The AC Painters Thread (WIP)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ja ich glaube auch das dort der Fehler liegt, auf der selben ebene zu Painten ist falls man sich vermalt eh immer so eine Sache. Du solltes für jeden schritt eine eigne Ebene erstellen in Zukunft, falls du dann Fehler machst sind sie ja einfach wieder zu Löschen oder auszublenden.
      Leider sehe ich auf deinen Fotos nur die MipMaps als ebene das ist ja er das Format als DDS, ich habe mal ein Foto gemacht wie es eigentlich sein sollte in PS.
      Es würde mich er interessieren ob bei gimp die shade und misc ebenen auch dargestellt werden , dann könntes Du es ja so machen wie ich es gemacht habe auf dem Bild zb. Ebene 1 Der weiße Streifen, und ebene 2 die Grundfarbe unter diese Ordner platzieren und dein Problem mit den Schattierungen wäre gelöst.
      Ich hoffe mal das es in Gimp auch so funktioniert ! :winken:

Aufs Bild klicken zum vergörssern! ;)

Nachtrag: Gerade nochmal deine Bilder angeschaut. Kann es sein das Du nur die DDS Datei geöffnet hast ?? Das würde dann auch erklären warum es so ausschaut bei dir und du auf der selben Ebene pinselst, ich dachte es gibt ein Plugin für gimp um psd Dateien zu öffnen
      OS: Windows 10 x64 | CPU: Intel Core I7-7700 K 4,2GHz 8MB Cache | GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 | MOBO: MSI Z270 PC MATE | RAM: 16GB Patriot Viper PC4 DDR4 3000MHz |PSU: Thermalright Macho Rev.B | Wheel: Thrustmaster T500RS | CSR Elite Edition EU |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralf“ ()

Danke Ralf, dass du dir für mich bisschen Zeit genommen hast :)

Habe nach Schnuff´s Vorschlag die CS2 Version installiert.
      Entsprechend nach dem Photoshop-Plugin gesucht und installiert jedoch werden keine dds-Dateien geöffnet.

Die NormalMapFilter64 habe ich kopiert nach:
      D:\PhotoshopCs2\Zusatzmodule\Filter

Die dds64 habe ich kopiert nach:
      D:\PhotoshopCs2\Zusatzmodule\Dateiformat

Leider funzt es weiterhin nicht.
      "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist..." lautet die Fehlermeldung

In dem Skinordner (bzw. in den meisten die ich gesehen habe) gibt es nur die dds-Datei....sehr selten eine psd.
      Im Fall der Viper ist nur die dds-Datei vorhanden.
      Assetto Corsa & Drit Rally driver
      Bleib auf jeden Fall mal bei PS, den Rest bekommen wir dann auch noch hin.
      Du kannst doch die richtigen Templates bei denen auf der Seite alle runter laden, nicht auf der DDS malen. ich schaue gleich mal ob ich noch meine Sachen für CS3 habe hoffe das funzt dann auch bei CS2 mit DDS-Dateien, das nutzt du ja dann eh nur zum speichern. Die Templates sind ja in PSD Format.
      Also nochmal kurz zusammen gefasst Templates ganz normal öffnen und wenn Du zb. dein Auto Fertig hast oder nur deinen fortschritt sehen möchtes muss man es ja als DDS Datei speichern in DXT5 bei Assetto MipMaps all eingeben das war es dann.
      Hier der Link zu den Templates, unter Templates EGT sind ja alle Autos zu finden:unitedracingdesign.net/#!downloads/cuy0
      OS: Windows 10 x64 | CPU: Intel Core I7-7700 K 4,2GHz 8MB Cache | GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 | MOBO: MSI Z270 PC MATE | RAM: 16GB Patriot Viper PC4 DDR4 3000MHz |PSU: Thermalright Macho Rev.B | Wheel: Thrustmaster T500RS | CSR Elite Edition EU |
      Übrigens habe ich noch ein paar Stündchen investiert, Seitenstreifen richtung Heck, und die Punkte angepasst ! ;)

germansimracinggroup.de/
      Der Installationspfad müßte stimmen.
      Was aber sein könnte (ACHTUNG HALBWISSEN!) dass er nicht das 64er Plugin, sondern das 32 Plugin installieren muss.
      Ich hab grad bei mir geguckt und da is nur ne "DDS" und einmal ne "Normal Map Filter", ohne "64er" Zusatz, im jeweiligen Ordner.
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles
      Oha, Schnuff hatte Recht :)
      Lag an der 64bit Datei.
      Jedenfalls habe ich es lauffähig :)

Jetzt muss sich noch paar Dinge wissen:

1. Welche funktion haben diese Mipmaps?
      SInd das halt Texturen für verschiedene Bildschirmauflösungen?

2. Warum sind manche Skins nur mit einer dds-Datei versehen?
      Ist das quasi das Endprodukt und normalerweise arbeitet man mit der psd-Datei?

3. Ist die Wireframe-Ebene für irgendetwas gut? Würde sagen die dient zur Orientierung...

4. In der Misc-Ebene sind Decals und ähnliches zu sehen..quasi Sachen für die Schlussphase, oder?

5. Der eigentliche Skin sollte auf einer separaten neuen Ebene erfolgen oder soll man da noch am besten jedes Bauteil (Motorhaube, Seite usw) ebenfalls separat bearbeiten?

6. Gibt es ne Art Viewer für die erstellte Skin ohne jedesmall ins Spiel gehen zu müssen?

7. Wenn ich versuche eine dds-Datei zu öffnen, dann fragt mich PS nach sowas....

Was soll ich dann da auswählen? Nur so zur Info

EDIT:

Ahhh...so langsam kommt Licht in die Bude :D
      Habe nun meinen Skin als neue Ebene in das Template eingefügt und spiele grade mit den Transparenzen.
      Jetzt sieht man gut wozu das Wireframe gut ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fear Factor“ ()

Fear Factor schrieb:

Oha, Schnuff hatte Recht :) Dazu gleich mehr! :nudelholz:
      Lag an der 64bit Datei.
      Jedenfalls habe ich es lauffähig :)

Jetzt muss sich noch paar Dinge wissen:

1. Welche funktion haben diese Mipmaps?
      SInd das halt Texturen für verschiedene Bildschirmauflösungen?

Jaein. für die verschiedennen Abstände. Nah drann, bissi weiter weg, ganz weit weg, weg. Glaube ich zumindest :D

2. Warum sind manche Skins nur mit einer dds-Datei versehen?
      Ist das quasi das Endprodukt und normalerweise arbeitet man mit der psd-Datei?

Liegt daran das auf manchen.psd´s der Heckspoiler mit drauf ist, oder eben nicht. Ist er nicht auf der Body.psd liegt meißt ne zweite .DDS mit im Ordner, die dann für den Heckflügel zuständig ist.

3. Ist die Wireframe-Ebene für irgendetwas gut? Würde sagen die dient zur Orientierung...

Japp und nur dafür.

4. In der Misc-Ebene sind Decals und ähnliches zu sehen..quasi Sachen für die Schlussphase, oder?

Manchmal sind da auch extra Texturen enthalten, wie zb Notstop, die solltest Du natürlich nutzen, ansonsten kannst Du, mußt Du aber nicht.

5. Der eigentliche Skin sollte auf einer separaten neuen Ebene erfolgen oder soll man da noch am besten jedes Bauteil (Motorhaube, Seite usw) ebenfalls separat bearbeiten?

Der eigentliche Skin erfolgt auf der gesamten .psd.
      Gewöhne dir an, für jeden einzelnen Schritt eine eigene Ebene zu erstellen. Dh: Grundfarbe: Eine Ebene
      Irgend ne Freie Form (die aufs Auto soll(sei es ein Kreis, Viereck, streifen...)) Eine Ebene
      Das gilt auch für Logos, Starnummern etc... Immer eine neue Ebene
      Das hat den Vorteil, dass Du eventuelle Fehler viel besser ausgleichen kannst: Sagen wir Du hast soweit alles fertige, aber die Grundfarbe stimmt irgendwie doch nicht: Hättest Du jetzt nur eine Ebene, müsstest Du entweder alles neu machen, oder um jede extra Textur (Logos, Linien, Startnummern....) Drumherum painten. Hast Du alles auf extra Ebenen, klickst Du die entsprechende an und bearbeitest die. Geht ratzfatz

6. Gibt es ne Art Viewer für die erstellte Skin ohne jedesmall ins Spiel gehen zu müssen?

Nicht das ich wüsste. Du kannst aber ingame bleiben. Ich mache es immer so, dass ich nur aus dem Showroom rausgehe und per "Tap/Alt" auf den Desktop wechsle. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter.

7. Wenn ich versuche eine dds-Datei zu öffnen, dann fragt mich PS nach sowas....

Das gewöhne dir bitte ganz ab! Painte deine .psd, wandle sie in eine .DDS um, speichere die in´s Spiel und guck nach ob´s passt. Wechsle dann wieder in´s Paintpr., gehe unter "Bearbeiten" auf den Reiter "Rückgängieg" und Du kannst deine .psd ganz normal weiter painten

Jetzt ich: Was meinst Du bitte mit " Oha, Schnuff hatte Recht" Hä?! :motz: Wie meinst den Du das? :nudelholz: Nu Sag´s doch! :batsch:

Hoffe ich konnte wenigstens ´n bissi helfen ;) :D
      Geil :D
      Jetzt bin ich (noch) schlauer. :)

DANKE SCHÖN!

Na das mit dem Rechthaben ist ja nicht bös gemeint :D (habe auch keine Angst bei meiner Körpergröße+polnische Wurzern) :floet:
      Da ich ja auch schon einige Jahre mit Pc verbracht habe, war ich halt der Uberzeugung alles richtig gemacht zu haben... Habe 64bit System und sonstige Progs laufen ja auch mit 64 bit daher dachte es liegt an was andrem.
      Daher hattest du Recht :D :prost:
      Nichts zu danken, immer gern. Weist doch: "Wir Hamburger..." ;)
      Du wirst lachen, ich hab das Zeugs jetzt schon so oft installiert und weis immer noch nicht zu 100% was wo hin. :floet:
      Frage wenn Du nicht klar kommst, irgendeiner hilft dir immer, dauert nur manchmal ein bissi.

In dem Sinne Pitcka Dobra! :prost: oder wie das heißt :D

aso: Meine Mutter wurde in Danzig geboren: SO BRAUCHST DU MIR ALSO NICHT ZU KOMMEN! SO NICHT!! :motz:

:D
      Da hat der schnuf aber eine gute hilfe gegeben.
      Man könnte noch ergänzen das auf jedenfall wenn zb. der Heckflügel nicht auf dem Body Template zu finden ist es auf jeden Fall ein extra Template nur zum Heckflügel gibt,
      also vergiß das endlich auf DDS Dateien zu painten, dein Skin wenn fertig wird als DDS gespeichert sowie Heckflügel ( falls nicht auf dem Bodytemplate) und die Windows.
      ;)
      Nee, ist schon alles geregelt und ich fummle nur noch in der psd-Datei :D
      So langsam habe ich den Griff raus und macht Spass :D
      Jedes Teil ist auf separter Ebene!

Für heute reicht es erstmal:

Nochmal, Danke für Eure Hilfe! :winken:
      So nun schiebst Du die ebenen mit den Streifen die du ja hoffentlich als einzelne ebene gemacht hast noch unter die Misc und Schattenebene und es passt. und alles was du an Logos und weiteren Streifen drauf machst bitte auch darunter, sonst hast Du doch keine Schattierungen drin.
      Zur info wie du siehst auf dem Bild werden alle Sachen die man malt unter diese Ordner gemacht, siehe ebene1 hinten am heck nimmt er die schattierung dann an, und der Turboschlitz ist nun auch sichtbar auf dem Template auf der Haube, unbedingt direkt mal angewöhnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ralf“ ()

Jep, den Unteschied siehste doch nun. Wenn man jetzt beide Bilder vergleicht sieht man ja zb. oben an der Front das da ja das selbe Blau ganz anders wirkt durch die Schattierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralf“ ()

Endlich mal ein Anfänger mit dem gewissen Biss zum Painten. Hatten wir ja ewig nicht mehr, da kommen bei mir alte Erinnerungen hoch als ich damals anfing, tob dich mal aus in Ps bei Fragen immer mal melden . :thumbup:
      Na, ´s wird doch! :thumbup:

Ralf schrieb:

Endlich mal ein Anfänger mit dem gewissen Biss zum Painten. Hatten wir ja ewig nicht mehr...

Hab ich dir das nich Jahrelang gepredigt? Hab ich das nicht Jahrelang von dir gefordert? Hab ich nicht Jahrelang ´n bissi mehr Leistung von dir gefordert? "Ralle" hab ich gesagt "Ralle, wenn Du willst dann kannst Du das auch! Brauchst nur bissi Biss" Aber "nö"! :rolleyes:

duckundlauf
      @ schnuf
      I Like