Moin,
mein Großvater hat seine Wohnung ausgeräumt und mir einiges von seinem "alten" Computerzeugs vermacht. Die Gelegenheit möchte ich nun nutzen und meinen Rechner fit für die nächsten paar Jahre zu machen, ist jetzt doch schon recht angestaubt. Allerdings hab ich mich mit der Materie schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, daher brauche ich etwas Unterstützung. Sorry schon mal im Vorfeld, wird wohl ein längerer Text und viele Fragen... ![]()
Ziel des ganzen soll sein, sowas wie AC oder das kommende Dirt4 in mittlerer bis hoher Grafikstufe zuverlässig flüssig spielen zu können.
Budget hab ich mal so auf 300€ geplant.
Mal vorab die aktuellen Komponenten, um die es gehen soll:
Mainboard: ASUS Crosshair III Formula
Prozessor: AMD Phenom II X4 965BE 3,4GHz
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 1333
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 1GB
Festplatte: WD Caviar Black 640GB
So, nun mal der Reihe nach zu den verfügbaren Komponenten und meinen dummen Fragen.
Prozessor / MB:
Vorhanden wäre ein AMD FX4170 auf irgendeinem Gigabyte MB. Aber ich denke das bringt mich leistungsmäßig nicht so weit voran, oder? Außerdem soll ja die FX-serie eher Kleinheizkörper als Prozessoren sein...
Alternativ liegt hier noch ein AsRock Fatal1ty P67 rum, allerdings ohne Prozessor.
So, was passt denn da nun drauf? Wenn ich nur nach dem Sockel gehe wäre ich bei einem i5 3570 gelandet (~100€), allerdings weiß ich nicht in wieweit der mit dem Chipsatz kompatibel ist. In dieser Liste von Intel ist er nämlich nicht aufgeführt, bei AsRock habe ich nichts gefunden. Alternative wäre dann der i7 2600, etwas teuerer und wohl nicht wirklich besser.
Arbeitsspeicher:
hab ich hier 4x 8GB DDR3-1600 liegen. Ist viermal vom Gleichen Hersteller / Typ aber die Timings sind zwei Mal 10/10/10/27 und zwei mal 9/9/9/24. Hab noch sowas im Hinterkopf dass man das nicht mischen sollte, also lieber nur 2 stecken und mit 16GB zufrieden sein? Sollte ja auch leicht ausreichen.
Grafikkarte:
Hier hab ich nichts brauchbares, muss ich kaufen. Aber was? Hab echt keinen Plan.
Festplatte:
Meine jetzige muss ausgetauscht werden, die hat die besten Zeiten hinter sich... Hab hier zwei zur Auswahl, eine WD Red 3TB, angeblich für Netzwerke optimiert (was immer das heißen mag) und eine WD green 1TB. Kann ich irgendwie feststellen welche die "bessere performance" hat? Speicherkapazität ist mir nicht so wichtig.
Zusätzlich wäre eine kleine SSD eine Überlegung wert, bringt mir das was abgesehen von schnelleren Ladezeiten? Wenns wirklich nur die Ladezeiten sind kommt wohl keine rein, bin ein geduldiger Mensch...
Ich bedanke mich schon mal fürs Mitdenken.
Einen schönen Abend noch,
Patrick ![]()