So mal ein kleines Fazit zu Shift2
Grafik ist klasse, selbst mit meiner alten 3870 sieht es verdammt gut aus.
Die Menüführung ist nervig und wie ich finde umständlich.
Nachdem ich die ersten Einstellungen gemacht habe kam das das Testfahren auf Suzuka kurz.
Erste Feststellung---AAAAARGH
Geradeaus fahren war nicht, Lenkrad (Momo Racing) nur einmal schief anschauen und die Kiste ein Nissan GTR biegt um 90° ab.
Nach 20x probieren und Empfindlichkeit ändern habe ich mich dann mit 15% Lenkempfindlichkeit so mässig angefreundet.
Das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
Dann zum Sound- klingt für mich nicht besser wie GTR2, rFactor oder die anderen Sims.
Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unter aller Sau.
Man hat absolut kein Gefühl was das Auto gerade macht.
Es fühlt sich an als ob man über rohe Eier fährt, von den Reifen kommt kein Feedback zurück.
Das sie da sind merkt man halt am quitschen.
Wenn das Heck ausbricht läßt es sich zwar relativ leicht wieder einfangen, aber mit Gefühl beim Gegenlenken hat das nichts zu tun.
Die KI ist auch richtig toll, die fahren in Lücken die garnicht da sind und drängen dich von der Strecke.
Die KI rammt Dich-Du fliegst ab.
Du machst dasselbe Manöver gegen die KI- Du fliegst ab.
In einem Rennen hatte ich kurz vor dem Ziel 5 Sekunden Vorsprung auf den 2ten, es ging eigentlich nur noch Vollgas mit einmal leicht lupfen- was soll ich sagen auf einmal sah ich nur noch Schwarz/ Weiß weil der 2te wie aus dem Nichts da war und mich in die Wand gedrückt hat.
Habe das Rennen dann im Schwarz/ Weiß Modus beendet und trotzdem noch gewonnen.
Dieses Schwarz/ Weiß sehen nach Berührungen und Kontakten ist einfach nur nervig.
Ich bin früher beim Rennen fahren öfters mal vom Motorrad abgestiegen und hab mit dem Helm gebremst, aber Schwarz/ Weiß habe ich nie gesehen, höchstens mal schlammbraun weil Matsch vor der Brille war.
Was interessant ist ist das Force Feedback wenn Du über die Curbs fährst- fühlt sich an als ob man einen Presslufthammer in der Hand hat.
Das Feedback wenn man irgendwo drüber fährt ist gut, fühlt sich wirklich gut an.
Was auch positiv ist- wenn Du ins Kiesbett fährst dann kannst Du wirklich sauber lenken und kommst gut raus, das ist deutlich besser wie in den Sims.
Dann noch ein absoluter Nervpunkt der einem die Laune versaut.
Obwohl manuelle Schaltung eingestellt ist geht das Spiel bei mir immer wieder in den Automatikmodus und schaltet mit.
Das bringt einen ganz schön ich Schwierigkeiten weil das Spiel auch schaltet wenn Du schaltest.
So ist man sehr schnell mal einen Gang zu hoch.
Noch besser war es in Donnington- ich wollte vom 5 in den 3 Ganng, schalte also 2x runter und fliege bald durch die Scheibe weil Shift so freundlich war und auch 2 Gänge runtergeschaltet hat.
Ich mußte dann jedesmal aus dem Spiel raus, in der Konfiguration wieder auf manuell stellen, aber es hielt maximal eine Runde.
Ach ja, ich bin im Elite Modus auf schwer gefahren.
Alles war aus bis auf die Ideallinie da ich einige der Strecken nicht kannte und so wenigstens einen Hinweis hatte wo es lang ging.
Allzu sehr sollte man der Linie aber nicht trauen da sie auf einem Stadtkurs 2x quer über die Bürgersteige führt.
Fazit für mich:
Menü und Einstellungen- nicht so wirklich toll ( naja vielleicht bin ich zu sehr die Simbin Produkte und RF gewöhnt)
Grafik- Geil, so schick habe ich Donnington und Suzuka noch nie gesehen.
Sound- nichts besonderes
Fahrverhalten- voll für den Arsch. Es ist weder Arcade noch Sim
Das mit dem ewigen Automatikmodus nervt mich auch ( aber vielleicht habe ich da auch irgendwas übersehen)
Jeder muß für sich selber entscheiden ob er es kauft.
Es werden bestimmt noch andere kommen die eine andere Meinung wie ich haben.
Und für einen hier ist es eh das tollste Spiel aller Zeiten und keine Sim kann sich mit Shift2 messen

So viel Text für diese Uhrzeit. 
Gruß Thomas