Race 07 Installation plus Rennstrecken aus Race On und GTR Evolution?

      Race 07 Installation plus Rennstrecken aus Race On und GTR Evolution?

      Hallo ihr Lieben!

      Folgendes Szenario: Ich habe inzwischen (aufgrund der lachhaft billigen Preise) jeweils mehrere DVDs von den Titeln Race 07, Race On und GTR Evolution. Race 07 habe ich zudem zusätzlich als "Computer Bild Spiele" Version. Vorteil: Kein Kopierschutz, daher keine CD im Laufwerk nötig.

      Nun habe ich einen Mini-PC aufgesetzt, der kein eingebautes DVD Laufwerk mehr hat. Race 07 als CBS Version ist installiert, läuft auf maximalen Grafiksettiung völlig ohne Probleme. Der PC hängt im Wohnzimmer am Fernseher.
      Mir geht es darum, einfach ein bissel rumzuspielen, ohne dass ich online bei irgendwelchen Events mitfahren möchte. Trotzdem kam mir der Gedanke, wie ich ggf. die Inhalte von Race On und GTR Evolution integrieren könnte. Schon alleine die Strecken wären ein Genuss.

      Habe zunächst über die bestehende Race 07 Installation (wohlgemerkt: Computer Bild Spiele Version) die Add-On Version von GTR Evolution installiert (die Installationsroutine ist völlig normal durchgelaufen).
      Ergebnis: Das Spiel war nicht mehr zu starten. Irgendwie scheint sich die EXE Datei mit dem Add On zu beißen, es kam aber keine Fehlermeldung. Das Spiel hat nur einfach nichts getan, die EXE Datei war quasi wie tot. Ich musste beides komplett entfernen und Race 07 neu installieren.

      Nun kam mir der Gedanke: Was ist, wenn ich auf einem "trockenen" PC z.B. Race On und/oder GTR Evolution installiere und dann den Dateibaum kopiere und über Race 07 lege, aber so, dass nur die zusätzlichen Inhalte geschrieben werden, und alle Originaldateien erhaalten bleiben.

      Wäre das ein gangbarer Weg?

      Alternativ wäre es schon toll, wenn ich nur die zusätzlichen Rennstrecken rüberziehen könnte, auch das wäre schon ein toller Vorteil.

      Hat jemand schon Erfahrung, ob das klappt? Würde mir ungerne erneut meine Installation zerschießen, wenn schon klar ist, dass das nicht gehen wird.

      Ansonsten, wenn es keine Erfahrungswerte gibt, würde ich es halt einfach mal austesten.
      Servus,

      die zusätzlichen Autos und Strecken aus den Addons bekommst du so auf jeden Fall rein. Dazu reicht es eigentlich schon den Ordner GameData in die Installation zu kopieren.
      Wie sich das mit den zusätzlichen Regeln verhält, die da teilweise mit den Addons dazugekommen sind (z.B. Superpole), weiß ich allerdings nicht. Vermutlich muss da im Ordner UIData auch das Menü überschrieben werden, aber ob das schon reicht bezweifle ich... Versuch macht kluch :D
      Okay, ich werde das mal scheibchenweise probieren und fange mal mit den Strecken an.

      Wenn gewünscht, teile ich gerne meine Erfahrungen mit.

      Die ganzen SimBin Spiele waren ja vom Dateibaum her miteinander verwandt (GTR, GTL, Race usw.) aber meines Wissens waren speziell Race 07, Race On und GTR Evolution von der Softwarearchitektur her identisch.

      Bin selber auf das Ergebnis gespannt.

      Übrigens: Auf einem anderen Rechner wollte ich mal den "umgekehrten Weg" gehen: Erst Race On installiert und dann die Add-On Version von GTR Evolution drüber. Hat leider ebenfalls nicht funktioniert, Spiel ließ sich nicht mehr starten.

      Eigentlich sehr schade, dass SimBin für Besitzer aller Titel keine Möglichkeit geboten hat, eine "verschmolzene" Installation zu ermöglichen. Das wäre der Hammer gewesen.
      Hm... Bei mir ist das mal ne Zeit lang so gelaufen (RaceOn und GTREvo in einer Offline-Installation). Ich meine aber, dass nachdem ein Addon drüberinstalliert wurde zuerst einmal die race07.exe gestartet werden musste bevor die Addon .exes ausgeführt werden konnten, da ist nämlich sonst einfach nichts passiert. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr ganz sicher wie das genau war...

      Kann natürlich sein, dass hier die CBS Version Probleme macht, das weiß ich nicht.

      Als Online-Installation über Steam funktioniert das auf jeden Fall, ist das keine Option? Damit hätte sich das Thema mit dem DVD-einlegen auch erledigt.

      Grüße

      Neu

      Hi, falls mal jemand das Thema über die Suche findet:

      Versuch war leider nicht erfolgreich. Spiel lässt sich schon nach dem Reinkopieren einer einzigen Strecke aus GTR Evolution (in dem Beispiel: Nordschleife) nicht mehr starten, Fehlermeldung "Invalid Game Data". Wenn man z.B. die Nordschleife wieder rausnimmt, startet das Spiel normal.
      Meine Vermutung geht dahin, dass die CBS Version in irgendeiner Hinsicht beschnitten war.

      Das reine Kopieren in das Race07 Verzeichnis (selbstverständlich in das passende) ist also nicht möglich. Andere Add-Ons hier von dieser Webseite sind ohne Probleme integrierbar.
      Wohlgemerkt, ich spreche hier ganz konkret und speziell von der Computer Bild Spiele Version.
      Auf dem kleinen PC bleibt also keine andere Wahl, als mit dem "eingeschränkten" Umfang zurechtzukommen. Bei anderen PCs mit DVD Laufwerk stellt sich die Frage nicht, da ich eh immer die "volle" Version Race On / Evo installiert habe.

      Schade, aber ist halt so.