kart1803, sorry zeig mir mal nen Opel mit vollverzinkter Karosserie! Gibt es nicht, Audi weiß ich zumindest nur sind die einzigen die schon jahrzehnte vollverzinkt sind, aber nie und nimmer Opel. Und das mit dem Rost ist wahr, sogar nen Touran hatte ich mal bei mir nen 5 Jährigen auch aus dem Harz, auch Straßenwagen der hatte die ganze Haube voll Rostpickel. Das liegt alles einzig und allein daran das die Industrie an allen und Ecken spart, schau doch mal wieviel Lack auf den Autos heut drauf ist. Wenn du richtig Pech hast und nen richtig fiesen Steinschlack hast biste Locker bis aufs Blech durch, bestes Bsp sind Firmenwagen die sehen teilweise sowas von Scheiße aus. Aber mit dem Ölverbrauch stimm ich dir zu ich habe 5W30 Longlife drauf kaum bis garnicht Ölverbrauch. Nagut Benzin schluckt mein kleiner grad mal so an die 12l leider. 
Also meiner rostet überhaupt nicht.
Folgendes habe ich in einem Astra Forum gefunden:
"der Astra soll ja nur bis MJ 01 vollverzinkt worden sein, danach nur noch teilverzinkt
an gefährdeten Stellen."
Vieleicht liegt es daran das ich keinen Rost hab!
Meiner ist BJ Anfang 2002. Könnte also MJ 01 sein, im schlimmsten Fall aber Teilverzinkt. Hab mich jetzt gewundert weil auch mein Opel Händler mir damals sagte er sei Vollverzinkt.
Wikipedia spuckt noch folgenden Satz aus: Der Astra G war der erste Opel, der mit einer vollverzinkten Karosserie (bis Modelljahr 2001, danach teilverzinkt) und 12 Jahren Durchrostungsgarantie angeboten wurde.
Mein Vater fährt einen Vectra B 2.2dti mit 125 PS von Irmscher, Vollausstattung, der rostet widerum wie Sau, ist aber auch von 1998.
Was den Ölwechsel angeht so bin ich da bei meinem Astra nicht so genau. Die Servicelampe brennt schon seit einem Jahr
Die Öle heutzutage können eben doch viel mehr als früher.
Gruß,
Oliver