Posts by code242

Juchuuuu der 1% .... Error 41 Fehler ist weg! Endlich kann ich Dirt Rally starten (nach 3 Wochen das erste mal)

Die Lösung in meinem Fall:
    Ich hatte eine RAM Disk von 4GB Größe eingerichtet und alle TMP und TEMP Umgebungsvariablen dorthin gemappt.
    Sinvoll um den ganzen Temp Müll beim Runterfahren automatisch zu entfernen.
    Es hatte noch kein Game ein Problem damit. Weder Steam noch andere.

Hoffe das der eine oder Andere nun ebenfalls seinen "frust" Fehler damit weg bekommt.

Dann mache ich mich wohl mal an das Setup des G27. :)

Gruß
    Karsten

Moin Moin,

die KI balance kann ich nur bestätigen.
    Daher mache ich das immer so, dass ich bei Kart events auf 90% gehe und bei and anderen Serien auf 85% oder sofgar 80% wenn ich z.B. diese Bleiente von Focus RS fahren soll.
    100% bei Karts macht eventuell keinen so großen Unterschied. Bei 90% siege ich eigentlich immer, aber 100% muss ich dann wohl mal probieren. :)
    Ich denke mal an der KI wird noch weiter gefeil..
    Diese Rangeleien vor der ersten Kurve beim Rennstart sowie die Divebombs (nett beschrieben) sind schon ein Dorn im Auge des Simfans. ?(

Fun macht es trotzdem!

Gruß
    Karsten

Ich krieg nen Hals!

Eigenttlich ist alles schick, nur meine Pedale haben wieder die Einstellung verloren, als ich gerade mal das game gestartet habe.
    Das bedeutet nach jedem Start von pCars darf ich erst mal die Pedale neu belegen und danach kalibrieren?
    I'm the bug hunting idiot... nerv. ?(

Mattze94:
    Ich kann die curbs spüren, nach Anleitung des vorhin geposteten guide.
    Komischerweise linke Fahrzeugseite mehr als die Rechte? Eventuell hängt das aber auch noch vom genutzten Track ab.
    Sonst setze den Tire force mal auf 200. Dann sollte da auf jeden Fall ein Feedback kommen.

Finus04:
    Den setup guide, den du planst, gibt es zumindest schon in englischer Fassung: pCarsFFBGuideTopology3.pdf
    Wer noch einen WMD account abbekommen hat, der kann ihn dort bekommen, ansonsten search the www!
    Ich weiß nicht, ob ich den hier reinhängen darf.

Übrigens, der Vergleich von Dir mit GTR2 reißt echt alte Wunden auf.
    Was wurde ich damals nass im Schri.., als Simbin GTR3 angekündigt hatte.
    Nach vielen Jahren ist das aber getrocknet und ich hoffe weiter auch einen würdigen Nachfolger auf technischen Niveau von Heute.
    Maybe AC or maybe pCars?

Für Heute ich Schluß, bevor ich noch ins G27 beiß...

Gruß
    Karsten

So liebe Leute, ich habe mein G27 FFB jetzt einigermaßen gut einstellen können.

Eine große Hilfe war ein Beitrag aus dem project cars Forum den auch Finus04 schon weiter oben gepostet hat:
    http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php…G27-SETUP-GUIDE

Die Jack Spade Tweaker files habe ich derzeit noch nicht im Einsatz, da ich zunächst mal die Basis haben wollte.
    Die Idee, das FFB pro Bolide getrennt einzustellen gefällt mir eigentlich ganz gut, aber eine Basis muss trotzdem erst mal passen.

Wichtig ist natürlich, dass man dieses "Unglück" an automatischer Übersetzung ignoriert und sich im setup guide mal durchliest was eigentlich gemeint war.
    (Auf englisch natürlich)
    Wer auch immer das Korrektur gelesen hat, dem sollte man mal eine "weiche Beschneidung zukommen" lassen! Unglaublich.
    Für die, die das Game nicht haben ist hier mal ein screenshoot im Anhang.

Zum G27 kann ich sagen, dass es bei mir nicht automatisch erkannt wird. Die 5 Zeilen source code waren wohl zu aufwändig.
    Also muss ich es manuell auswählen.
    Während es beim G25 durchaus die Wahl zwischen getrennten und verbundenen Pedalen gibt ist es beim G27 so, dass es nur verbundene Pedale gibt.
    Aha? Ok, von mir aus. Machen wir das so. Auf experimentieren hatte ich keine Lust mehr.

Man sollte auch tunlichst vermeiden einen anderen Controller auszusuchen und sei es nur um mal zu schauen was es da noch alles so gibt.
    Dadurch verwirft man seine bereits erarbeiteten Einstellungen und muss von Vorne anfangen.

Es ist mir auf diesem Weg gelungen das FFB so einzustellen, das es mit Assetto durchaus vergleichbar ist. (Ich rede nicht von der Physik der cars!)
    Unterschiedlich zum setup guide habe ich folgende Einstellungen gemacht.

- im Logitech Treiber den Dämpfungseffekt auf 100%
    - im Game den "Tire force" auf 100 (200 war mir zu viel)
    - Das wichtigste ist die Totzonenentfernung. Diese steht bei mir nun auf 0.18 wie im setupguide angegeben.

Eventuell hilft euch das ja ein wenig weiter.

Wo das Game die settings speichert habe ich noch nicht entdeckt, aber das möchte ich noch herausfinden.

Gruß
    Karsten

Moin moin,

ich habe Assetto Corsa nun seit der ersten "early Access" Version und bin nach wie vor begeistert von der Physik und dem FFB meines G27.
    Das Game hat derweil sehr viele Verbesserungen erhalten und hat im SIM bereich so gut wie keine Konkurenz.

Aber es fehlt in meinen Augen das Drumherum.
    Z.B. Dynamisches Wettermodell, Tag / Nacht Modi, sowie auch Animationen abseits der Strecke und noch einiges mehr.

Daher nun ein Ausflug zu den pCars...

"Erstes" Fazit in meine bescheidenen persönlichen Augen ist, dass ich Waldfeee nur Recht geben kann.

Es sieht klasse aus! Der Regen ist genial umgesetzt, Reflexionen, Gischt, Sonnenblendung alles vom feinsten.
    Das Schadensmodell finde ich auch gelungen, wenn auch wiedermal viel zu konservativ was die Auswirkungen eines Aufpralls betrifft.
    Da tun sich aber alle Konkurenten genauso schwer.

Mit meinem System kann ich alles auf "maxed out" stellen und habe immernoch um die 90 Frames bei 16 Fahrzeugen z.B. in Spa.
    Das wundert mich, da es viele Test gibt die bei meiner Ausstattung von knappen 60 Frames berichten.
    Aber gut, besser so als anders herum. :)

Der Cockpit Sound ist mit Assetto ganz gut zu vergleichen denke ich. Da tun sich die beiden nicht sehr viel.
    Zumindest der 190Evo hört sich ziemlich identisch an. Fein!

Nun zum FFB
    Leider ist es mir bis dato nicht gelungen das Lenkrad vernünftig einzustellen.
    Erfahrung habe ich da durchaus, denn auch Asetto war eine Herausforderung in diesem Bereich. (Sowie schon viele viele andere Renngames und Sims vorher)
    Es gibt nur ein ganz dürftiges Feedback welches einen das Fahrzeug fühlen lässt.
    Rutschende oder blockierende Reifen fühlt man so gut wie gar nicht, geschweige denn Lastwechsel oder Gewicht des Fahrzeugs.
    Die Beschreibung der setup Parameter zum FFB sind verwirrend und missverständlich. (Eventuell muss ich mir die mal aus ner englischen Version anschauen)
    Ein gutes setup ist mir nicht gelungen und dadurch fühlt sich das Fahrzeug einfach nicht gut an.
    Auch die 900° Lenkradwinkel z.B. habe ich bis dato gar nicht einstellen können, auch wenn der setup Assistent mich das glauben lässt.

Somit kann ich auch überhaut keine Aussage zur Physik der Fahrzeuge treffen.
    Mag sein dass die gut ist, aber im Moment fahren sich die Boliden absolut steril und das ist für mich ein no go.
    Getestet habe ich Formula A, 190Evo und zwei verschiedene road cars.

Unter dem Strich:
    Ja, es is schön! Ja, es hat hat viele Features und ja , man kann die Fahrzeuge lenken.
    Aber, man kann die Fahrzeuge nicht gut genug fühlen um das Game in die Reihen einer Sim zu heben, leider.
    Das Geld für das Game ist meiner Meinung nach nicht Futsch, aber der Gegenwert gesunken.

Das Beste wäre nun die Entwickler Assetto spielen zu lassen und Sie danach ihren "code" überarbeiten zu lassen. :D
    Ich fürchte aber das Ziel von Slightly Mad war nie eine SIM und so wird da auch nichts passieren.

Ach so:
    Wer nun sagt ich hätte mein FFB nicht gut genug eingestellt, der möge bitte sein Setup posten und ich probiere das gerne aus.

Gruß
    Karsten

Hast Recht,

die gab es schon früher. Auch Mercedes hatte die, allerdings waren sie unaffälliger lackiert.
    Bei den aktuell veröffentlichten Bildern sieht das mit der Perspektive von Vorne irgendwie komisch aus.
    Für das Rennen in Texas kommen dann richtiger Stiergeweihe darauf, oder? :025:

Mittlerweile hat ja auch Sauber seinen Traum in Blau veröffentlicht. Ein Blauer Naserbär. Fein.

Gruß
    Karsten

Ich will ers gerne mal versuchen:

1. Gamma ist eine Einstellung welche die Lenkrad Linearität verstellt.
    Im Regelfall ist das 1.0 , sprich 100% linear.

Wird der Wert erhöht, spricht das Lenkrad langsamer an und erhöht seine Sensibilität bei größerem Lenkeinschlag.
    Nicht mehr linear sondern eben eine Kurvenform. (Siehe auch Bremsen Gamma)
    Sinn machen hier eigentlich nur geringe Erhöhungen um die Mittelstellung etwas ruhiger zu bekommen. Ich habe 1.05 als Wert.

2. Der Filter soll, so soweit ich gelesen habe, das Clipping des Lenkrads verhindern. Ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied gemerkt bei meinem G27.

3. Sensitivität ist eine Einstellung welche ebenfalls die Linearität des Lenkrads verändert. In diesem Falle aber geschwindigkeitsabhängig.
    Je schneller du fährst, desto weniger sensibel spricht das Lenkrad an. Das gab es auch schon bei GTR2.

4. Bremse Gamma ist so ziemlich das selbe wie bei dem Lenkrad Gamma. Je höher der Wert ist, desto weicher spricht die Bremse an.
    Hier wird dies allerdings schön durch eine Kurve dargestellt. Legt langsam los und wird später steiler.
    Stell dir diese Kurve vor wie die Kraft, welche auf die Bremse wirkt.

Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt.

Bei meinem G27 habe ich das FFB übringens auf 65% Stärke in AC und 100% Stärke im Logitech Treiber.
    Mir sind 100% in Game zu heftig bei den Curbs, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Gruß
    Karsten

Moin moin,

na das war ja mal knapp Heinz-Harald! :) Gratulation!
    Ich habe ja ein wenig gehofft, dass dein Meisterschafts Tipp anders lautet als meiner.
    Aber nun P2! Es war sehr knapp und ich bin zufrieden...
    Gratulation auch an IceT, so weit weg warst du ja nun auch nicht, gelle.

Danke an alle anderen fleißigen Tipp Genossen ohne die so ein Spiel natürlich sinnfrei wäre.
    Selbstverständlich auch Danke an Norbert, der das ganze hier am Leben erhält. :10punkte:

Ich würde mich freuen das in der nächsten Saison fortzusetzen.

Gruß
    Karsten

Nach viel Hin ind Her und diversen Foren Einrtägen mit Vorschlägen sieht mein G27 setting so aus (Screenshoot).
    Die Einstellungen halte ich in einer xls Datei fest und drucke diese immer zum nächsten Step aus. (Zum download im Anhang)
    Immer nur einen Wert verändern und neu testen! so ist mein G27 Setup am Ende entstanden.

Gruß Karsten

Eine changelog Datei befindet sich im Installationsorder von assetto corsa.
    Bin gerade nicht an meinem Rechner und kann daher leider nicht genau sagen wie diese Datei heißt, bzw. ob sie im Root oder in einem Unterorder lag.
    Da stehen auf jeden Fall alle offiziell dokumentierten Änderungen drin.
    Durchsuche mal deinen Ordner und du wirst sie bestimmt finden.

Gruß
    Karsten

Moin moin,

ganz neu ist es nicht, aber viele kenne es wohl trotzdem nicht.
    So wurde ich zumindest bei meinem letzten Besuch im Kaltenkirchener Dodenhof von Siku racing überrascht.

Ein neues Männerspielzeug... :)

Das soll jetzt keine Werbung sein, denn das ganze ist ziemlich teuer und die Kisten lassen sich sehr schwer fahren.
    Nach 15 minuten hatte ich den Dreh zumindest noch nicht so richtig raus.
    Man kann sich auf youtube ein Bild davon machen wie das ganze aussieht. Es gibt etliche Videos.
    Einfach mal die Suchmaschinchen bemühen.

Ich fand es zumindest cool und so etwas gehört ja auch zum Motorsport dazu gelle.

Gruß
    Karsten

Ach das Rennen war schon spitze. Nur hatte ich nicht mit Regen gerechnet. GP3 war noch trocken. :(
    Nun ja ein paar Gurken Tipps gehören wohl irgendwie dazu...Aber:
    In Spa wird alles anderes. Hoff!!!

Danke Norbert für die schnellen Auswertungen!

Schöne Grüße aus Valencia!
    Karsten

Moin moin aus dem sonnigen Norden,

ich habe mal eine Frage zum Syncen. Generell funktioniert es bei mir, jedoch mit sehr eingeschränktem Inhalt.
    Ich bin fest der Meinung, das es mal richtig viele Strecken und Car skins gab. (so ca. im März meine ich mich zu erinnern)
    Ich musste jedoch meinen Rechner komplett neu aufsetzten und bekomme nun deutlich weniger zum Download angeboten.

586 Dateien sind es insgesamt. 4 Tracks und ein Sack voll Cars.
    Das Sync Log habe ich in den Anhang gelegt.

Mache ich etwas falsch oder wurde der Sync Server um einige Dateien erleichert?
    Eventuell könnt Ihr mich zu dem Thema ja mal erleuchten.

Ty

Gruß
    Karsten