Hier ist das gleiche geplant wie in diesem Thread: [rF & GTR²] Engine Datei FAQ -alpha Version-
Durch die Hilfe aus der Community soll am Ende eine verständliche und vollständige deutsche Erklärung zu allen Werten aus der HDC/HDV Datei entstehen! Der eine weiss die, der andere das und am Ende sind wir alle schlauer
[SIZE=20][COLOR=orangered][SUSPENSION][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]PhysicalModelFile[/COLOR][/SIZE]
Verweis auf die relevante Physikmodell Datei z.B. =Murcielago.sp (GTR²) bzw. ZR_susp.pm (rF)
[SIZE=16][COLOR=orange]ApplySlowToFastDampers[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]CorrectedInnerSuspHeight[/COLOR][/SIZE]
siehe Post von erale weiter unten!
[SIZE=16][COLOR=orange]AdjustSuspRates[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]AlignWheels[/COLOR][/SIZE]
0 od. 1 Aktiviert/Deaktiviert die nachfolgenden Einstellungen zu Wheeltrack und Wheelbase
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontWheelTrack (Spurbreite)[/COLOR][/SIZE]
Spurbreite in mm
Bei GTR2 und rF gibt es mehrere Möglichkeiten den Radstand und die Spurbreite zu definieren.
Einmal direkt im Modell, indem man die Räder dahin verschiebt wo sie sein sollen, und die andere Variante ist, die Räder im Koordinaten Ursprung zu platzieren und dann mit den Werten zu spielen.
[SIZE=16][COLOR=orange]RearWheelTrack (Spurbreite)[/COLOR][/SIZE]
Spurbreite in mm
Bei GTR2 und rF gibt es mehrere Möglichkeiten den Radstand und die Spurbreite zu definieren.
Einmal direkt im Modell, indem man die Räder dahin verschiebt wo sie sein sollen, und die andere Variante ist, die Räder im Koordinaten Ursprung zu platzieren und dann mit den Werten zu spielen.
[SIZE=16][COLOR=orange]LeftWheelBase (Radstand)[/COLOR][/SIZE]
Radstand in mm
Bei GTR2 und rF gibt es mehrere Möglichkeiten den Radstand und die Spurbreite zu definieren.
Einmal direkt im Modell, indem man die Räder dahin verschiebt wo sie sein sollen, und die andere Variante ist, die Räder im Koordinaten Ursprung zu platzieren und dann mit den Werten zu spielen.
[SIZE=16][COLOR=orange]RightWheelBase (Radstand)[/COLOR][/SIZE]
Radstand in mm
Bei GTR2 und rF gibt es mehrere Möglichkeiten den Radstand und die Spurbreite zu definieren.
Einmal direkt im Modell, indem man die Räder dahin verschiebt wo sie sein sollen, und die andere Variante ist, die Räder im Koordinaten Ursprung zu platzieren und dann mit den Werten zu spielen.
[SIZE=16][COLOR=orange]SpringBasedAntiSway[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontAntiSwayBase[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontAntiSwayRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontAntiSwaySetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontAntiSwayRate[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]AllowNoAntiSway[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearAntiSwayBase[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearAntiSwayRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearAntiSwaySetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearAntiSwayRate[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontToeInRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]FrontToeInSetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearToeInRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RearToeInSetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]LeftCasterRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]LeftCasterSetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RightCasterRange[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]RightCasterSetting[/COLOR][/SIZE]
[SIZE=20][COLOR=orangered][CONTROLS][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=16][COLOR=orange]SteeringFFBMult[/COLOR][/SIZE]
Multiplikator für die FFB Effekte
(z.B: =0.7 wenig / =1.0 normal / =1.4 starker FFB Effekt)
[SIZE=16][COLOR=orange]UpshiftAlgorithm[/COLOR][/SIZE]
Steuert das Verhalten der automatischen Schaltung
z.B: =(0.97,0.0)
(1. Wert: Bei 97%-igem erreichen der Maximaldrehzahl wird hochgeschaltet,
(2. Wert: oder bei welcher Drehzahl genau. Ist der Wert 0 dann wird die Einstellung aus der ENG genommen)
[SIZE=16][COLOR=orange]DownshiftAlgorithm[/COLOR][/SIZE]
Steuert das Verhalten der automatischen Schaltung
z.B: =(0.9,0.85,0.6)
(1. Wert: Bei 90% der Maximaldrehzahl ohne Gas wird runtergeschaltet (hohe gänge 4-5-6)
(2. Wert: Bei 85% der Maximaldrehzahl ohne Gas wird runtergeschaltet (niedrige gänge 1-2-3)
(3. Wert: Bei 60% der Maximaldrehzahl mit Gas wird runtergeschaltet (Bereich ungetestet!)
[SIZE=16][COLOR=orange]SteerLockRange[/COLOR][/SIZE]
Begrenzer Lenkungseinschlag
z.B: =(5.0, 0.5, 37)
(1. Grundwert 5.0°)
(2. Schrittweite +-0.5°)
(3. Maximale Schritte/Verstellbereich 37-1)
[SIZE=16][COLOR=orange]SteerLockSetting[/COLOR][/SIZE]
Grundeinstellung Lenkeinschlag - Standardsetup
z.B: =20
(Der Schritt "20" wird als verstellbarer Standardwert gesetzt)
[SIZE=16][COLOR=orange]RearBrakeRange[/COLOR][/SIZE]
Bremskraftverteilung (Anteil der Bremsleistung vorne/hinten)
z.B: =(0.200, 0.005, 121)
(1. Grundwert 0.200 [Faktor])
(2. Schrittweite +-0.005[Faktor])
(3. Maximale Schritte/Verstellbereich 121-1[Faktor])
[SIZE=16][COLOR=orange]RearBrakeSetting[/COLOR][/SIZE]
Grundeinstellung Bremskraftverteilung - Standardsetup
z.B: =56
(Der Schritt "56" wird als verstellbarer Standardwert gesetzt)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakePressureRange[/COLOR][/SIZE]
Bremskrafteinstellung (Global - Druck)
z.B: =(0.80, 0.01, 21)
(1. Grundwert 0.80 [Faktor/%])
(2. Schrittweite +-0.01[Faktor/%])
(3. Maximale Schritte/Verstellbereich 21-1)
[SIZE=16][COLOR=orange]BrakePressureSetting[/COLOR][/SIZE]
Grundeinstellung Bremskraft - Standardsetup
z.B: =20
[SIZE=16][COLOR=orange]HandbrakePressRange[/COLOR][/SIZE]
Bremskrafteinstellung (Handbremse - Druck, nicht inGame einstellbar!)
z.B: =(1.00, 0.05, 1)
(1. Grundwert 1.00 [Faktor/%])
(2. Schrittweite +-0.05[Faktor/%])
(3. Maximale Schritte/Verstellbereich 1-1)
[SIZE=16][COLOR=orange]HandbrakePressSetting[/COLOR][/SIZE]
Grundeinstellung Bremskraft Handbremse - Standardsetup (nicht inGame einstellbar!)
z.B: =1
[SIZE=16][COLOR=orange]AutoUpshiftGripThresh[/COLOR][/SIZE]
z.B: =0.63
automatische Schaltung (hochschalten) wartet bis 63% des Reifengrips aufgebaut ist - ungetestet!!
[SIZE=16][COLOR=orange]AutoDownshiftGripThresh[/COLOR][/SIZE]
z.B: =0.63
automatische Schaltung (runterschalten) wartet bis 63% des Reifengrips aufgebaut ist - ungetestet!!
[SIZE=16][COLOR=orange]TractionControlGrip[/COLOR][/SIZE]
Simulation Traktionskontrolle/Stabilitätsprogramm (Gripvervielfacher bei Gripverlust alle Richtungen)
z.B: =(1.00, 0.20)
(Reifengrundgrip(seitlich/längs)*Multiplikator(1.00)+0.20)
würde dann am Bsp "Michelin GT[Softcomp.][Front]" ergeben:
DryLatLong=(1.863, 1.900) --> (2.063, 2.100) im Moment des Gripverlusts/zum Wiedererlangen
[SIZE=16][COLOR=orange]TractionControlLevel[/COLOR][/SIZE]
Simulation Traktionskontrolle bei "niedrig" und "hoch" (Gripvervielfacher bei Gripverlust durchs Gasgeben)
z.B: =(0.30, 0.90)
(Reifengrundgrip(seitlich/längs) +0.30 "niedrig" oder +0.90 "hoch")
würde dann am Bsp "Michelin GT[Softcomp.][Rear]" ergeben:
"niedrig"= DryLatLong=(1.957, 2.012) --> (2.257, 2.312) im Moment des Gripverlusts/zum Wiedererlangen
"hoch"= DryLatLong=(1.957, 2.012) --> (2.857, 2.912) im Moment des Gripverlusts/zum Wiedererlangen
[SIZE=16][COLOR=orange]ABS4Wheel[/COLOR][/SIZE]
4-Kanal ABS an/aus
z.B: =1
[SIZE=16][COLOR=orange]ABSGrip[/COLOR][/SIZE]
wie "TractionControlGrip" nur bei Bremswirkung
[SIZE=16][COLOR=orange]ABSLevel[/COLOR][/SIZE]
wie "TractionControlLevel" nur bei Bremswirkung
[COLOR=orangered]Ich hoffe auf Beteiligung aus der Community, ihr könnt eure Erfahrungen, Beschreibungen, Definitionen, Ergänzungen in den folgenden Posts los werden und ich werde die dann oben hinzu editieren damit alles auf einen Blick zu finden sein wird.[/COLOR]