Thrustmaster RGT Pro Clutch-Edition

• Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Thrustmaster Rally Gt Pro Clutch-Edition?
    Schneidet in Testberichten einiger Magaziene ganz gut ab.
    Nun überlege ich mir das zu kaufen (108€ bei Amazon), da ich mit dem G25 nicht so gute Erfahrungen hatte (Koste ja auch nur die hälfte :D).

:bye:

[size=10]...[/size]

Edited once, last by karsten (February 2, 2007 at 3:44 PM).

• ich hab es und bin eig sehr zufrieden damit, keine probs pedale aus aus alu, und kupplung is auch kay

[COLOR=limegreen]Falls ihr mal schauen wollt wie ich Autofahre dann:[/COLOR]Link zum Video
    GT-Legends Pro Racers *Der neue GTL Clan* Zur Page

• Wobei mir die Pedale schon wieder genauso kritisch aussehen, wie von meinem alten F1 Thrustmaster Force Feedback. Nur mit einem Pedal mehr.

Ist die Bodenplatte wieder aus diesem hauchdünnen Plastik, auf das die ganzen Pedaldrücke direkt einwirken ?
    Dann lebt das Ganze keine sechs Monate.

Oder haben sie das berüchtigte Thrustmaster Pedal-Problem endlich im Griff ?

Meine Pedale quietschten wie Hölle, und hatten "variable" Wege, weil die Bodenplatte nicht mehr stabil war.

Sah bei mir zuletzt so aus:

Grüße von Lönne...

Edited once, last by Loenne555 (February 2, 2007 at 4:55 PM).

• So, habs mir heute Morgen bei Karstadt-Siegen für 99€ gekauft.
    Das Ding ist gut. Für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem DFP.
    Die Pedalen sind sauber verarbeitet und schön Rutschfest.
    FF ist auch ne Spur knackiger als das vom DFP.
    :racer:

[size=10]...[/size]

• Habe seid dem Wochenende ein Thrustmaster RGT Pro Clutch. Bin vom Joystick umgestiegen und muss das “Fahren“ neu erlernen (Spa: 2:13:600 Joystick, jetzt RGT 2:19:00 nach den ersten Runden) . Habe das Momo, RGT mit zwei Pedalen und das RGT Clutch vorab getestet. Die erste Version vom RGT kann man aus meiner Sicht vergessen... schwache FFB. Die Clutch-Version ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Die Effekte kommen echt stark und straff rüber. Die Gesamtverarbeitung ist etwas schlechter als beim MOMO, aber OK. Dafür ist das RGT deutlich leiser. Beim Momo haben mich die Pedalen nicht überzeugt... aber am RGT Clutch. Das war dann auch der Grund, mich für das RGT zu entscheiden. Die Installation ging einfach von statten. Habe mir den FFB-Mod eingespielt und auch viel getestet.

Für Leute, die wie ich noch keine Möglichkeit hatten so was zu fühlen. Hier die ersten Fahreindrücke, die es beim Joystick oder vergleichbaren Geräten nicht gibt.

Ich gebe in einer Kurve zu viel oder zu früh Gas und merke wie die Haftung an den Vorderrädern abreißt / nachlässt und sich das Lenkrad plötzlich ganz leicht nach innen drehen lässt.
    Ich beschleunige in einer lang gezogenen Kurve stetig (z.B. in Spa die Pouhon) und der Gegendruck im Lenkrad erhöht sich entsprechend immer weiter... sagenhaft.
    Ich spüre wie die Bremsen rubbeln.... aber leider das blockieren nicht (vielleicht bekommt man das noch hin).
    Das Heck kommt rum und es lässt sich ganz einfach ohne Kraft gegenlenken.
    Ein zu stark überfahrener Kerbs reißt einem das Lenkrad fast aus der Hand.

Um hier nur ein paar Eindrücke zu vermitteln.

Das Einzige, womit ich noch nicht zufrieden bin, ist das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf einer Geraden. Ich habe das Gefühl, als wenn das Lenkrad zu viel Spiel hätte... was aber nicht der Fall ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten funzt es einwandfrei. Die Lenkung reagiert dann auf kleinste Lenkänderung.

Getestet mit folgenden Grundeinstellungen:

Deadzone = 0 (Auch mit anderen Werten getestet)
    SSPS = 0 (Auch mit anderen Werten getestet)
    Empfindlichkeit = 0 (Auch mit anderen Werten getestet)

Dann viel mit dem FFB-Mod probiert.

Habe mir dazu einmal die FFB-Werte in der PRL Datei angeschaut. Sind mir zu viele und verstehe manche leider nicht. Habe gehofft, das hier das Lenkverhalten um den Nullpunkt bei entsprechender hoher Geschwindigkeit eingestellt werden könnte.

Haben andere Thrustmaster-RGT-Clutch-Fahrer das gleiche /ähnliches Problem?
    Habt ihr eine Lösung gefunden? Wenn ja, mit welchen Werten.

Kennt jemand alle Einstellung und ihre Auswirkung (Frei Übersetzt)?
    Dürfte sicher für viele User nützlich sein.

FFB Device Type=
    FFB Effects Level=
    FFB Gain=
    FFB Throttle FX on steer axis=
    FFB Brake FX on steer axis=
    FFB steer vibe freq mult=
    FFB steer vibe zero magnitude=
    FFB steer vibe slope=
    FFB steer vibe wave type=
    FFB steer force average weight=
    FFB steer force exponent=
    FFB steer force input max=
    FFB steer force output max=
    FFB steer force grip weight=
    FFB steer force grip factor=
    FFB steer update thresh=
    FFB steer friction coefficient=
    FFB steer friction saturation=
    FFB steer damper coefficient=
    FFB steer damper saturation=
    FFB throttle vibe zero magnitude=
    FFB throttle vibe slope=
    FFB throttle vibe wave type=
    FFB throttle vibe update thresh=
    FFB brake vibe freq mult=
    FFB brake vibe zero magnitude=
    FFB brake vibe slope=
    FFB brake vibe wave type=
    FFB brake vibe update thresh=
    FFB rumble strip magnitude=
    FFB rumble strip freq mult=
    FFB rumble strip wave type=
    FFB rumble strip pull factor=
    FFB rumble strip update thresh=
    FFB jolt magnitude=

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, und auch als GTL-Fahrer.

Das genannte Lenkrad samt Pedale habe ich diese Woche bei amazon bestellt (108,-) und seit 3 Tagen in Betrieb.

Die Verarbeitung ist für den Preis ok, das Lenkrad selbst sowie der Schalthebel sind muggelig mit Gummi umwirkt, das macht einen wertigen und griffstabilen Eindruck - und der trügt nicht. Natürlich muss man sich mit einem neuen Steuergerät auch neu ins Spiel einarbeiten (ich spiele offline auf Stufe Amateur), mit dem Lenkrad ist das eine wahre Freude. Die FF-Effekte sind sehr gelungen (Achtung, umstellen auf "Effekte umkehren" in der Spiele-Config!) und für FF-unbedarfte Spieler fast "brutal", aber man kann ja runterregeln.

Die Echt-Alu-Pedale habe ich derzeit nicht in Betrieb, weil ich die beiden analogen Hebel unterhalb der Flip-Gangschalter direkt am Lenkrad als Gas/Bremse verwende, die sind prima zu dosieren.

Anbei Foto der Bodenplatte.

[size=10][COLOR=orange]Der stärkste Gegner ist immer die Strecke selbst.[/COLOR][/size]

Edited once, last by muhns (March 22, 2007 at 4:32 PM).

• Kleiner Nachtrag:
    Das relativ weiche Lenkrad dünstet aus - soll heißen, es riecht. Der Geruch bewegt sich irgendwo zwischen Gummi, undefinierbarer Chemikalie und weichmachenden Lösemitteln, wenn die Sonne auf den Lenkradkranz schien, ist es besonders auffällig.
    Ob das bei anderen Lenkrädern mit Gummierung auch so ist, oder ob ich da nun nur besonders sensibel drauf regagiere, müssen ggf. Antworten hier klären :)

Weiterhin gute Fahrt,
    muhns

[size=10][COLOR=orange]Der stärkste Gegner ist immer die Strecke selbst.[/COLOR][/size]

• Hört sich ja gut an :)

Nur am Rande, warum kauft man sich für 100 EUR ein Lenkrad mit 3 Pedalen, wenn man dann "analoge Hebel" mit den Händen benutzt ???

:hilfe:

• Weil ich ersma das Lenkrad selbst erlernen wollte, mit all seine Gewaltkraft. Inzwischen sind die Pedale angeschlossen, in Betrieb, und geben keinen Grund zur Klage - besonders das Gas lässt sich damit deutlich besser kontrollieren, wenn man die richtige Empfindlichkeit im Spielesetup für die Steuerung gefunden hat. Sensationelles Fahrgefühl auf ganzer Linie.
    Kann dir aber dienstlich versichern, dass das begehrt-berüchtigte Arschgefühl nach rund einem Abend gegeben ist. Hatte vergangenes Wochenende einen ff-unbedarften "Testkandidaten" zu Gast, der nach 2 Stunden genau wusste, wann der Mustang bei zuviel Gas mit den Hintern schwenken will, bzw. ab wann der Slide unkontrollierbar zu werden droht - das muss man erstmal raushaben....

• Nach einer Woche Betrieb inkl. Pedale kann ich es empfehlen. Kauft euch dieses Lenkrad, auch wenn es nach Weichmachern riecht. :D

muhns
    völlig begeistert ist

Original von muhns
    Nach einer Woche Betrieb inkl. Pedale kann ich es empfehlen. Kauft euch dieses Lenkrad, auch wenn es nach Weichmachern riecht. :D

muhns
    völlig begeistert ist

Mein Reden! 8)

[size=10]...[/size]

• Wie ist denn der Schaltknüppel ?

Hab in vielen Rewievs gelesen dass der eher bescheiden sein soll.
    Also wackelig.

Immoment hab ich das DFP, bin eigentlich super zufrieden. über n drittes Pedal würd ich mich natürlich freuen :)

Blos wenn der Knüppel nicht so knusprig is...hm.......theoretisch kann man
    ja beide parallel betreiben....Lenkrad vom DFP, Pedale vom Thrustmaster.

LOL. Kabelsalat zum Quadrat..

Original von skeemo
    Wie ist denn der Schaltknüppel ?

Moin,
    kann nichts negatives darüber berichten,
    ist halt keine H-Gang-Schaltung.
    Man hat die Wahl zwischen den Wippen oder dem Stick.

Grüße
    muhns

• Hmmmmmmm

Also der vom DFP ist sehr knackig :)

Wie ist das, wenn du den Schaltknüppel benutzt, kann man dann die Wippen für etwas anderes benutzen ?
    Also haben die Wippen und der Knüppel getrennte "Knopfnummern" ?

• Moin,

ja, das geht ohne weiteres, man kann alles einzeln nach Wunsch belegen, jedenfalls in GTL. Ich habe jetzt die Schaltung auf den Wippen, damit ich das Lenkrad nicht loslassen muss. Die beiden Schalter unterhalb der Wippen habe ich mit Kupplung und Handbremse belegt, so kann man alles bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, das ist gut.

• ich überlege auch am kauf, war mir nur nicht so ganz sicher ob
    das lenkrad für so wenig möneten auch gut ist, aber nach euren
    meinungen über das wheel :daumen:

MfG Niklas :bye:

[color=orangered]

[size=10][color=#000000]"Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut"[/color][/size][size=10]

[/size][size=10][color=#660000]Mt 2, 10[/color][/size]

[/color][color=darkblue][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!