Posts by grojosan

Warum würdest du davon abraten? ?( Es geht hier doch nur um ca. 3 cm. Natürlich muss man die Physik ein bisschen anpassen (z.B. Getriebe). Reifen vergrössern kannst du aber nur mit 'nem 3D-Tool und gewissen Kenntnissen darin. CGOffset hebt oder senkt nur die Karosserie. Die Reifen würden weiterhin über der Strecke schweben.

Versuch es mal mit dem Verkleinern des Reifenradius in der .tyr-Datei.

vehgfx.cpp 2552: Unable to read USERDATA\LOG\vehgen.scn: Error loading global material WC_HELMET

Irgendwie findet dein GTL den Fahrerhelm nicht. Mögliche Gründe dafür wären z.B.:

1. Falscher Genstring in der .car-Datei. Beim 914 sind die 2. und 3. Stelle des Genstrings für den Fahrerhelm vorgesehen. Es gibt aber nur eine bestimmte Anzahl Helmtypen. Gültige Werte für die 2. und 3. Stelle des Genstrings sind 01 bis 41.

2. Fehlende oder falsche talent.gtl. In deinem Fall sollte die talent.gtl noch vorhanden sein, sonst würden auch alle anderen Fahrzeuge nicht funktionieren. Aber evtl. wurde die talent.gtl mal überschrieben oder irgendein Bit oder Byte ist ausgerechnet beim
    Helmtyp für den 914er kaputtgegangen. In dem Fall musst du nur die originale talent.gtl nochmal installieren. Falls du ein zweites GTL auf dem Rechner hast, kannst du sie einfach von da kopieren. Ansonsten kann ich sie dir gerne schicken.

3. Die PORSCHE914.CAS wurde verändert. So sollte der Teil für den Fahrerhelm in der .CAS aussehen:

4. Das Material für den Helm ist abhanden gekommen. Irgend so ein emap_xxxx. Diesen Grund halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da sonst auch andere Fahrzeuge betroffen sein müssten.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Hoffe aber. das oben Beschriebene hilft dir.

Gruss

Andreas

Eher nein. Schuchi hat da schon recht. Der erste und wichtigste Punkt für die optische Position der Räder ist das 3D-Modell. Ob und wieviel Einfluss dies auf das Fahrverhalten hat, weiss ich nicht so genau. Die .sp. ist meines Wissens nach nicht für die Optik, sondern nur für das Fahrverhalten zuständig. Der Toyota Corolla z.B. hat laut .sp einen Radstand von 3m, trotzdem sind die Räder am richtigen Ort. Zu guter letzt gibt es eben noch Einträge in der .hdc. Die sind aber eigentlich nur dazu da kleinere optische Abweichungen aus dem Modell zu korrigieren. Und im Showroom wirken die sich, soweit ich weiss, nicht aus. Ob sie einen Einfluss auf die Physik haben, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich bisher nur kleinere Veränderungen vorgenommen habe. In der .hdc sieht das dann z.B. so aus.

[SUSPENSION]
    PhysicalModelFile=Alpine.sp
    ...
    FrontWheelTrack= 1.300 // if non-zero, forces the front wheels to be specified track width
    RearWheelTrack= 1.325 // if non-zero, forces the rear wheels to be specified track width
    LeftWheelBase=2.280 // if non-zero, forces the left side to use specified wheelbase
    RightWheelBase=2.280 // if non-zero, forces the right side to use specified wheelbase
    ...

Die vier Werte sind standardmässig auf 0.0 gesetzt, was bedeutet, dass die Masse vom 3D-Modell übernommen werden.

Die Bilder stammen aus rFactor, das Fahrzeug aus Forza3... :gruebel: klingt ja wieder sehr nach illegaler Konvertierung, oder muss man dafür die Forza3-DVD haben?

z1000a2
    Autos fackeln auch gerne nach 2 Runden ab, wenn die damage-Datei (Endung .dmg) falsch benamst wurde oder ganz fehlt. Evtl. ist die ja beim umsiedeln in den LM55-Ordner auf der Strecke geblieben.
    Ansonsten vermute ich auch, dass eine gleich benannte Datei bei den LM55-Fahrzeugen den Fehler verursacht.

Ist es wirklich wichtig, dass alle zu einem ähnlichen Zeitpunkt an die Box fahren? Ich finde es wichtiger, dass gegen Ende des Rennens das Feld halbwegs beieinander ist, dass man noch jemanden vor sich hat, der einholbar ist, oder jemanden hinter sich, den man auf Distanz halten muss. Wenn dann die Fahrzeuge noch verschiedene Charaktere haben, und je nach Strecke, das eine oder das andere Fahrzeug besser ist, dann ist es perfekt.

Übernehmt doch die realen Tankgrössen: Der Aston bekommt den 86l-Tank, der Jaguar 168l und der Ferrari 140l. Damit ist der Vorteil beim Jaguar, der ja insgesamt langsamer ist und durch diese Massnahme konkurrenzfähiger wird. Und die Feinheiten regelt ihr über den Spritverbrauch und den Reifenverschleiss der Fahrzeuge. Ihr müsstet dann halt etwas längere Testrennen machen, oder die Verbrauchs- oder Verschleissfaktorenr bei den Tests erhöhen. Das kann man ja, soweit ich weiss, einstellen.

Ich sehe allerdings jetzt auch keinen akuten Handlungsbedarf. Die Autos fahren sich doch prima und die wenigsten von uns fahren überwiegend Langstreckenrennen. Also lasst euch Zeit mit einem Update und arbeitet lieber am 2. Paket. :D

Hab mal in meinen schlauen Büchern nachgeschaut. Demnach hat der Jaguar D-Type maximal einen 168-Liter-Tank, der Testarossa besitzt einen Tank mit bis zu 140 Litern. Für den Aston habe ich leider keine Daten in den Büchern gefunden. Ergoogelt habe ich nur einen Wert von 86 Litern für den DBR2. Der Tankinhalt hing oft vom Event ab, das gefahren wurde. Deshalb gibt es oft verschiedene Angaben dafür. Der Aston und der Jaguar wurden ursprünglich nur für LeMans gebaut und bei Langstreckenrennen werden selbstverständlich grössere Tanks bevorzugt. Der Testarossa sollte die Marken-WM gewinnen und da gab es auch deutlich kürzere Rennen, wo wegen der Gewichtsersparnis mit kleineren Tanks gefahren wurde.

So, jetzt habe ich mir alle Testarossas angeschaut, die im Netz zu finden waren (19 Stück). Komplizierte Lackierungen habe ich nicht gefunden. Bei den meisten ist die grösste Schwierigkeit, die richtige Schriftart für die Startnummer zu finden, die dann auf den ferrariroten Lack muss. Es gibt aber doch einige, die farblich abgesetzte Nasen haben oder hatten. Von daher wäre es schon nett, wenn die Ecke leichter zu bemalen wäre.

Nach dem, was ich bisher an Fotos von realen Testarossas gesehen habe, gibt es kaum komplizierte Skins für den Wagen. Die Zahl der originalen Skins dürfte ja auch aufgrund der Stückzahlen der realen Fahrzeuge ziemlich begrenzt sein. Gebt ihr trotzdem für alle Modelle ein Template raus? Mir graust es nämlich schon vor modernen "schreienden" Lackierungen auf den alten Kisten. :D

Hauptsache die Ventildeckel sind rot! Aber die sieht man ja nicht. Ich hätte dann noch gerne eine Testa Nera.

Ansonsten gibbet für sämtliche Testa colorata, wie für alle Fahrzeuge des Mods, die Bestnote. :10punkte: