Simbin kündigt neue Spiele an

  • Zitat

    von bleifuss1988

    Zitat

    Genau das versuche ich ja auch immer zu erklären. Ihr habt scheinbar größtenteils keine Vorstellung davon, wie leicht sich ein Auto mit Slicks pilotieren lässt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Straßenreifen. Der Grenzbereich küdigt sich viel eindeutiger an. Interessant wird es dann erst, wenn es darum geht, diesen Grenzbereich dan perfekt zu beherrschen. Das meint dann auch "hard to master".

    seit ich gtr2 kenne und damit auch dieses forum hier, muss ich immer mal wieder diese kommentare zum thema unterschied zwischen slicks und straßenreifen lesen. und es findet sich auch immer jemand der marc henerici ins spiel bringt denn der hat das ja hier im forum gepostet und der muß es ja wissen.
    mal abgesehen davon das eine gute simulation slickbereifung genausogut wiedergeben soll wie profilierte reifen zB.: regenreifen, hat das mit dem schwierigkeitsgrad ja garnichts zu tun. rennautos mit slickbereifung fahren nicht wie auf schienen.
    sonst würde es solche themen wie untersteuern und übersteuern im rennsport wie auch im öffentlichen straßenverkehr garnicht geben.
    ich kann auch einen mb sprinter mit straßenreifen bei näße zum übersteuern bringen und einen originalen skoda oktavia treib ich auch zum untersteuern mit ein bißchen mut und auf bekannten straßen. das hat zuallererst was mit dem fahrgefühl zu tun.
    wenn ich einen polo mit 45 ps nehme und slicks da drauf ziehe fährt sich das sicherlich übelst gut, aber ich behaupte jetzt mal das ein saleen s7r, ein bekanntlich sehr übersteuerntes fahrzeug auf jeder strecke der welt trotzdem schneller ist. zu einem auto und dessen fahrbarkeit gehören ja auch mehr faktoren als nur die reifen.
    und der saleen darf sich in einem spiel eben nicht einfach fahren lassen weil das in real eben auch nicht so ist, ansonsten ist das spiel unrealistisch.

    und marc henericis meinung zum thema dürfte sich inzwischen auch geäandert haben seit der richtige autos fährt, mit 4mal so viel hubraum wie ein 320si.

    Herr.S. aus K. zum Castrol S und überhaupt zur GP Anbindung der Nordschleife:... man sollte vor jeder Einfahrt auf die alte Schleife die Reifen wechseln, um nicht die ehrwürdige alte Strecke mit dem Schmutz dieser Ecke zu versauen...

  • seit ich gtr2 kenne und damit auch dieses forum hier, muss ich immer mal wieder diese kommentare zum thema unterschied zwischen slicks und straßenreifen lesen. und es findet sich auch immer jemand der marc henerici ins spiel bringt denn der hat das ja hier im forum gepostet und der muß es ja wissen.
    mal abgesehen davon das eine gute simulation slickbereifung genausogut wiedergeben soll wie profilierte reifen zB.: regenreifen, hat das mit dem schwierigkeitsgrad ja garnichts zu tun. rennautos mit slickbereifung fahren nicht wie auf schienen.
    sonst würde es solche themen wie untersteuern und übersteuern im rennsport wie auch im öffentlichen straßenverkehr garnicht geben.
    ich kann auch einen mb sprinter mit straßenreifen bei näße zum übersteuern bringen und einen originalen skoda oktavia treib ich auch zum untersteuern mit ein bißchen mut und auf bekannten straßen. das hat zuallererst was mit dem fahrgefühl zu tun.
    wenn ich einen polo mit 45 ps nehme und slicks da drauf ziehe fährt sich das sicherlich übelst gut, aber ich behaupte jetzt mal das ein saleen s7r, ein bekanntlich sehr übersteuerntes fahrzeug auf jeder strecke der welt trotzdem schneller ist. zu einem auto und dessen fahrbarkeit gehören ja auch mehr faktoren als nur die reifen.
    und der saleen darf sich in einem spiel eben nicht einfach fahren lassen weil das in real eben auch nicht so ist, ansonsten ist das spiel unrealistisch.

    und marc henericis meinung zum thema dürfte sich inzwischen auch geäandert haben seit der richtige autos fährt, mit 4mal so viel hubraum wie ein 320si.


    Ich brauche Marc nicht ins Spiel zu bringen, denn ich bin selber lange genug auf Slicks gefahren, um den Unterschied zu kennen. Es ist ja schön, dass du weißt wie man mit Sprintern und Octavias umgeht, aber hier reden wir über ein bisschen was anderes. Ein Polo mit Slicks ist sicherlich nicht einfacher zu fahren als ein Saleen S7R, der Abtrieb ohne Ende hat. Es sind nicht bloß die Slicks, es geht um den Anpressdruck. Je mehr du davon hast, desto leichter ist das Fahrzeug zu fahren, außer bei der Abstimmung ist man komplett auf dem Holzweg gewesen. Nochmal: Wir reden hier vom blo0ßen Bewegen des Fahrzeugs, das Fahren am Limit ist und bleibt eine Kunst für sich. Klar musst du mit 7l Hubraum beim rausbeschleunigen aufpassen, aber solange du einen gewissen Winkel nicht überschreitest kannst du das Fahrzeug sehr schön kontrollieren. So wie die Fahrzeuge in GTR2 manchmal wegschnippen kommt es in der Realität nicht vor, außer man berührt beim Beschleunigen das Gras. Da ist GTR Evo sehr viel weiter. Nur kann man das Reifenmodell dort leider komplett in die Tonne kloppen, denn der Verschleiß ist komplett unrealistisch. GTR2 Fanboys werden sicherlich nicht gerne lesen was ich hier schreibe, aber es ist nun halt mal wie es ist. Die GTs in GTR2 sind mehr wie die WTCC Extreme in GTR Evo.

  • Hallo,

    da muss ich Bleifuss1988 zustimmen, der Übergang von der Haft- zur Gleitreibung erfolgt in GTR2 eindeutig zu ruppig, da wird die reale Physik scheinbar zu stark vereinfacht simuliert. Dadurch ist das Fahren im Grenzbereich sehr schwierig, das Abfangen eines Drehers ist mehr Glück als Können und fühlt sich einfach nicht echt an.

    Nach vielen Stunden in GTL, GTR2 und NFS Shift sowie Race07/GTR-Evo sehe ich GTR2 nicht mehr als das Maß der Dinge an.

    Die beste Physik (Reifenhaftung, Schwungmasse der Räder, Gesamtgewicht...) hat m.E. momentan NFS Shift, auch wenn die Gesamtpräsentation teilweise in Richtung Arcade geht.
    Danach kommt Race07 bzw. GTR-Evo, in der aktuellen Version 1.2.1.2 funktioniert auch das Force-Feedback mit meinem GT3RS-Wheel sehr gut und das Fahrgefühl ist auch O.K.
    Dann erst folgen GTR2 und GTL wo mir die Physik halt eigentlich etwas zu simpel ist, bei GTL ist es nicht ganz so schlimm, mit den langsamen alten Kisten fällt es nicht ganz so negativ auf.

    Ich gehe mal davon aus, dass GTR3 eine deutlich bessere Physik bekommt als GTR2 sie hat. Dann gibt es endlich einen würdigen Gegner für Shift mit einer hoffentlich ernsthafteren Präsentation.

    dest1ny49

  • Ich denke da anders. GTR2 ist schon noch das Maß der Dinge, es kommt eben nur drauf an, welchen Mod man nimmt. Es gibt für GTR2 richtig gute Mods, da ist auch die Physik 1a Klasse.

    Schaut euch mal z.B. den neuen TC-Mod an. Da stimmt einfach alles, auch wenn es reiner Phantasie-Mod ist, aber da stimmt einfach alles.

    Auch denke ich, das man aus der originalen GTR2 Physik der Fahrzeuge noch etwas mehr rauskitzeln kann

  • Den TC-Mod habe ich auch schon getestet, macht viel Spass, großes Lob an die Modder, aber trotzdem kommt dann das Gefühl fürs Fahrzeug noch nicht an Evo oder Shift ran.
    Dort spüre ich über das Lenkrad genau was die Vorderräder gerade tun, wie der Grip ist, ob ein Rad blockiert oder Schlupf hat, das Leichterwerden auf Kuppen, Die Kompression in Senken und, und, und ...
    Genau für dieses intensive Fahrgefühl habe ich mir ja das edle Fanatec-Wheel zugelegt und bei Shift und Evo kann ich das voll auskosten.

    Ein einfacher Test ist eine Runde BRNO mit z.B. Saleen S7 oder Viper, die gibt es ja in GTR2 und Evo.
    Kurz vor dem Ziel gibt es eine Rechtskurve in eine Bergaufpassage, da merkt man sofort den Unterschied beim Beschleunigen, das Fahrzeug wird hier in Evo deutlich komplexer simuliert, es reagiert spürbar anders bei etwas zuviel Gas.

    dest1ny49

  • Schon mal auf die Idee gekommen, das zwischen GTR2 und GTR-Evo (Race07-Basis) auch ein paar Jahre dazwischen liegen, in denen SimBin die Physik auch weiterentwickelt hat?

    Abgesehen davon, ist GTR2 auf Langstrecken rennen simuliert und GTR-Evo (Rac07) auf Sprintrennen.

  • Spass macht mir GTR2 schon auch, gerade bei Nacht, und die Cockpits sind schöner als bei Evo.
    Aber man spürt halt, das die Physikengine in die Jahre gekommen ist.

    Leider gibt es generell sehr wenig Rennsimulationen mit ernstzunehmender Physik.
    Da sind aber auch die Zeitungsredakteure (Gamestar etc.) mit dran schuld, die scheinen nicht wirklich etwas von Physik zu verstehen.
    Wer z.B. behauptet, daß GRID oder Dirt(2) ein gutes Fahrverhalten hat, der ist wohl noch nie Auto gefahren.

    Interessant fand ich auch die Behauptung der Driftmode bei Shift wäre unphysikalisch und nicht nachvollziehbar und dann sieht man im Video, daß die noch nicht einmal ein vernünftiges Lenkrad zum Testen genommen haben.
    Generell erfordert der Test einer Rennsim mindestens ein FFB-Wheel der 300€-Klasse (GT3RS, G27 etc.), alles andere ist in hohem Maße unprofessionell.
    Das Driften in Shift ist wirklich nicht einfach, aber definitiv sehr gut simuliert und man kann es erlernen, hier macht Übung den Meister.

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf rFactor2 und GTR3.

    dest1ny49

  • Generell erfordert der Test einer Rennsim mindestens ein FFB-Wheel der 300€-Klasse (GT3RS, G27 etc.), alles andere ist in hohem Maße unprofessionell.

    Aber nicht jeder kann und will sich ein 300,- € Lenkrad vor den Bildschirm stellen.

  • Den TC-Mod habe ich auch schon getestet, macht viel Spass, großes Lob an die Modder, aber trotzdem kommt dann das Gefühl fürs Fahrzeug noch nicht an Evo oder Shift ran.
    Dort spüre ich über das Lenkrad genau was die Vorderräder gerade tun, wie der Grip ist, ob ein Rad blockiert oder Schlupf hat, das Leichterwerden auf Kuppen, Die Kompression in Senken und, und, und ...
    Genau für dieses intensive Fahrgefühl habe ich mir ja das edle Fanatec-Wheel zugelegt und bei Shift und Evo kann ich das voll auskosten.

    Also da kann ich auch mit nem "stinknormalen" G25 haben (GTR2).
    Man muß nur die richtigen FFB-Effekte in der PLR einstellen, und du hast exakt das selbe Feeling ;) .

    Es ist alles eine Frage des Feintunings.
    Wer die Sim im Neuzustand lässt, ist selber Schuld - man kann immer ein wenig an den Parametern schrauben und so das letzte aus dem Ding rausholen.

  • also ich finde den Grenzbereich in GTR2 und vorallem GTR zu klein... mag sein, dass das in Real bei solchen Boliden so ist oder nicht, das kann ich nicht sagen. Aber GTR evo empfinde ich als realistischer, denn zumindest der Grenzbereich eines alten Alpina B3 von nem Kumpel ist ähnlich zu erfahren wie der eines 320 in GTR evo/race07. So mein Empfinden bisher! Und Physik hin oder her, ohne Popometer bleibt jedes Spiel total unrealistisch!
    Am meisten Spaß macht mir GTR evo, am realsten wirkt GTR2, am schwersten ist GTR1 und am schönsten GTL, dank der Autos.


    Also ich freu mich auf den nexten Titel und werd mir den mit Sicherheit holen, außer es wird wie Shift o.ä. das sagt mir gar nicht zu!

  • Aber was wäre rF ohne die ganzen Modder? Da wäre rF nichts. Wäre ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Nur durch die ganzen Mods die es im Überzahl gibt, ist rF zu dem geworden, was es ist.

    Und trotzdem ist für mich GTR2 immer noch besser und schöner, als rF. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Und auch mit der stehe ich bei weitem nicht alleine da.

  • rFactor ist im aktuellen Zustand bestenfalls eine Grundlage für Mods, als eigenständige Sim einfach zu schlecht präsentiert, wirkt eher nach Bastelprojekt als kommerziellem Produkt.
    Die ganze Aufmachung, die Menüs, das ist mir einfach zu häßlich und die mitgelieferten Autos sind auch nicht der Bringer.

    Das ist so ähnlich auch bei FSX vs. X-Plane9 - da hat X-Plane auch das theoretisch bessere Flugmodell, trotzdem ist FSX im Gesamtpaket viel besser, auch ohne kostenpfl. Erweiterungen schon sehr gut nutzbar und hat brauchbaren Funkverkehr/Fluglotsen sowie detailiertere Flughäfen.

    dest1ny49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!