Tutorial - Eigene Klassen erstellen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tutorial - Eigene Klassen erstellen!

So, hier mal das Tutorial, um sich eigene Klassen zu erstellen
      (Um die Bilder zu vergrößern, anklicken)

Hier der Ursprung - Ich bin ein Link

1. Gamedata Ordner anlegen

Um alles übersichtlicher zu gestalten, macht ihr euch am besten erstmal einen neuen Ordner, den ihr Gamedata nennt, am besten auf dem Desktop.

2. Dateien aussuchen

Jetzt holt ihr euch aus dem "echten" GTR Gamedata Ordner eine xxx_xIcon Datei (tga) und die passende xxx_x (gdb) Datei.

Am besten von einem Addon Cup, weil die Orignial Simbin Dateien verschlüsselt sind. xxx steht hier für die Klasse (SIM, PRO, etc.) und x für den Namen. Ich nehme jetzt einfach mal die Dateien aus unserer Summerchallenge, lol :D

Die Dateien kopiert ihr jetzt einfach in den Gamedata Ordner auf den Desktop. :thumbup:

3. Icon umpainten

So jetzt paintet ihr am besten erstmal die tga Datei, die in dem Ordner auf dem Desktop ist, mit GIMP (Freeware) oder Phtoshop so um, wie sie euch gefällt.

Danke viper90 für das schöne Beispiel.

Und wieder abspeichern :D

4. Umschreiben der gdb Datei

Jetzt nehmen wir das längste "Kapitel" in Angriff, das umschreiben der GDB-Datei.

Ihr könnt das natürlich auch mit anderen Namen machen.

Da der Cup ja unter Simulation zu finden sein soll, kommt oben in die erste Zeile Simulation. :D

Weil die Klasse bei mir ja Summerchallenge 06 heißen soll, schreibe ich bei
      Game Name=xxx
      Game Name = Summerchallenge06 hin

Unter Gamefilter...AND: habe ich hinter den Doppelpunkt SIM_summerchallenge geschrieben.

Unter Category steht bei mir: SIM_summerchallenge = summerchallenge.

Jetzt könnt ihr noch den Rest so umschreiben wir ihr es haben wollt, sodass es dann später so aussieht.

Sorry, es passt leider nicht alles auf das Bild, aber so sollte der Anfang dann ungefähr aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „R3ViL0“ ()

Die Fortsetzung

So sieht's in der GDB unten aus.

und jetzt wieder abspeichern, sodass es so aussieht :D

5. Teams hinzufügen

Nun sind wir schon am vorletzen "Kapitel", dem Hinzufügen von Teams.

Als erstes legt ihr im Gamedata Ordner auf dem Desktop einen neuen Ordner namens "Teams" an.

Das sollte dann ungefähr so aussehen :D

In meinem Fall muss ich jetzt einen NGT Ordner anlegen, weil in meiner Klasse nur Porsche 996 GT3 Fahren sollen.

Man(n) oder auch Frau kann natürlich auch einen Ordner mit GT, VLN, 24H oder seinen eigenen "Klassennamen" einfügen.

Je nachdem wodrauf man Lust hat.
      Aber weil meine 996er auch in der NGT mitfahren sollen und mir der Name Summerchallenge 06 zu lang ist, nehm ich einfach NGT.

Das sieht dann so aus.

Weil mein Wagen ja bekanntlicherweise ein Porsche 996 GT3 ist, lege ich jetzt in meinem NGT Ordner noch einen Ordner an, der Porsche996GT3 heißt.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „R3ViL0“ ()

Nun müssen wir das Team bzw. den Wagen in den 996 GT3 Ordner kopieren.

Mein Team heißt R3ViL0 Racing und beinhalten drei Wagen.

So sieht der Ordner von innen aus

6. Umschreiben der xxx.CAR Datei

Bald ist es geschafft - Das letzte Kapitel

Es beinhaltet das Umschreiben der xxx.Car Datei

Hierbei öffnen wir eine der Cardateien, die in unserem Team Ordner ist.

Wundert euch nicht, das bei mir drei Cardeteien eingefärbt sind, ich muss alles schließlich dreimal machen :D

So sieht die Cardatei von innen aus. (Mit Wordpad öffnen!)

Jetzt müsst ihr einfahc nur bei Classes den Namen hinschreiben den ihr in der GDb angegeben habt.
      In meinem Fall Sim_summerchallenge

ich glaube in der GDB war das der Gamefilter!

Jetzt einfach die Cardatei abspeichern und wir sind fast fertig! :thumbup:

Ich hab den Vorgang halt 3mal gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „R3ViL0“ ()

Es ist vollbracht - Eure eigene Klasse ist fahrbereit!

Kapitel 6 einhalb :D

So jetzt müsst ihr einfach euren Gamedata Ordner auf dem Desktop in euren GTR Ordner einfügen, keine Angst, eure alten Autos und Strecken, etc. bleiben erhalten.

Jetzt ist Eure eigene Klasse fahrbereit :thumbup:

Ich habe fertig 8)

Fragen sind erwünscht
      Für Fehler wird keine Haftung übernommen, lol :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „R3ViL0“ ()

RE: Es ist vollbracht - Eure eigene Klasse ist fahrbereit!

danke!!!!!!!!!!
      funzt einwandfrei! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich hab da aber noch ne frage:
      ich hab bei gamedata hingeschrieben:
      gamedata-teams-ngt
      da hab ich jetzt meine 3 porsche drin
      da die ja von haus aus ngt´s sind gibts da ja keine probleme
      aber wie siehts mit den bmw´s aus die eigentlich bei gt sind?
      kann ich dann einfach so auch in den ngt ordner tun?

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT 8o 8o 8o :P
      Mercedes-AMG
      "Die besten Importe aus Deutschland sind Mercedes-Benz; Bier und Janine Habeck" Zitat von Hugh Heffner
      "Das ist AMG: Dieser faszinierende Mix aus Kraft, Exklusivität verbunden mit Langstreckenkomfort"8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AMG91“ ()

em isch jetzt vielleicht ner dumme frage aber soll sich der alte gamedata ordner überschreiben oder nich??
      um es kurz zu machen soll es dann 2 gamedata ordner geben ?? :deck:
      rF/GTR2/GTREvo/Race07 Nick: Alexander Bensch
      Xbox Live Account: MrDTM91
      Mein Auto: Fiat//Punto HGT//Bj:2001//1.8L//131PS//1140kg//
      Einfach in der GDB folgenden Eintrag hinzufügen:

CategoryLists = 4

Category
      {
      SIM_LMP1 = LMP1
      SIM_LMP2 = LMP2
      SIM_GT1 = GT1
      SIM_GT2 = GT2
      }

In jeder Carfile muss dann einer der 4 Einträge stehen, ist logisch oder? ;)
      Beim Audi zb. SIM_LMP1, beim Aston SIM_GT1 usw...
      Ich habe jetzt mehrere Klassen erstellt und es fahren jetzt Minis, WTCCs, FIA GT und LMPs gemischt.

Ist das jetzt normal das die Minis und WTCCs im Qualifying genauso schnell wie der Rest sind (in Spa 2:14er Zeiten) und im Rennen wieder den normalen Speed haben? (Ich lasse die Minis und WTCCs in einer GT4 Klasse fahren)

Außerdem stört mich, dass die GTs genauso schnell wie die LMPs fahren. Kann ich einstellen, dass die LMPs schneller sind?

Und dann noch... Ich habe eine GT1 Klasse, wo nur McLaren und R390 fahren und die möchte ich schneller als die anderen GT habe. Geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Original von Max Le Mans 1996
      Ist das jetzt normal das die Minis und WTCCs im Qualifying genauso schnell wie der Rest sind (in Spa 2:14er Zeiten) und im Rennen wieder den normalen Speed haben? (Ich lasse die Minis und WTCCs in einer GT4 Klasse fahren)

Quali Bug. In den RCD files der Minis ist der Eintrag bei "QualifyingAbility" zu niedrig... Wenn du jetzt zb 40 Fahrzeuge in der Meisterschaft hast, würde ich den Mini-Fahrern werte von 35-40 geben.

BTW Minis mit LMP's? ist das nicht etwas naja... äh blöd? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „epX“ ()

Original von epX
      Original von Max Le Mans 1996

BTW Minis mit LMP's? ist das nicht etwas naja... äh blöd? :D

In der VLN fahren auch VW Touran und Chrysler Viper GTS-R zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max Le Mans 1996“ ()