Nordschleife: schwerer = besser?

• Hatte neulich in der Vorbereitung auf ein Rennen ca. 80L im Tank.
    Obwohl ich nich direkt auf HotLap gefahren bin, hab ich ne 7:26.xx geschafft, mit dem Lambo. Da das aber mehr ein Renn-Setup war, dachte ich das ich noch mehr rausquetschen könnte.
    Also hab ich heut in nem Privattraining das Auto leicht gemacht (35L, etc...).
    Nun fahr ich aber nur noch 7:31er Zeiten!!?? Hat man auf der NS vielleicht wegen den Kuppen oder weil man das Heck ein bisschen mehr vor der Kurve kommen lassen kann, einen Vorteil? :grübel:
    Wäre sehr dankbar für eure Tipps!

Edited once, last by Skyliner (March 21, 2006 at 3:35 PM).

• Hallo Skyliner,

Im Privattraining ist weniger Grip vorhanden, als im Rennen. Evtl. könnte es daran gelegen haben. Wenn du den Tank mehr gefüllt hast dann liegt das Fahrzeug hinten ein wenig ruhiger. Je nach Setup kann dies ein Vorteil sein.
    Teste doch einmal mit härteren Dämpfer hinten. Vielleicht hilft es dir.

Wann ist das Rennen und hats noch Platz für einen GT3 RS Fahrer?

Gruss Gast 105

Edited once, last by Curbsjumper (March 22, 2006 at 9:50 AM).

• An die Sache mit dem Grip hab ich auch scho mal gedacht. Find ich zwar scheiße dass man die besten zeiten nur im quali zusammen bringen kann, aber naja.
    Das mit den Dämpfern werd ich gleich mal probieren. Der Lambo is ja eh recht unruhig am Heck. Hab schon öfter gehört das ein hartes Setup besser is. Nur warum? Bei den Bodenwellen??
    Jedenfalls vielen Dank für deinen Tipp, Gast105!! =)

P.s.: Das Rennen war nur Offline. Habs nich so mit Online-Rennen.

Edited once, last by Skyliner (March 22, 2006 at 10:18 AM).

• Härter = besser; klingt doch ein wenig zu allgemein. Aufgrund der vielen Kurven und der Streckenschwierigkeit wankt das Fahrzeug stärker als auf anderen Strecken. Deshalb wird das lenken wieder einfacher durch as härtere Heck.

Evtl. ist es auch vorteilhaft vorne härter zu machen, aber ich kenne weder deinen Fahrstil noch dein Setup noch den Lambo.

PS:
    Die Zeit ist gar nicht schlecht.
    Meine PB liegt bei 7.43 mit dem GT3

• im Training hat man den gleichen grip wie in Quali 2!
    zumindest ist das meine erfahrung, ich fahr im Training die gleichen zeiten wie in Quali 2! insgesamt kommt es auf die fahrweise an ob man mit vollem tank schneller ist! wem ein ruhiges in kurven fast schon behäbiges auto besser liegt der kann durchaus mit einem vollgetankten auto schneller als mit einem im "Quali-Trim" sein! die autos, speziell die GT´s werden im "Quali-Trim" teilweise sehr nervös und darum ist es schwieriger eine saubere runde hinzubekommen! wenn man es aber schafft im "Quali-Trim" eine saubere runde nahe am grenzbereich zu fahren so wird diese auch schneller sein!

:tongue: Sonntag ist Renntag!
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl

• Ich seh schon, ihr habt echt Ahnung vom Racing! :respekt:
    Ich denke das Problem bei der NS is allgemein, das die alles beinhaltet und einfach sau lang is. Man kann wahrscheinlich das Setup nur auf einen Teilabschnitt abstimmen und da dann versuchen so viel zeit wie möglich rauszufahren. Und zum Lambo: Naja, er is halt giftig und hat ein unruhiges heck. Auch der Grund warum die beste Lambo-zeit bei 7:16.xx liegt und er von wenigen gefahren wird.
    Was aber denk ich noch viel aus macht für die Kurvenwilligkeit...is ja von Vorteil auf der NS ;)....is das Differenzial. Nur da bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Naja...probieren geht über studieren...

P.s.: 7:43.xx?? Wow...dann biste 3. in Dtl.? (laut GTRank)

Edited once, last by Skyliner (March 22, 2006 at 1:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!