Und auch zur Technik hat sich Audi geäußert. Zwei Entwicklungen werden in den Vordergrund gerückt, welche eigentlich genau gegenläufig zum Gedanken des neuen Reglements sind
1. Der Hubraum vom Diesel wird von 3,7l auf 4,0l erhöht.
2. Audi wählt die kleinste Megajoule-Klasse mit 2 MJ.
Wenn man sich anschaut, dass bereits letzte Saison in LeMans 3,5MJ pro Runde geerntet werden konnten, rückt Audi weg vom E-Motor, wieder mehr Richtung Verbrennungsmotor. Laut Aussage von Audi hängt das mit der Fahrdynamik zusammen. Für mich lässt das nun zwei Rückschlüsse zu:
Zum einen scheint das Audi-Hybrid System einen großen Einfluss in der Bremsphase auf das Auto zu haben, und zum anderen scheint es ein Kapazitätsproblem zu geben. Anders als Toyota oder Porsche kann beim Schwungradspeicher die Kapazität durch neue Module nicht endlos erweitert werden, die Super-Kondensatoren von Toyota bringen da wohl mehr Energie und Kapazität mit. Am Donnerstag soll wohl Toyota den TS040 der Öffentlichkeit vorstellen, ehe am Wochenende der offizielle WEC Test in LeCastellet wartet.
Nach eigener Aussage kommt das Auto mit dem kombinierten Antrieb auf 1000(!) PS. Selbst wenn diese Leistung wahrscheinlich im Rennen nie abgegriffen wird, eine beachtliche Zahl! Auffällig neben den hochgezogenen vorderen Leuchteinheiten, sind die starkabfallenen Heckflossen. Vorne geht man den gleichen Weg wie Audi und setzt auf ein recht schmales Monocoque, was sehr an einen Formel-Wagen erinnert. Einzig Porsche setzt hier auf eine breitere Lösung.
Auf den Pressefotos ist übrigens noch eine alte Version vom Aero-Paket zu sehen, die neuen Bilder zeigen eine deutlich rundere Front
Morgen geht dann die Action, ähm sorry, das Sandbagging meinte ich natürlich, auf der Strecke los
Weiß jemand ob es wahr ist, dass das Streaming dieses Jahr 20€ kosten soll? Auf der WEC-Seite wird von einer App gesprochen (noch ohne Preisangabe) und das Wort "free" Livestream fällt leider nicht
Edit: Mittlerweile wurde die Seite geupdatet. 20€ für die ganze Saison OHNE LeMans. Selbst das Livetiming ist hinter der Paywall. Eine riesengroße Sauerei finde ich! So wird das definitiv nichts mit dem größeren Zuschauerzuspruch
na super und wieder 20 euro los,anders kann mans ja nicht schauen
ES Player ;). Aber für die WEC geb ich kein Geld aus und wenn im Herbst n ordentlicher Fernseher bei mir in der Wohnung steht ist auch mit dem ES Player Schluss.