ohne dich jetzt persönlich angreifen, oder dein fahrerisches können in Frage stellen zu wollen, aber wenn ich den start mittlerweile nicht mit halbgas anfahre und die ersten Runden extrem langsam angehe, dann bin ich selbst auf schwer schon nach 1-2 Runden auf den ersten platz vorgefahren - Ohne Fahrhilfen versteht sich. Was das verhalten der KI auf der Strecke angeht stimm ich dir allerdings zu, da geht es recht gesittet zu, auch wenn die Kollisionsphysik eindeutig für die KI arbeitet, was mich schon sehr stört. Wenn man beim vorderman mal ganz leicht hinten anklopft endet das meist meit einem dreher meinerseits und das nervt einfach nur.
    Kann man die Ki noch irgendwo anders einstellen, oder bin ich einfach nur so unglaublich gut :D

    Nur mal so nebenbei, ich bin getsern mit dem BMW Z4 GT3 das Ausdauerrennen auf Brno (20 Runden) gefahren. Ich war nicht nur ca. 3 Sekunden schneller, als die letztjährige Pole-Zeit (1:59.910 - Chad Racing, Ferrari 430 Scuderia) sondern hatte nach den 20 Runden auf das gesamte Feld über 1 Runde vorsprung.


  • Den Status SIM - RACING von rFactor, GTR2 und GTLegends wird Shift 2 nie erreichen und wurde zu keiner Zeit von EA beabsichtigt.

    Das ist so nicht ganz wahr. Wenn ich ein Spiel mit "This is Reel Racing" bewerbe, heißt das für mich, dass dies eine Simulation werden soll. :)
    Mit dem Rest hast du aber Recht. rFactor, GTR, iRacing usw sind wirkliche Simulationen. :)

  • Frage ist, wie ihr eine Simulation definiert.

    Vorweg; wenn man in einem Spiel / einer Simulation reale Rundenzeiten fahren kann, heißt es nicht, dass das Fahrverhalten und die gesamten Einflüsse der Umwelt auf das Fahrzeug real sind.

    Wenn man die GTR- / EiRehZing- / rFactor-Schiene als Basis nimmt, dann definiert man eine Simulation als die exakte Darstellung der verschiedenen Parameter, die auf das gesamte Fahrzeug einwirken. Dies beinhaltet praktisch alle Telemetriedaten der Zusammenspiele von Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Gewicht (beziehungsweise Schwerpunkt) und Umwelteinflüsse (Temperaturen etc.).

    Shift geht da einen ganz anderen Weg.
    Klar, das Spiel ist acardelastig. Unbestritten. Sonst würde sich wahrscheinlich nicht einmal ein zwansigstel der aktuellen Umsatzmenge verkaufen.
    Dennoch würde ich dieses Spiel (wenn auch nur im entfernten Sinne) als Simulation bezeichnen. Bei Shift mögen vielleicht unrealistische Umgebungen der Strecke vorhanden sein, jedoch schafft es das gesamte Umfeld von Shift eine unglaublich gut dargestellte Atmosphäre herzustellen, bei der man sich (alleine durch die perfekte Helmkamera!) so fühlt, als würde man wirklich einen Rennwagen über die Piste prügeln. Die erzeugte Atmosphäre greift noch tiefer und will auch, dass man durch die ganze "Ich-bin-ein-berühmter-und-junger-und-talentierter-Rennfahrer"-Masche eine Motivationsgrundlage zu erschaffen, mithilfe der man sich durch die Umgebung (ich will hiermit vor allem auf die Driftevents hinaus) sich - wie sagt ein Deutscher Fernsehsender doch immer so schön - mittendrin statt nur dabei fühlt.

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass absurderweise mittlerweile Mods auftauchen, die die Motion-Blur-Umgebung und die Helmkamera entschärfen - was soll das? Dann fahrt lieber gleich rFactor oder sonst was. Das ist die Lebensgrundlage der Shift-Serie. Ohne diese Effekte würde ich nicht glauben, mit meinem Nissan 200 KM/h zu fahren, die hier in (z.B.) GTR2 alleine vom Feeling her schon 500 Sachen wären.

    Dazu muss ich noch sagen, dieses Spiel hat es durch die Atmosphäre geschafft, dass ich mich vor kurzem selbst dabei ertappt habe, wie ich mich in eine Kurve (wenn auch nur leicht) mit hineingelegt habe... und das soll schon was heißen. Sowas ist mir noch nie in den so angepriesenen richtigen Simulationen passiert.

    Aber diesen Post nicht als Angriff auf die gefestigen Sim ansehen, die sind für mich immer noch best state of the art.

    i5 4670k w/ Corsair H100i @ 4.0 Ghz | MSi Z87-GD65 Gaming | 2x4GB Corsair Vengeance Pro @ 2133 Mhz | EVGA GTX 770 ACX SC | NZXT 410 red | SteelSeries Sensei w/ SteelSeries QCK Mass | ye good ol' stock Logitech G25
    #WirSindDasGrid

  • Sehe ich ähnlich. Selbst wenn Shift 2 weder eine richtige Fahrsimulation ist auf Grund fehlender Rückmeldung des Autos zum Spieler und vereinfachter Physikparameter, noch eine richtige Rennsimulation auf Grund z.B. fehlender Boxenstopps, Regelsystemen etc. kann es dennoch etwas aus beidem vorweisen. Und in Sachen Rennatmosphäre dürfte es wohl meilenweit vor jeder beliebten PC-Sim liegen. Wenn es um das Drumherum und Mittendringefühl geht, dann kann man Shift 2 hier klar große Stärken zusprechen.

    Ich für meinen Teil lege bei Spielen viel Wert auf ein gut inszeniertes Drumherum und Atmosphäre, weshalb ich Shift 2 gut finde. Dennoch liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Fahrgefühl der Autos, wo Shift 2 mich nicht voll überzeugen kann und GT5 z.B. einiges besser macht. Von realistisch will ich bei keiner Simulation sprechen. Für mich ist nichts realistisch, nur weil der Entwickler/ Modder irgendwelche Zahlen in eine Datei schreibt, von der er glaubt, es würde reale Parameter wiederspiegeln. Simulationen, die physikalisch genaue Prozesse auf Grund von Millionen von Parametern durchführen, können nur wissenschaftliche Supercomputer stemmen und deren Ergebniss kann man dann irgendwie in Richtung realstisch schieben, wenn nach stundenlanger Berechnung mal ein Ergebnis fertig ist.

    Wichtig ist aber, wie nachvollziehbar sich ein Auto im Spiel anfühlt und ob es so auf Aktionen reagiert, wie ich es erwarten würde. Das Zauberwort heisst eben "nachvollziehbar" und nach eigenem Empfinden. Wären all die tollen Simulationen ja soooo realistsich, müssten sie sich alle gleich anfühlen. Tun sie aber nicht und da kommt dann die Frage auf, welches von denen denn nun das "realistische" sein soll.

    Shift 2 simuliert gut, wie intensiv ein Rennen sein kann und wie sich bestimmte Aktionen auf das Rennen und das Auto/ den Fahrer auswirken. Ebenfalls schafft es, sich mal wirklich (durch z.B. Zuschauer) beobachtet zu fühlen und nicht nur ein Etwas auf einem Etwas zu sein. Um im Kreise der Realisten ernster genommen zu werden, müsste es wohl in Sachen Fahrgefühl und Rennablauf noch einiges zulegen. Aber zumindest kann man sich mit dem Spiel anfreunden, wenn man nicht immer nur engstirnig in Richtung Realismus denkt.

  • @ viper4ever

    Zitat

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass absurderweise mittlerweile Mods auftauchen, die die Motion-Blur-Umgebung und die Helmkamera entschärfen - was soll das? Dann fahrt lieber gleich rFactor oder sonst was. Das ist die Lebensgrundlage der Shift-Serie. Ohne diese Effekte würde ich nicht glauben, mit meinem Nissan 200 KM/h zu fahren, die hier in (z.B.) GTR2 alleine vom Feeling her schon 500 Sachen wären.


    das ist ja das gemeine. die minderheit der simulationsfans lebt in einer welt von effektbetäupten..................................
    ich kann es nicht nachvollziehen wie so etwas unrealistisches für rennatmosphäre sorgen soll.

    das erklärt sich nur durch mangelnde fahrpraxis und fehlende physikalische kenntnisse.

    Herr.S. aus K. zum Castrol S und überhaupt zur GP Anbindung der Nordschleife:... man sollte vor jeder Einfahrt auf die alte Schleife die Reifen wechseln, um nicht die ehrwürdige alte Strecke mit dem Schmutz dieser Ecke zu versauen...

  • Also ich habe zwar extrem wenig Fahrpraxis, aber ein gewissen Tunnelblick bekommt man beim Autofahren schon. Klar, die Anzeigen sind nicht direkt verschwommen, aber da man da nicht darauf fokussiert ist, bleibt's eben "außerhalb" des Sichtfeldes.

    Das Blicken und Hineinlegen in Richtung Scheitelpunkt halte ich auch für sehr realistisch... zumindest nach meinen Erfahrungen.

    i5 4670k w/ Corsair H100i @ 4.0 Ghz | MSi Z87-GD65 Gaming | 2x4GB Corsair Vengeance Pro @ 2133 Mhz | EVGA GTX 770 ACX SC | NZXT 410 red | SteelSeries Sensei w/ SteelSeries QCK Mass | ye good ol' stock Logitech G25
    #WirSindDasGrid

  • Zitat

    Das Blicken und Hineinlegen in Richtung Scheitelpunkt halte ich auch für sehr realistisch... zumindest nach meinen Erfahrungen.

    Also in den Replays wirkt das ziemlich authentisch. Beim Fahren selbst ist das aber extrem störend, weil du es ja nicht selbst bist, der sich umschaut sondern der Computer. Und da du keinen Popo-Meter oder direkte Einflüsse vom Auto spürst, verlierst du so ungewünscht Kontrolle über das Fahrzeug bzw. hast weniger davon. Kannst ja mal Rundenzeiten vergleichen mit starrer Kamera und aktiver dynamischer Helmkamera.

  • Mit meinem aufgemotzten Nissan GT-R bin ich innerhalb 1-3 Sek schon an allen anderen vorbei, aber der ungetunte Aston GT3 kommt nicht so richtig in die Gänge, dafür liegt er in den Kurven sehr gut und man kann die anderen dann beim Anbremsen und in der Kurve überholen. Mit dem Standardsetup ist auf der Gerade allerdings kein Rankommen an den R8LMS oder die Lambos.

    Der R8 LMS fährt sich allerdings bescheiden, der hat am Heck zu wenig Grip, selbst beim Rollen durch die Kurve bricht der hinten aus.
    Der Aston ist da besser ausbalanciert und außerdem liebe ich Aston Martin, die Autos haben einfach Stil und ein 12-Zylinder ist vom Klang nicht zu toppen.
    -----

    Die Cockpitsicht (ohne Helm) finde ich bei Shift2 viel besser als im ertsen Teil, wackelt kaum noch so übertrieben und ist sehr gut brauchbar.
    Bei der Helmkamera finde ich es total doof, daß der Helm so scharf zu sehen ist, das Auge fokusiert ja eigentlich auf die Strecke und nicht die Polsterung des Helmes, außerdem ist die Kamera dann sehr weit hinten.
    Witerhin komme ich mit mitschwenkenden Kameras eh nicht gut klar, da merke ich schlechter was das Auto gerade macht.

  • So, ich versuche mich langsam damit anzufreunden, habe es heute nochmal installiert, einziges Problem das anmelden, im Hauptmenü fragt er ja immer nach dem Onlinekonto von EA, wenn ich mich anmelde dann kommt eine Meldung das dies nicht möglich ist obwohl meine Kontodaten stimmen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Karierremodus zu überspringen?? Bin leider etwas ungeduldig um mich von einem zum anderen Auto hochzufahren, ich habe zwar schon Sachen im Netz gefunden aber das funktioniert nicht.
    Das Bild kommt mir etwas dunkel vor so als wenn man permanent in der Dämmerung unterwegs ist (meine TV Bildeinstellungen sind ok) :winken:

  • Die Karriere braucht man ja hauptsächlich um Geld für Autos zu verdienen, aber es gibt auch einge Events wo es als Belohnung Autos gibt, z.b. die Klasseneinladungen für B und A, einmal einen Lutus Exige und die Corvette Z06. Ansonsten gibt es noch geschenkte Autos bei der Limited Edition und wenn man NFS Hot Pursuit gespielt hat - im Menü den VIP-Bereich auswählen und scannen lassen - da gibt es einen Zonda Cinque Roadster und den Lambo Reventon Police.

    Geld und XP-Punkte gibt es auch für eigens erstellte schnelle Rennen sofern man wenigstens einen Gegner mitfahren läßt, besser sind zwei, so wird man immer noch wenigstens 3. und bekommt trotzdem mehr Geld.

    Und man muss auch in der Karriere oft nur aufs Treppchen um weiterzukommen, muss sich also keinen Stress machen. Ich fahre mit mittelschwerer KI und gewinne ohne große Anstrengung fast jedes Rennen, man muss nur ein Auto nehmen das zum eigenen Fahrstil paßt - sofern man die KI nicht ständig rammt lassen die einen auch in Ruhe.
    Ich sehe die Karriere nicht als Zwang, fahre zwischendurch auch mal einfach so ein schnelles Rennen mit einem schönen Auto nur so zum Spass, das lockert die Sache auf.

  • @viper4ever

    Zitat

    Also ich habe zwar extrem wenig Fahrpraxis, aber ein gewissen Tunnelblick bekommt man beim Autofahren schon. Klar, die Anzeigen sind nicht direkt verschwommen, aber da man da nicht darauf fokussiert ist, bleibt's eben "außerhalb" des Sichtfeldes. .

    genau...gerade eben, das menschliche auge sorgt für die focussierung. wenn ich auf den tacho schaue seh ich ihn auch.
    motion blur ist also eine völlige verschwendung von ressourcen.

    Zitat

    dass ich mich vor kurzem selbst dabei ertappt habe, wie ich mich in eine Kurve (wenn auch nur leicht) mit hineingelegt habe....... Das Blicken und Hineinlegen in Richtung Scheitelpunkt halte ich auch für sehr realistisch... zumindest nach meinen Erfahrungen.

    hineinlegen???? du meinst das neigen des kopfes um den g-kräften entgegen zu wirken.
    für ein rennspiel ist das aber auch ein sinnloser effekt. wenn das spiel den effekt simuliert und du dich zusätzlich noch neigst kippt das bild was du siehst ja fasst um.......

    @bigron

    Zitat

    Also in den Replays wirkt das ziemlich authentisch. Beim Fahren selbst ist das aber extrem störend, weil du es ja nicht selbst bist, der sich umschaut sondern der Computer. Und da du keinen Popo-Meter oder direkte Einflüsse vom Auto spürst, verlierst du so ungewünscht Kontrolle über das Fahrzeug bzw. hast weniger davon. Kannst ja mal Rundenzeiten vergleichen mit starrer Kamera und aktiver dynamischer Helmkamera.

    jetzt kommen wir der sache schon näher.
    also wenn wir alle racingseats hätten die mit einem entsprechenden rumplepad ausgestattet wären.
    für die simulation der g-kräfte muss sich der sitz dann aber auch noch nach links und rechts neigen lassen, also wie bei den großen simulatoren.
    dann würde einiges mehr sinn ergeben...........aber so sind wohl einige effekte ihrer zeit vorraus.

    ich zumindest muss da noch ein weilchen sparen...............

    Herr.S. aus K. zum Castrol S und überhaupt zur GP Anbindung der Nordschleife:... man sollte vor jeder Einfahrt auf die alte Schleife die Reifen wechseln, um nicht die ehrwürdige alte Strecke mit dem Schmutz dieser Ecke zu versauen...

  • Also ohne MotionBlur hat man bei einem 2D-Monitor und -Spiel doch kein Tunnelblick? Oder sind unsere Augen so verschieden?

    i5 4670k w/ Corsair H100i @ 4.0 Ghz | MSi Z87-GD65 Gaming | 2x4GB Corsair Vengeance Pro @ 2133 Mhz | EVGA GTX 770 ACX SC | NZXT 410 red | SteelSeries Sensei w/ SteelSeries QCK Mass | ye good ol' stock Logitech G25
    #WirSindDasGrid

  • Ohne Motion Blur kann es auf einem 2D-Monitor/-Spiel sehr wohl zu einem Tunnelblick kommen. Denn der Tunnelblick kommt weniger durch die Geschwindigkeit zustande als viel mehr dadurch, das man sich einfach mehr auf das vor einem liegende konzentrieren muss und somit den rest um einen herum ausblendet. Der unschärfeeffekt in Shift 2 sollte daher eigentlich auch eher in Kurven auftreten, da das Auto ja quasi "von alleine" gerade aus fährt, die Kurven aber umso mehr Aufmerksamkeit benötogen. Oder was denkst du, warum die F1 Fahrer meist nur auf der Geraden an den vielen bunten Knöpfchen am Lenkrad rumspielen? Oder auch wie manche VLN Fahrer auf der Döttinger Höhe das Lenkrad etwas lockerer in der Hand haben und einfach mal etwas durchschnaufen.

    einfach gesagt:
    Tunnelblick entsteht durch Konzentration, nicht durch Geschwindigkeit.

  • Hab gerade meine ersten Langstreckenrennen hinter mir und bin total begeistert. Das Gefühl was die Reifen nach 14-16 Runden vermitteln ist genial. Man merkt zu jeder Zeit wo das Limit der Reifen ist. Auch die KI gefällt mir sehr gut und verhält sich absolut nachvollziehbar. Einziges Manko, der Schwierigkeitsgrad könnte eine ganze Ecke höhre liegen.

    Ansonsten bin ich mittlerweile ein totaler Fan dieser Fahrphysik. Sicher ist es eine Umstellung zu GTR 2, Evo & Co, hat man sich aber einmal an die heftigen Lastwechselreaktionen (fälschlicherweise als Lenkungs Lag bezeichnet) gewöhnt machts richtig viel Spass.
    Zumindest im Moment mein absoluter Favorit in Sachen RaceSims.

    EDIT: Weiss jemand wie man den Introfilm deaktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von sidvici (8. April 2011 um 17:31)

  • Ansonsten bin ich mittlerweile ein totaler Fan dieser Fahrphysik. Sicher ist es eine Umstellung zu GTR 2, Evo & Co, hat man sich aber einmal an die heftigen Lastwechselreaktionen (fälschlicherweise als Lenkungs Lag bezeichnet) gewöhnt machts richtig viel Spass.
    Zumindest im Moment mein absoluter Favorit in Sachen RaceSims.

    Fälschlicherweise? Ian Bell selbst will den Fehler gefunden haben und den Lag reduzieren.

    Zitat von IanBell;5167983

    Quick post to say that we've removed the lag internally (well, down to hardware limits) and we're have a blast in testing with the wheels here. Some 'late in the day' asynchronous changes with a view to optimization put things out of kilter a touch. The changes mean that the input is now processed very early on in the frame and filtered through to the physics as quickly as possible.

    Big thanks to gtplanet forums and members for the feedback. We do read as much as we can.

    Das schreibt er zumindest auf http://www.gtplanet.net/forum/showthre…983#post5167983

  • Fälschlicherweise? Ian Bell selbst will den Fehler gefunden haben und den Lag reduzieren.

    Komisch, ich kann beim besten Willen keine Fehler erkennen. Ich habe weder Probleme den Wagen auf der Graden zu halten noch hab ich den beschriebenen Lag. Der Wagen verhält sich absolut nachvollziehbar.(Allerding mit SharpTyre Mod). Und wenn Bell was verbessern will, nur zu. Ob es sich hierbei um einen Fehler handelt bezweifel ich.

  • @Motionblur: das wird man ja nun sehr einfach los - ist ja direkt über die Grafikeinstellungen abschaltbar. Habe ich gleich deaktiviert, den Effekt mag ich in keinem Spiel, bringt teilweise auch ein Lag von 1 Frame, da das Bild ja immer erst analysiert wird.
    @Fahrgefühl: das gefällt mir auch sehr gut, besonders das Verhalten auf Bodenwellen und Kuppen und die Reifenphysik - Gripverlust, Schwungmasse der Räder etc. - finde ich extrem gelungen.

  • Das Spiel ist ja eigentlich ganz nett, mal von der bescheidenen Menuführung und der selbigen abgesehen.

    Aber.... Diese Drift-Sche.... Erstes Drift-Training mit dieser ollen S13 Schüssel. Das Teil fängt bei 20km/h im 3. Gang schon an quer zu stehen, selbst wenn man das Gaspedal nur streichelt. Dann ist das Teil nciht mehr zu halten, egal wie schnell man gegenlenkt. Ich hab es nicht geschafft die 200 Punkte zu erreichen.
    Ich hatte früher mal nen Mazda MX-5 und bin damit so manche Kreisverkehre quer gefahren. Da scheint das Spiel mit der Realität nichts zu tun zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!