Datenformat in Photoshop ändern

Datenformat in Photoshop ändern

Hallo Leutes,

habe fogendes Problem in Photoshop.
      Ich will auf der Seite etwas online hochladen was entsprechend in Auftrag gegeben werden soll. Lt. Betreiber soll die Datei 300 dpi haben. Meine Datei ist leider um die 700 dpi und es würde mit meiner Netzverbindung ewig dauern das zu verschicken (womöglich würde mein PC abstürzen).

Frage ist nun ob und wenn, wie ich in Photoshop ein Bild verkleinern kann ohne auch irgendwie an der Qualität etwas zu reduzieren.

Kann mir jemand eine kurze Antwort geben?
      Würde mich sehr freuen.
      Du gehst auf "Bild -> Bildgröße..." , da gibst Du dann bei "Auflösung" anstatt 700 Deine 300 ein. Um die Qualität möglichst gut beizubehalten, würde ich noch als Interpolationsverfahren "Bikubisch schärfer" auswählen, was generell für Verkleinerungen gut ist.

spasti schrieb:

Im Prinzip müsste ja die Qualität dennoch gleich sein, oder?
      Beim Verkleinern passiert ja nix nur beim Vergrößern (wegen Verpixelung und so).

Qualität ist entsprechend verringert auf die jeweilige dpi Auflösung, was zum Beispiel die Druckeigenschaften verändert.

Bei der Verkleinerung passiert sehr wohl etwas, vorrangig bemerkbar dadurch, das Informationen gestaucht erscheinen und im Extremfall mit verschärfter Kantenbildung im Bild auftreten. Gänzlich umgehen lassen sich Skalierungsprobleme nur durch die Vektoriersierung des gesamten Inhalts. Für den regulären Benutzer reicht aber die Reduzierung der DPI Anzahl aus sofern die nötig ist.
      Ich hab das jetzt so umgesetzt wie du gesagt hast und bin mit dem Ergebnis eigentlich relativ zufrieden :) .
      Klar musste ich noch ein paar kleine Anpassungen machen, aber das hielt sich eigentlich in Grenzen bzw. war nicht ganz so gravierend wie zuvor vermutet.
      Das wird aber sicher auch damit zusammenhängen, dass das Bild vorher nicht riesig groß war oder so - da merkt man es sicher noch stärker.

:thumbup: Noch einmal vielen Dank für den Tipp!