Assetto Corsa Micro Ruckler, Freezes oder andere Grafikprobleme

Assetto Corsa Micro Ruckler, Freezes oder andere Grafikprobleme

Da ja immer mehr Probleme mit Bildstehern, Aussetzern bzw Freezes haben, die Probleme in den anderen Threads aber immer wieder untergehen, dachte ich mir mach mal einen Thread im Technikbereich auf der nur dazu dienen soll.

Ich dachte mir das so, jeder postet seine Graka, bitte auch angeben wieviel VRam vorhanden ist, da es ja manche Grakas mir 2 oder 4GB zum Beispiel gibt.
      Betriebsystem
      Dazu welche Apps installiert und welche aktiviert sind.
      Auch nicht ganz unwichtig die Anzahl der Customskins, die der GT reichen da wohl aus.
      Ausserdem noch ob 1 oder 3 Monitore, Oculus Rift oder was auch immer vorhanden ist.
      Dann die Frage ob es Microruckler, Freezes oder was auch immer bringt.
      Wäre auch gut wenn Leute die keine Probleme haben Ihre Daten posten, so findet man mögliche Fehlerquellen evtl leichter.

Ich mach dann mal den Anfang:
      Graka: Nvidia GTX 670 2GB VRam, 1 Monitor
      Apps nur Standard, aktiv: Pedal App, Reifen App, Basic App und Leistung Delta- alles AC Standard Apps.
      Customskins- keine
      Seit der Neuinstall keinerlei Freezes mehr.
      Vor dem Patch und der Neuinstall waren Rivali OV 1 Info Version 4.2, Helicorsa, Pitconfig und pTracker installiert und aktiviert.
      Da gab es ab Runde 2 übelste Freezes, mindestens 1x pro Runde, auf der Nos 4-5x
      Die Freezes dauerten bis zu 5 Sekunden und wurden länger je mehr ich fuhr.

Was auffällt kurz bevor die Freezes kommen erreicht der VRam sein Maximum, dann der Freeze und anschliessend ist der VRam wieder leer.
      Bei dem Vorgang springt die Auslastung der GPU ganz kurz auf 100% und sofort wieder runter auf etwa 60%.
      Das kann man mit MSI Afterburner gut überprüfen, man kann sich diese Sachen während des fahrens einblenden lassen.
      Was ich bisher noch herausfinden konnte: AC adressiert bei einem Monitor maximal 2,5GB VRam, bei 3 Monitoren 4GB, warum das so ist- keine Ahnung. ?(
      Wäre also gut wenn Ihre Eure Einstellungen, Config etc hier rein schreibt so hat man einen besseren Überblick,
      Und bitte kein Gehate a la AMD ist Scheisse und Nvidia ist gut, oder Deine Graka ist Schrott, das hilft niemandem.
      Mainboard: hab ich, ist schwarz / Prozessor: na klar, sonst macht das Mainboard ja keinen Sinn / Graka: ja, ist lang, schwarz und hat Propeller / Netzteil: ist da, auch Propeller /Gehäuse: schwarz- schon wieder Propeller drin / Lenkrad: ist rund, Grau und Orange / Pedale: mal sehen- ja sind noch da
      i5 (4x3,5 GHz), 8 GB DDR3, NVIDIA GeForce GTX 770, G27, 1 Monitor, Windows7, AC ist auf einer 1TB HDD, auf ner 250GB SSD habe ich nur Windows, Skins nur standard + das was eben für die liga kommt über simsync

Apps (bisher): OV1 + die Apps für die Liga also pTracker + PitlanePenalty + Pitconfig

Bei mir wirklich nur micro-freezes, aber die können halt im falschen moment auch entscheidend sein. Längere hänger, also wirklich ne sekunde und noch mehr noch nie, nur micro freezes für zehntel sekunden.
      Bei den Grafikeinstellungen quasi schon jede erdenkliche kombination durchprobiert, immer das selbe ergebnis. mal stunden lang gar kein hänger, dann gleich mehrere innerhalb von paar kurven, total unterschiedlich, egal ob allein oder mit 30 autos auf der strecke.

Ich gebe gerne noch alle möglichen infos zur hardware oder zu den einstellungen raus wenn ihr noch was braucht. bin für jeden tipp dankbar! fakt ist dieses problem haben viele leute, wenn man sich die foren mal so durchliest.
      irgendwie die AC dateien umschreiben oder an der windows registry rumfummeln möchte ich nicht unbedingt!!

grüße flo :winken:
      GT-Series 2017
      NOS GT Challenge 2017

#85 | florauh666 | SCG 003C
      i5 4670k @ 3.5 Ghz / 4.0 Ghz (mittlerweile wieder stock Taktung)
      MSi GD-45 Gaming
      2x 4Gb Corsair Vengeance @ 2133 Mhz
      EVA GTX 770 ACX SC

Bis jetzt seit Win10 immer Ruckler gehabt, NUR online, NUR in AC. Es kann nicht wirklich hardware-related sein.

Dasselbe jetzt auch in Win7 - komplette Neuinstallation von ALLEM, selbst ohne Apps treten diese Mikroruckler auf.

Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Finde es aber gut, dass wir versuchen, in einem Thread diesbezüglich Informationen zu sammeln. :winken: :thumbup:
      i5 4670k w/ Corsair H100i @ 4.0 Ghz | MSi Z87-GD65 Gaming | 2x4GB Corsair Vengeance Pro @ 2133 Mhz | EVGA GTX 770 ACX SC | NZXT 410 red | SteelSeries Sensei w/ SteelSeries QCK Mass | ye good ol' stock Logitech G25
      #WirSindDasGrid
      Habe die freezes auch.

Ich habe das Gefühl, dass sie mehr sind, wenn man in Windows zuvor etwas anderes gemacht hat und dann erst Assetto Corsa startet.
      Bei mir treten Sie unabhängig der Session fast immer auf. Ich fahre zu 90 % online.
      Merke zwischen Win 7 und Win 10 keinen Unterschied.

Meine Hardware:

MSI GTX 980ti
      Intel Xeon 1230 v3
      16 GB Ram
      Asus H87-Pro
      Assetto auf Samsung 840 Evo 250 GB installiert
      Windows auf ScanDisc SDSSDHP128

Die Ruckler trate auf meiner alten Grafikkarte, einer MSI 760, genauso auf.
      Mal eine ganz dumme Idee, die ich heute Nacht hatte:

Schaltet doch (falls noch nicht geschehen) die Replay-Aufzeichnung ab.
      Dies wird zwar nicht alle Ruckler beseitigen, aber evtl. hilft es ein wenig.

Ich hatte in den letzten beiden Rennen keinen einzigen Ruckler.
      Rückblickend hatte ich deutlich weniger Probleme, seit Replays nicht mehr aufgezeichnet werden...
      Wenn es daran lag, fress' ich einen Besen ...
      i5 4670k w/ Corsair H100i @ 4.0 Ghz | MSi Z87-GD65 Gaming | 2x4GB Corsair Vengeance Pro @ 2133 Mhz | EVGA GTX 770 ACX SC | NZXT 410 red | SteelSeries Sensei w/ SteelSeries QCK Mass | ye good ol' stock Logitech G25
      #WirSindDasGrid
      nope daran sollte es nicht liegen, ich zeichne nie ein replay auf und habe trotzdem jedes rennen ruckler. könnte das evtl am server liegen? Zumindest bilde ich mir ein, dass es auf anderen assetto servern auf denen ich länger fahre keine ruckler gibt. Zudem ja passieren diese ruckler hauptsächlich in den gtr4u rennen, also sprich wenn viele Leute auf dem server fahren. Auf dem trainingsserver hatte ich sowas noch nie.

An der hardware sollte es bei mir ebenfalls nicht liegen
      gtx 970
      8 gb ram
      intel xeon 1231 v3
      assetto ist auf eine 256 gb ssd installiert