Hier ist das gleiche geplant wie in diesem Thread: [rF & GTR²] Engine Datei FAQ -alpha Version-
Durch die Hilfe aus der Community soll am Ende eine verständliche und vollständige deutsche Erklärung zu allen Werten aus der HDC/HDV Datei entstehen! Der eine weiss die, der andere das und am Ende sind wir alle schlauer
[SIZE=20][COLOR=orangered][FRONTLEFT] [FRONTRIGHT] [REARLEFT] [REARRIGHT][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpTravel[/COLOR][/SIZE]
Maximaler Bewegungsspielraum des Dämpfers Stoß
(aus der Mittellage)
[SIZE=16][COLOR=orange]ReboundTravel[/COLOR][/SIZE]
Maximaler Bewegungsspielraum des Dämpfers Rückstoß
(aus der Mittellage)
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpStopSpring[/COLOR][/SIZE]
Wegbegrenzer Federung, Ausgangskraft der Stopwirkung
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpStopRisingSpring[/COLOR][/SIZE]
Wegbegrenzer Federung, ansteigende Kraft (Stopwirkung) durch Kompression der Feder am Ende
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpStopDamper[/COLOR][/SIZE]
Wegbegrenzer Dämpfer, Ausgangskraft der Stopwirkung
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpStopRisingDamper[/COLOR][/SIZE]
Wegbegrenzer Federung, ansteigende Kraft (Stopwirkung) durch Kompression des Dämpfers am Ende
[SIZE=16][COLOR=orange]BumpStage2[/COLOR][/SIZE]
festgelgte Dämpfergeschwindigkeit für den Wechsel Schnell/Langsam (Stoß)
[SIZE=16][COLOR=orange]ReboundStage2[/COLOR][/SIZE]
festgelgte Dämpfergeschwindigkeit für den Wechsel Schnell/Langsam (Rückstoß)
[SIZE=16][COLOR=orange]FrictionTorque[/COLOR][/SIZE]
Haftreibung/Reibwert Newtonmeter, wo? ist mir auch nicht bekannt ...
[SIZE=16][COLOR=orange]SpinInertia[/COLOR][/SIZE]
Massenträgheit des Rades (in Drehrichtung) inkl. der Wellen, ohne Bremsscheibe
[SIZE=16][COLOR=orange]CGOffsetX[/COLOR][/SIZE]
Abstand in X-Richtung zwischen grafischer Darstellung(zentriert) und physikalischem Nullpunkt
[SIZE=16][COLOR=orange]PushrodSpindle[/COLOR][/SIZE]
Wird über die (x,y,z) Koordinaten positioniert. Die Position des Federbeins(Pushrod) an der Radaufhängung (Spindle) ist immer relativ zur Mitte des Rades. (0,0,0) würde also bedeuten, dass das Federbein genau in der Mitte des entsprechenden Rads angeschraubt ist.
[SIZE=16][COLOR=orange]PushrodBody[/COLOR][/SIZE]
Wird über die (x,y,z) Koordinaten positioniert. Die Position des Federbeins(Pushrod) am Chassis (Body) ist immer relativ zur Mitte des Rades. (-0.25,0.40,0.10) würde also bedeuten, dass das Federbein 25cm näher am Chassis auf der X-Achse, 40cm höher auf der Y-Achse und 10cm näher am Heck auf der Z-Achse liegt als die Radaufhängung.
(Beispiel gilt für FrontLeft. Bei FrontRight ist der X-Wert positiv. Bei RearLeft ist X negativ. Bei RearRight ist X positiv)
Die X, Y und Z Werte werden in Meter angegeben.
[SIZE=16][COLOR=orange]CamberRange[/COLOR][/SIZE]
Radsturz in Grad
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]CamberSetting[/COLOR][/SIZE]
Radsturz in Grad
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]PressureRange[/COLOR][/SIZE]
Fülldruck des Reifens bei Grundtemperatur (Starttemp.)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]PressureSetting[/COLOR][/SIZE]
Fülldruck des Reifens bei Grundtemperatur (Starttemp.)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]PackerRange[/COLOR][/SIZE]
Ferderwegsbegrenzer
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]PackerSetting[/COLOR][/SIZE]
Ferderwegsbegrenzer
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]SpringMult[/COLOR][/SIZE]
Grundwert/Multiplikator des Wirkungsgrades Feder
[SIZE=16][COLOR=orange]SpringRange[/COLOR][/SIZE]
Härteeinstellung der Fahrwerksfeder
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]SpringSetting[/COLOR][/SIZE]
Härteeinstellung der Fahrwerksfeder
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]RideHeightRange[/COLOR][/SIZE]
Höheneinstellung des Fahrwerkes
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]RideHeightSetting[/COLOR][/SIZE]
Höheneinstellung des Fahrwerkes
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]DamperMult[/COLOR][/SIZE]
Grundwert/Multiplikator des Wirkungsgrades Dämpfer
[SIZE=16][COLOR=orange]SlowBumpRange[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Stoß-Wirkung Langam (Aufnahmevermögen)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]SlowBumpSetting[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Stoß-Wirkung Langam (Aufnahmevermögen)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]FastBumpRange[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Stoß-Wirkung Schnell (Aufnahmevermögen)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]FastBumpSetting[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Stoß-Wirkung Schnell (Aufnahmevermögen)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]SlowReboundRange[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Rückstoß-Wirkung Langam (Abgabevermögen)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]SlowReboundSetting[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Rückstoß-Wirkung Langam (Abgabevermögen)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]FastReboundRange[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Rückstoß-Wirkung Schnell (Abgabevermögen)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]FastReboundSetting[/COLOR][/SIZE]
Einstellung Rückstoß-Wirkung Schnell (Abgabevermögen)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeDiscRange[/COLOR][/SIZE]
Materialstärke der Bremsscheibe (Dicke)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeDiscSetting[/COLOR][/SIZE]
Materialstärke der Bremsscheibe (Dicke)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakePadRange[/COLOR][/SIZE]
Bremsbelag (Typ/Eigenschaft)
(Anfangswert, Schrittweite, Anzahl verfügbare Schritte)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakePadSetting[/COLOR][/SIZE]
Bremsbelag (Typ/Eigenschaft)
(aktuell eingesteller Schritt für Grundsetup HDC)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeDiscInertia[/COLOR][/SIZE]
Massenträgheit der Bremsscheibe (in Drehrichtung)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeOptimumTemp[/COLOR][/SIZE]
Optimale Temperatur der Bremse (gleichzeitung der Punkt des höchsten Wirkungsgrades)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeFadeRange[/COLOR][/SIZE]
Verringerter Wirkungsgrad Bremse bei einer Temperaturabweichung (+/-)
von der optimalen Temperatur (bis hin zu 50% Restwirkung)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeWearRate[/COLOR][/SIZE]
Abnutzung/Verbrauch des Belages und Scheibe (stark vereinfacht)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeFailure[/COLOR][/SIZE]
durchschnittlicher und variabler Fehlerfaktor der Bremse im Zusammenspiel mit der Materialstärke
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeTorque[/COLOR][/SIZE]
maximale Bremskraft bei optimaler Temperatur und ohne Verschleiß
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeHeating[/COLOR][/SIZE]
Wärmeentwicklung durch Reibwirkung der Bremse (vereinfacht/nur Scheibe)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeCooling[/COLOR][/SIZE]
Wirkungsgrad der Bremskühlung ohne Luftöffnung
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakeDuctCooling[/COLOR][/SIZE]
Wirkungsgrad der Bremskühlung durch Luftstrom bei offener Kühlöffnung
[COLOR=orangered]Ich hoffe auf Beteiligung aus der Community, ihr könnt eure Erfahrungen, Beschreibungen, Definitionen, Ergänzungen in den folgenden Posts los werden und ich werde die dann oben hinzu editieren damit alles auf einen Blick zu finden sein wird.[/COLOR]