CSL Elite von Fanatec

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

CSL Elite von Fanatec

Hallo,
      ich bin drauf und dran, mir das Fanatec CSL Elite zu bestellen. Vorerst ohne LC Pedal und mit dem 30cm LKW Lenkrad ;)
      Ich fahre zu 90% PC Rennsims (GTR2, GTR Evo, Race07....früher Rfactor), habe aber noch ne PS3 mit Gran Tourismo 5 und 6 herumstehen. Das wäre super, wenn das funtionieren sollte.

Lt. Fanatec (Email Anfrage) wird die PS3 NICHT von der PS4 Version des CSL Elite unterstützt. "nicht unterstützt" und "funktioniert nicht als Controller mit FFB" ...ist das mit dem gleichzusetzen? Kommt bestimmt drauf an, wie die Frage gelesen wird und absichern tun die sich ja auch. Wobei ich natürlich nicht diese antwort von Fanatec bezweifeln will, aber vielleicht hat ja jemand hier die CSL Elite und ne PS3.
      In einem anderen Forum, in dem ich ebenso unterwegs bin, habe ich die Antwort erhalten, dass es im CSWv2-Modus funktionieren soll.
      Hat diese Erfahrung hier schon jemand gemacht?

popcorn
      fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
      Als die PS3 erschien gab es die CSL Elite noch nicht, für die PS3 waren die offiziellen Wheels das Logitech DFGT und das Thrustmaster T500.
      Also wird die PS3 die Base erst garnicht erkennen.
      Und was Deine Rennsims angeht, denk mal über einen Wechsel nach, AC kostet als komplette Edition nicht die Menge, RF2 kostet da mehr wenn man offiziellen Content haben möcht ( der ist aber leider geil).
      Mit GTR2 und GTR Evo wirst Du mit dem Wheel nicht so viel Spass haben denke ich mal.
      Die Sims können die Base ja garnicht mit dem FFB versorgen was die Base kann.
      Mainboard: hab ich, ist schwarz / Prozessor: na klar, sonst macht das Mainboard ja keinen Sinn / Graka: ja, ist lang, schwarz und hat Propeller / Netzteil: ist da, auch Propeller /Gehäuse: schwarz- schon wieder Propeller drin / Lenkrad: ist rund, Grau und Orange / Pedale: mal sehen- ja sind noch da
      Achso...danke.
      Ich dachte, dass zumindest ein ähnliches wheel an der PS3 erkannt werden könnte. Ob dann volles FFB ausgegeben würde....naja.
      Ich habe jetzt aber anders entschieden und habe mir das T300 RS bestellt. Nicht wg. PS3, eher nochmal so überlegt.
      Von dem her hat es sich (vorerst) mit dem CSL Elite erledigt.
      Vielleicht später mal. Ist ja nicht aus der Welt.

Wie meinst du das mit dem "nicht versorgen mit dem FFB"?
      Die Signale liegen ja an. Das ist ja in den config-files sichtbar und kann auch angepasst werden.
      Das habe ich vor Jahren zumindest in rfactor 1 (!) vain so gemacht. Da hatte ich das Logitech Driving Force Pro.
      Ist das bei Fanatec anders?

Ich habe zwar einen steam account, wollte aber vorerst da anknüpfen, wo ich damals aufgehört habe. Und da funktioniert GTR2, GTR Evo (Race07) super offline.
      Leider ;( funktioniert rfactor 1 gar nicht mehr. Das tut mir am meisten weh. Denn da gab´s ja Unmengen an mods und Strecken und was weiß ich nicht alles.

AC (Assetto Corsa Ultimate Edition) für 39,88 Euro. Hmm......

Sollte ja gut laufen mit einem core i5 7500 (@3,4GHz), 8GB RAM, Radeon RX5500XT und SSD, oder?
      fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
      Du hast mich da etwas falsch verstanden.
      Natürlich funktioniert das FFB von GTR2/ GTL etc.
      Aber das FFB hat heute mit den neuen Sims deutliche Fortschritte gemacht.
      Man bekommt viel mehr FFB Infos als vorher.
      Die Bases heute können das auch mehr oder weniger gut auflösen, aber die alten Sims geben eben nicht diese detaillierten FFB Infos raus wie die neuen.
      Das meinte ich damit.
      Dein PC heute merkt ja quasi garnicht das GTR2 läuft, vor 10 Jahren sah es da deutlich anders aus.
      Und rFactor funktioniert immer noch, eventuell nicht über Steam, obwohl man es da kaufen kann.
      Kann allerdings sein das sie Deine Serial nicht anerkennen.
      Da hilft dann die gute alte Install und Keks rein.
      AC als Ultimate für 40€ ist OK, gab es aber auch schon für 25€.
      Natürlich gibt es auch RF2 über Steam. Allerdings wird es dann deutlich teurer wenn man den offiziellen Content haben möchte, da der nur als DLC angeboten wird.
      Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach.
      Mods gibt es auch noch jede Menge, mehr oder weniger gute Qualität - also ganz wie früher.
      Wenn was unklar ist melde Dich einfach, dann treffen wir uns mal im TS und Du bekommst nen Crashkurs was heute Sache ist. :D
      Mainboard: hab ich, ist schwarz / Prozessor: na klar, sonst macht das Mainboard ja keinen Sinn / Graka: ja, ist lang, schwarz und hat Propeller / Netzteil: ist da, auch Propeller /Gehäuse: schwarz- schon wieder Propeller drin / Lenkrad: ist rund, Grau und Orange / Pedale: mal sehen- ja sind noch da