[motorsportvideo.tv] Zakspeed Ford Turbo Capri

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

[motorsportvideo.tv] Zakspeed Ford Turbo Capri

Peter Zakowski fährt beim OGP 2012 das 1981er Meisterschaftsauto von Klaus Ludwig. Es ist also die letzte Evolutionsstufe des Turbo Capri für die "kleine" Division 2, denn 1981 war das letzte Jahr der Gruppe 5 Renner.
      Der Motor hat 1426ccm und ca. 530PS. Das Leergewicht für die Division 2 betrug 730kg. Der Turbo Capri war der erste Tourenwagen auf einem Rohrrahmen, nutzte als erster Tourenwagen den Groundeffekt. Den Kontrahenten von Porsche blieben solche Möglichkeiten durch den Motor im Heck verwehrt.
      Vom Turbo Capri wurden fünf Fahrzeuge gebaut. Eines ist zerstört, eines wurde zu einem Mustang umgebaut, ein Fahrzeug hat Herbert Stenger für Bergrennen, eines steht bei Mücke in Berlin seit Jahren zum Neuaufbau und eben das 81er Meisterschaftsauto.
      Im Training zum OGP hat der Turbolader das Zeitliche gesegnet und es wurde aus dem Stenger-Berg-Capri der Lader eingebaut. In beiden Rennen fuhr die Defekthexe mit und man sah die Zielflagge nicht.
      Wer nicht vor Ort war wird wohl nicht mehr das Vergnügen haben diesen Capri in einem Rennen zu sehen. Zakowski sagte ganz klar: Dieses Auto ist zu wertvoll um damit Rennen zu fahren.
      Aber - man baut wohl den bereits erwähnten zerstörten Capri wieder auf.

Video: Außenaufnahmen von Fahrerlager, Boxengasse und Strecke (natürlich mit Flammen) und Onboardvideos beider Rennläufe.
      (guck auf YT in HD!)
      ScNCjLFDHyM

Gruß Frank Uhlig

schneider schrieb:

Wahnsinn - eins deiner besten Videos! Danke. :applaus:
      ...
      ich habe schon viele Videos gemacht, vom Renn-Trabant mit 50PS bis zu Porsche 962, Sauber C-11 oder McLaren F1 GTR. Aber der Turbo Capri muß wohl bis auf Weiteres auf meinem persönlichen Olymp der geilsten Rennwagen aller Zeiten bleiben.
      Ich bin mir sicher, daß ich mich nie vorher auf ein bestimmtes Fahrzeug mehr gefreut habe als auf den Turbo Capri. Hatte schon befürchtet, ich würde ihn nie im Leben in einem Rennen sehen. War wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag.
      Noch eine Anekdote, hat mir Peter Zakowski erzählt. Als Opel damals mit dem Calibra in die DTM wollte, da fragte man bei Zakspeed wie die sich einen idealen Tourenwagen vorstellen. Da hat man den Opelanern den Turbo Capri gezeigt und die haben erstmal große Augen gemacht.
      Gruß Frank
      Peter "Zackikowski" beim Fahrriemen schleifen... Geil !
      Hab zum Video gleich nochmal die aktuelle Powerslide aus´m Schrank geholt.

schneider schrieb:

Fands interessant dass der Camaro beim Sprint auf der Start/Ziel kurz mithalten konnte.
      Vom Camaro (Lucky Eddie Racing) gibt es genau diese Szene auch aus der Onboard.

youtube.com/watch?v=9pnfT6-38qk

Bei 2:13 sieht bzw. HÖRT man, wie der Zak vorbei beamt.
      Mit dem 5-fachen an Hubraum kann der Chevy dem "kleinen" Capri schon mal Paroli bieten.
      Auch wenn´s nur für´n kurzen Moment ist.

Frank, ich kann nur sagen.
      Ä subardubar Vidschö.

Gruß Thomas