Wheelspeed - Damperposition -> Dämpfer zu weich?

Ich bin mit GTR2 auch auf den Lambo umgestiegen, der liegt mir da besser^^

@Mr. Teflon: lade mal dein Setup hoch, würde mich mal interessieren. Ich fahre dort im Training so zwischen 1:54 - 1:55. Ich habe den 1. Gang so eingestellt, dass er für die langsamen Kurven ist, dafür ist der Start aus dem Stand etwas schlechter^^ Da ich ein Kurbes Fahrer bin und Brno so eigentlich sehr flat ist, habe ich auch die Federung/Dämfung eine Spur härter gemacht. Dadurch geht der Gewichtstransfer mE auch schneller als bei zu weichen Dämpfern.

Ich häng mal mein Setup rein falls es dich interessiert

@RhönpauluS: Soweit ich das verstanden habe, kann man den Gewichtstransfer beim Bremsen und Beschleunigen nicht wirklich vergrößern/verkleiner, sondern nur wie schnell der ausgeführt wird. Wie kann man den am besten beeinflussen?

Beim Bremsen über den vorderen langsamen Stoß und den langsamen Rückstoß. Beim Beschleunigen vorne langsamer RS und hinten langsamer Stoß? Ist es besser das über den RS zu machen oder spielt da der langsame Stoß auch sehr mit? Irgendwie erscheint mir das bei langer Gerade - langsame Kurve - langer Gerade ... ein wesentlicher Punkt zu sein.
      Hallo,

habe Dein Setup mal getestet. Nach vielen Runden komme ich damit an meine Zeit ran. Bin aber noch nicht schneller. Das liegt mir einfach nicht so. Deiner bremst nicht so stark und lenkt erst später ein nach meinem Gefühl. Dafür bricht Deiner nicht aus. Ich brauche ein Auto was ich mit dem Gaspedal in der Kurve steuern kann. Das heißt, wenn ich vom Gas gehe muß es selbst einlenken, sprich übersteuern, wenn ich Gas gebe muß es im besten Fall leicht untersteuern. Deine Getriebeabstufung ist zwar für maximale Beschleunigung wenn er rollt gut, aber damit komme ich auch nicht so recht klar. Denn ich nutze den 1. auf der Strecke überhaupt nicht. Nur zum reinen anfahren aus dem Stand.

Kannst ja mein Setup mal testen und darüber herziehen. :)

Fährst Du öfters online? Unter dem Namen NexXx? Dann müßten wir uns auf BRNO mal treffen und den Gummi qualmen lassen.

Tschau
      Mr. Teflon

Tschau
      Mr. Teflon

___________________________________________________________________________
      Intel E8400 | Gigabyte EP35-DS4 | 4GB | Sparkle 8800GTS 512MB | Eizo S2111 | MS FFB Wheel
      Habe versucht ein halbwegs neutrales Setup zu machen, das mit den 6 Gängen war auch für mich dir größte Umstellung überhaupt. Deswegen habe ich auch das power Diff sanfter einstellen müssen, sonst ist mir der auf Vollgas aus den Kurven immer hinten weggegangen.

Werde dein Setup dann mal testen, mußte am WE bei meinem PC die WAK umbauen, daher hatte ich nicht allzuviel Zeit zum Testen, läuft aber eh nicht weg^^

Bin online nicht allzu oft unterwegs, nur hin und wieder mal. Oft sind dann auch entweder Aiens die im Taining schon Zeiten hinlegen und beim Rennen meist gar nimmer mitfahren oder welche die sich aufführen wie sonst wer.

Sollte aber sowieso mehr online fahren, ich hab da meine Probleme mit "konstante Runden fahren". Würde mich mal freuen online hinter dir herzufahren ;)
      Hallo NexXx,

"neutral" trifft es ganz genau. Ich kann damit leider nicht so umgehen.
      Habe einen anderen Fahrstil.
      Ja online fahren ist so eine Sache. Die Server im Semi-Pro Modus sind von den Besuchern durchwachsen. Da sind immer welche dabei die Dich gleich nach dem Start umdrehen. Also ganz gezielt Dir einen auf's Heck geben.

Die letzten Rennen bin ich im Simulation Modus gefahren in Monza mit meinem Lambo. Ich sage Dir, so ein faires Rennen unter uns ersten 5 habe ich noch nie erlebt. Am Start bin ich von 3 vor geschossen. Konnte mich aber nur 2 Runden behaupten. Alle Überholmanöver an mir waren absolut fair. Ich mußte natürlich auch mitspielen und habe die Tür offen gelassen wo ich merkte es hat keinen Sinn gegenzuhalten. Genauso hat einer für mich die Tür offen gelassen als ich mich nach seiner Überholung am Ende Start/Ziel wieder "vorbei gesaugt" hatte.
      Das war richtig saumäßig gut. In der vorletzten Runde habe ich dann aber Mist gemacht. Hatte die Chance von 5 auf 3 mit einem Schlag zu kommen. Gab in der Kurve vor Start/Ziel aber zuviel Gas und drehte mich weg. Ohne Feindberührung. Bin dann noch als 5. durch's Ziel nach einer letzten Runde. Alles in allem war das Rennen richtig gut. Das war das 3. Rennen insgesamt im Simu Modus. Vom Gefühl her, fahren hier mehr faire Driver womit es nach meinem ersten Eindruck sportlicher zu geht. Probiere mal. Der Server war glaube ich "S@G" oder so ähnlich.

Nochwas zu den Rundenzeiten. Ja, konstante Runden sind erstmal das wichtigste. Auch wenn es keine Topzeiten sind. Aber man kann dadurch auch auf das Treppchen fahren, wenn einer vor einem durch einen Fahrfehler sich selbst verabschiedet. Habe ich auch schon paar mal profitiert.

Falls wir uns mal online treffen, nehmen wir uns gegenseitig in den Windschatten und katapultieren uns an allen vorbei. :thumbup: Wetten! :D

Teste mal in Ruhe mein Setup. Bin gespannt ob Du mit meinem klar kommst.
      Oder ob jeder sein individuelles benötigt.

Tschau
      Mr. Teflon

Tschau
      Mr. Teflon

Intel E8400 | Gigabyte EP35-DS4 | 4GB | Sparkle 8800GTS 512MB | Eizo S2111 | MS FFB Wheel
      Muss ich mal schaun wegen dem Server^^ zZ. bekomme ich immer die Meldung "... Version nicht mit dem server kompatibl .." oder ähnl., liegt wahrscheinlich am Patch, habe ich noch nicht installiert.

Bei deinem Setup kommt der Hintern ziemlich rasch wenn man nicht aufpasst. FÄhrt sich wie auf Eislaufschuhen, so quasi im leichten Drift. Das mit der "Bremse lenken" habe ich auch ausprobiert, wenn man die Bremse leicht losläßt, lenkt er mehr ein usw.

Da bin ich jetzt so drauf reingekippt dass ich mit deinem Setup mal ordentlich getestet habe, aber komme nur auf 1:55, dafür kann ich jetzt mit meinem nimmer :/. Bin auf mein altes Test Setup zurückgestiegen, klappt besser, nicht so giftig wie deines.

Ist eigentlich ählich deinem Setup, nur die Federn und Stabi etwas härter damit er nicht durchschlägt und etwas direkter reagiert. Denke dass ich durch ne etwas härtere Federung den Gewichtstransfer beim Bremsen/Beschleunigen schneller abgechlossen habe und den dadurch nicht mit in die Kurve nehme. Ich habe nur mal Preload von 3 auf 2 gestellt, wie du, weiß aber noch nicht 100%ig wie sich das genau auswirkt, aber kommt recht gut.

Hab mal ein paar Laps angehängt, muß noch konstanter über mehr Runden fahren, irgendwann kommt immer eine Kurve, wo ich so erstaunt bin, dass sich's Bremsen noch ausgegangen ist, dass ich total aus dem Rhythmus komme und nur noch Mist zusammenfahre ^^
      Hallo,

Deine 1.53 ist seht gut. Bekomme ich ganz selten hin.
      Meistens fahre ich jetzt fast konstante 1.54er Runden.
      Kannst ja einmal sagen wann Du Zeit hättest für ein kleines Rennen.
      Das 1.1 Update mußte natürlich installieren.
      Meinetwegen rein privat nur wir zwei. Es können natürlich auch alle anderen hier mitfahren. Es soll mir aber keiner mutwillig in die Karre fahren.
      Die Anbremspunkte sollten schon bekannt sein und auch die Wirkung dessen wenn man im Windschatten anbremsen muß.

Kann mir noch jemand den Unterschied erklären in Motec zwischen "Summe Damper Vel" und "Damper Velocity" ?

Tschau
      Mr. Teflon

Tschau
      Mr. Teflon