3 Monitore

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hey jungs folgende frage,

Ich habe 2 Gainward HD4850 und möchte diese über Crossfire verbinden. Nun meine frage ist Schaffen es die beiden Grafikkarten eine Auflösung von FullHD auf 3 Monitore zubringen? Möchte mir einen Playseat mit 3 Monitroen zusammenbauen und würde das gern vorher wissen bevor ich hier weitermachen und mir noch 2 neue Grafikkarten kaufen muss! ^^

Liebe Grüße

Sparrow
      Rubbing is Racing!!! spiteful

Brum Bum! :) golly
      Hallo

Die Auflösung hat doch auch mit den Monitoren zu tun. Bei drei 22 Zoll Monitoren a' 1680x1050 macht das 5040x1050.

Wenn du 3x 1920x1080 darstellen möchtest müssen alle drei Monitore 1920x1080 darstellen können.
      So wie ich die Grafikkarte beurteile, d.h. nur die Performence, reicht das um 5760x1080 darzustellen. Ich weiß aber nicht ob die auch gescheid zusammen arbeiten oder überhaupt Eyefinity können.
      Die Anschlüsse haben sie auf jeden Fall.
      Denke die ganzen alten Simbin Titel dürften keine Probleme machen. Für z.B. Cars reicht es aber bestimmt nicht.

Ich bin von dem Projekt mit zwei Karten im Crossfire weg, da ich oft von nicht vermeidbaren Mirkrorucklern hörte.
      Kannste auch ergooglen.

Ich selbst nutze eine HD5850 mit drei 22Zoll 5040x1050 und Cars läuft mit hohen Einstellungen nicht so pralle.

Vielleicht kann dir der ein, oder andere hier etwas genaueres zu deinen Karten sagen. Ich hoffe ich konnte dich auf die richtige Fährte bringen. ;)

Gruss
      Zille :winken:

pleasantry Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht. :this

Ich hätte halt 3 24 Zoll FullHD Bildschirme. Mit den Microrucklern das habe ich auch schon gehört. Für Cars soll das auch ersteinmal nicht sein, nur für GTR2 falles es dann dazukommen sollte das sich Cars oder Raceroom/GTR3 durchsetzt werde ich wohl auch den Rechner erneuern müssen!

Um meine Frage noch ein bisschen genauer auszulegen.

Bei allen Grafikkarten ist die maximale Auflösung auf
      2560x1600 begrenzt, wenn ich jetzt 2 Grafikkarten einbaue müsste sich ja theoretisch die maximale Auflösung verdoppeln oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sparrow“ ()

Da ich mich auch gerade wieder mit dem Thema 3 Monitore beschäftige hänge ich mal mit rein.

Ich glaub mit den 4850igern ist nicht möglich 3 Monitore anzusteuern, das geht nicht ohne Eyefinity. Und das geht erst ab der 5xxx Serie.
      Du könntest aber die beiden Karten einzeln betreiben, wobei eine nur als Grafikport diehnt und die andere die volle Rechenleistung übernimmt. Dazu gibt es ein kleines Tool dessen Name mir gerade nicht einfällt, findest hier aber irgendwo im Forum.
      Aber du hast mit der 4850 und der Auflößung sicher nicht genug Leistung um 3 x 24 Zoll Monitore zu betreiben.
      Alternativ Crossfire + Onboardgraka für den dritten Anschluß, oder Triplehead2go.

Ich persönlich hab mir gerade zwangsläufig ne neue Graka zulegen müssen, die 7870 kann bis zu 4 Monitor ansteueren, wobei es dann wieder ein "Problem" gibt man benötigt eine aktiven Adapter für mini Displayport auf DVI um mehr als 2 Monitore zu betreiben, Kostenpunkt irgendwas zwischen 30 - 100 €.

So und dann ist nicht gesagt, dass du GTR2 mit 3 Monitoren spielen kannst, offline soll wohl funktionieren, online nicht, weil GTR2 Probleme hat mit langen (Spieler)Namen und hoher Auflösung, dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread. Ich weiß nicht wie es mit Eyefinity aussieht, ob da schon jemand Erfahrung hat, ich vermute aber mal es wird nicht viel besser sein. Von daher überleg dir genau was du machst.

Dieses Tool welches es ermöglicht 3 Monitore zu benutzen basiert auf Direct3D und muss in das Spieleverzeichnis kopiert werden, falls du das XD Tool benutzt, gibt es ein Problem, beide zusammen können nicht verwendet werden, entweder oder. So war es zumindest damals als ich mich schon mal mit dem Thema 3 Monitore in GTR2 beschäftigt habe.

Grüße
      FAKE - Racing GTT 2015
      #30 Pinky #29 sinatra-f
      :friends3:
      Die jewilige d3d9dll muß Kaskadierung von eben jenen dlls unterstützen (wie es z.B. enbseries tut).
      XD kann das soviel ich weiß nicht, das Tool für 3 Monitore anscheinend auch nicht.
      Ich habe das selbe Problem mit nem FXAA Injection Tool. Sehr schade, sieht toll aus aber XD ist unverzichtbar.

Gruß
      Denis
      Sozusagen, mit den alten Karten wird das wohl nix :(
      Scheint ja auch keiner weiter ne Idee zu haben.

Als Tipp: Wenn du dir jetzt ne HD 79XX kaufst, bekommst du 3 aktuelle Spiele im Wert ca. 160€ von AMD geschenkt. Bei ner 7870 waren es bei mir 2, nur so, vllt hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung :)
      FAKE - Racing GTT 2015
      #30 Pinky #29 sinatra-f
      Ja ich weiss hab zu meiner 7870 auch ein Spiel dazu bekommen. Far Cry 3 glaube ich. Ich habe mir ja einen neuen Rechner zusammengebaut und meinen alten wollte ich aussschließlich für GTR2 nutzen und den auch so umbauen das ich 3 Monitore anbauen kann und damit auch fahren kann! Ich denke mal von der Leistung her würden 2x HD4850 locker reichen um alles auf Max und mit der Aulösung spielen zukönnen!

Mir ging es halt nur darum ob es technisch überhaupt machbar ist(eine HD 7870 z.B. steht auch nur mit einer max. Auflösung von 2560x1600 bei den Herstellerangaben! Und ich habe halt im oberen Post gelesen das, dass xD tool eine solche auflösung nicht unterstützt! Wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

@ IcyT

Es sind nur wenige ausgewählte Shops die bei dieser Aktion mitmachen, einen kann ich dir nennen da habe ich auch meine Grafikkarte her.

Mindfactory.de

Die sind auch von den Preisen her supergünstig!

Als Preisleistungstip

mindfactory.de/product_info.ph…CIe-3-0-x16--Retail-.html

Besser bekommstes net! ^^

So richtig versteh ich dein Problem/Anfrage noch nicht.
      Die Max Auflösung der Graka ist pro Ausgang heißt also, bei 2 Monitoren hast du 2 * 2560 x 1600, bei 3 Monitoren dann 3 x ... insgesamt also 7680 x 1600
      Das sollte doch für deine 24 Zöller reichen, oder? Hat Zille ja im Prinzip schon beschrieben.

Das Problem der 4850 ist, das die keine 3 Monitore ansteuern können (egal ob Single oder CF) und du das über ein Hilfprogramm machen musst, welches wiederum nicht mit dem XD - Tool funktioniert.

Weiterhin hat wohl GTR2 ein Problem mit langen Namen und hohen Auflösungen. Glaube Spielernamen die länger als 5 Buchstaben sind sorgen dafür, dass du beim Sessionwechsel rausfliegst, wenn du nicht auf der Strecke bist. Das sind aber Erfahrungen die mit diesem Tool gemacht wurden, vllt. klappt es mit dem Eyefinity besser?
      FAKE - Racing GTT 2015
      #30 Pinky #29 sinatra-f
      Naja da haben wir ja schomal einen Ansatz!

Wieso kann mann keine 3 Monitore über CF ansteuern!? Wasn das für mist!? =D Also brauche ich sozusagen eine Grafikkarte die auf einmal 3 ausgänge hat!? Und mit diesem Eyefinity? Ich weiss nicht unterstützt doch glaube ich die HD4000er serie nicht oder bzw würde es dann damit funktionieren?

Puh, du bist ein harter Brocken ;)

Also das ist keine Frage der Anzahl der Ausgänge an der Graka, sondern der Technik die drin steckt, meine alte 4870 hatte drei Ausgänge, konnte aber nur 2 ansteuern.
      Eyefinity ist die Technologie von AMD die es ermöglicht, mehrere Monitore anzusteuern. Lies dir dazu am besten mal die Hinweise bei AMD direkt durch. Eyefinity gab es erst ab der 5000er Serie von AMD(ATI).

Dann lies nochmal hier nach, da wurde das Thema auch schon diskutiert und es sind Links zu anderen Seiten dabei wo die Probleme auch nochmal beschrieben wurden, und wie es scheint löst Eyefinity das Problem nicht :(
      Aufrüsten auf 3 Monitore
      FAKE - Racing GTT 2015
      #30 Pinky #29 sinatra-f
      Mmh,

Ich habe das jetzt mal überflogen ... nervt mich schonwieder ein wenig! :D Also mit einer Radeon ab der 5000serie geht das mit den 3 Bildschirmen bzw funktioniert dann Eyefinity. Aaaaber das problem mit den Namen ist dann noch gegeben das der mist dann abstürtz! -.-* Ich werde einfach meine neue Grafikkarte mal in den alten Rechner einbauen und das testen ...
      Oh man so ein Schrott aber das weisste halt vorher nicht! =(
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…Gp03hJ5Z_HzDT4eTaF8Q2L-sg

Ich weiß mich nervt das auch, von wegen mal probieren, um mit der neuen Graka 3 Monitore anzusteuern benötigst du diesen blöden aktiven Adapter sonst geht das nicht, der kostet extra und bloß um dann festzustellen das es doch nicht geht, auch Mist :)
      Aber versuch ruhig mal und berichte von deinen ERgebnissen :D
      FAKE - Racing GTT 2015
      #30 Pinky #29 sinatra-f
      amazon.de/Sapphire-Active-Disp…apter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4

amazon.de/SAPPHIRE-Active-Disp…-Link-Kabel/dp/B00433C5Y4

Mini Display Port oder Display Port, je nachdem was man für Anschlüsse hat. Wichtig ist das er aktiv ist.

Eine Alternative wäre noch ein TH2g (TripleHead2go). Hier gebraucht abzugeben!

Gruss
      Zille :winken:

pleasantry Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht. :this