Nun, es wird schon noch ordentlich gemodded und gepainted, aber die Simracing-Community entwickelt sich nun mal weiter. GTR4u wurde durch die Simbin-Titel bekannt, und seit dem wir ab 2010/2011 diese Phase im Simracing hatten, wo keiner genau wusste, wo es hingeht, wurde es hier sehr ruhig.
Für GTR2 und GTL wird kaum noch gemoddet - schließlich sind diese Simulationen auch schon rund ein Jahrzehnt alt. rFactor 2 hat auch noch eine relativ gute Modding-Community - allerdings ist diese längst nicht mehr so groß wie sie beim vorigen Titel war. Ich glaube das liegt aber hauptsächlich daran, dass sich rFactor 2 wie der Vorgänger von 2004 anfühlt. Dann gibt es natürlich noch Assetto Corsa, bei dem es aber hauptsächlich (leider) nur viele Mods mit aus anderen Spielen konvertierten Modellen gibt. Grundsätzlich findet so ziemlich alles Modding in AC in Facebook-Gruppen oder im F1-Forum statt; gerade jetzt, wo Kunos diesen Sommer das eigene Modding-Forum geschlossen hat/schließen musste.
Grundsätzlich glaube ich, dass Modding im Simracing immer weniger eine Rolle spielen wird - Simulationen wie iR oder AC zeigen, dass der Standard-Content im Jahre 2016 richtig Bombe sein kann, und da wünschen sich viele (inklusive mir) oftmals keine Mods mehr. Viele sind halt auch einfach schlecht gewesen, und dementsprechend meiden viele diese daher. Nur mal so als Beispiel - wenn man mal ganz ehrlich ist, waren ein sehr großer Teil der Mods für rFactor auf rFactorCentral einfach nur Rotze und dementsprechend wirkten sie auch ...
Ich persönlich misse Mods mittlerweile kaum, weil ich weiß, dass wenn einer kommt, er in den meisten Fällen nicht mal annähernd an die Kwalidäd der Standard-Fahrzeuge/-Strecken herankommt - da verzichte ich lieber. In AC zB haben mir bisher nur Sachen wie der 787b, MX-5 NA, Caterham Academy und der Koenigsegg One:1 gefallen.