Reifentemapartur mitte zu niedrig

• Hallo,

ich habe ein problem mit der Reifentemparatur. Die Reifen sind in der mitte kühler als die Aussenseiten. Der Luftdruck ist schon bei 225 kPa (max Wert) . Den Sturz hatte ich auch schon bei max. Gibt es evtl einen anderen Parameter der die Reifentemparatur beeinflust ?

Fahrzeug : Viper
    Strecke : Spa
    Reifen : Weich

• bin zwar selber nicht der beste Setupbastler aber ein paar Sachen fallen mir auf die schnelle ein.

Vorspur: bringt Stabilität belastet aber die Reifen

Dämpfer/Federung je härter desto mehr Dämpfungarbeit muss der Reifen übernehmen wird also heißer

Du sagst du hast den Sturz auf maximum dann ist klar dass die Innenseite sich am stärksten aufheizt.

Außerdem wenn dein Auto zB immer stark unstersteuert, dh vorne rutscht heizen sich die Reifen stark auf ohne dass sie gut(gleichmässig) belastet werden.

• Hi jupdidup
    danke für deine antwort.

Federung ist weich eingestellt.
    Die Spur ist vo -10 und hi 10
    und denn Surz habe ich auf max gestellt, in der Hoffnung damit sie aussenseite zu entlasten. Bei driften heizt sich diese besonders stark auf. Würde sie sich nicht so stark aufheizen, läge möglicherweise die Temparatur mitte zwischen innen- und aussentemparatur.
    Auf geraden heizt sich die innenseite des Reifens am meisten auf. Auch die aussenseite heizt sich stärker auf (auf der geraden!) als die mitte.

• Das sich die innenseite auf geraden besonders aufheizt wenn du maximalen sturz hast is klar.

Probier ma bisschen sturz rauszunehmen und eventuell den luftdruck bisschen zu erhöhen :bye:

Original von Heribert
    Die Spur ist vo -10 und hi 10

Das sind doch die maximal möglichen Werte, oder?

Das sich die Reifen hier stark und nicht wie gewünscht aufheizen kann ich mir gut vorstellen. (Toe in: linkes Vorderrad drückt stark nach rechts rechtes Rad stark nach links. -> Auto fährt gerade aber vernichtet Energie in den Reifen)

• Hallo Heribert,

wenn du driften möchtest musst du dir eine Rally-Sim zulegen. Sobald du in GTR anfängst zu driften, zu schleudern, zu überbremsen oder sonstiges kannst du die Reifenwerte in die Tonne treten (und das anschliessende Fahrverhalten ebenfalls).

Edit: Für zuverlässige Reifenwerte musst du min 5 Rennrunden (am Limit) fahren. Qualmende Reifen sind weit über dem Limit, sämtliche Rutscher oder durchdrehende Räder sind dabei zu vermeiden. Also bitte super sauber am Limit fahren.

Gruss
    JO

Edited 3 times, last by lazyjo (November 27, 2007 at 8:28 PM).

• Erstmal danke für euere Antworten.
    ich war die letzte zeit fleisig am Testen. Die Spur habe ich auch mal auf null gestellt. Hat abba nich geholfen. Die mitte ist immernoch die meiste Zeit kälter als die aussenseiten.
    Ich habe mal versucht mit keinem Drift zu fahren mit dem ergebnis das sich die Temparatur der Reifenaussenseite auf die gleiche temp. aufheizt wie die Reifenmmitte.

Original von Heribert
    ... Ich habe mal versucht mit keinem Drift zu fahren mit dem ergebnis das sich die Temparatur der Reifenaussenseite auf die gleiche temp. aufheizt wie die Reifenmmitte.

Das ist doch schon besser. Versuch nun den Strrz so einzustellen das sich die Temeratur der Reifenaussenseite um 4 Grad geringer ist als die Temperatur der Reifeninnenseite. Dann solltest du mit dem Luftdruck die Temperatur der Reifenmitte einstellen können.

Gruss
    JO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!