wirry´s neuer Fotothread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

wirry´s neuer Fotothread

Hiho,
      Mit der neuen Kamera gibt es auch einen neuen Fotothread. Hier nun die ersten Bilder, sie stammen von der "Rajd Karkonoski" die in Polen stattfand. Das dumme nur: ich habe mich überschätzt und mir gleich richtig schwierige Stellen rausgesucht. Nicht Ideal um zu üben. Währen der hier gezeigte Mitzieher eher von einem Mittelmäßigen Fotografen wie mir beherrscht werden sollte, hatten wir z.B. gleich als erstes eine Spitzkehre mit sehr viel Platz, heißt das jeder Fahrer eine andere Linie gefahren ist. Finde ich sehr schwer, da man sich nicht wie auf der Rundstrecke die Linie vorher ausguggen kann. Naja, ein paar Treffer sind am Ende doch rausgekommen.

Da die Bilder auch die Leistung der neuen Kamera zeigen sollen, sind sie komplett unbearbeitet. Verkleinert und fertig.
      Meinungen und Kritiken würden mich sehr interessieren.

PS. die beiden Foto´s sind mit dem kurzen Objektiv entstanden, mit dem Langen kommen dann noch eins oder zwei.

Viele Grüße

Mirko
      VLN Fahrzeugliste 2011 Lauf 1-8 ist Online!!!!
      Na das sieht doch schonmal sehr gut aus! Das Problem bei Mitziehern mit wenig Abstand zum Objekt ist meiner Meinung nach immer, dass durch die extreme Perspektivänderung zum Objekt zwangsläufig große Bereiche des Motives unscharf werden, auch wenn die Mitziehgeschwindigkeit und Richtung perfekt passt. Dass führt dann dazu, dass z.B. nur die Tür scharf ist, der Rest des Autos aber nicht. Das wirkt zwar einerseits sehr sehr dynamisch, andererseits habe ich da auch noch nicht herausgefunden, ob jetzt ne scharfe Fahrzeugfront das Richtige ist, oder doch die Seite, manchmal wirkt auch ein scharfes Heck ganz gut. Kommt wahrscheinlich immer auf die Situation an. Ich bin jedenfalls auf weitere Bilder gespannt!
      Hi cooky,
      vielen Dank für deine Meinung, du hast natürlich absolut recht. Du hast ja auch schon ein paar mal Rallye fotografiert und weißt ja wie das dort ist, man "muß" fast nahe ran, wenn man paar Mitzieher machen will, sonst hat man hässliches Flatterband oder hübsche Weiber auf dem Bild (na gut, meißtens sinds keine hübschen Weiber, sondern dicke Männer wie ich einer bin^^).
      Wie gesagt, ich habe viel geübt und rumprobiert, mindestens die Hälfte der Foto´s kann ich in die Tonne treten :D , aber nächste Woche ist ja auch noch ein Tag :D , da geht es zu fast gleich klingenden "Rally Krkonose". Der Unterschied zur gestrigen Rallye ist das diese dann in Tschechien stattfindet, wenn ich richtig gezählt habe 8 WRC´s starten und die Nennliste fast 150 Fahrzeuge umfasst :D
      Ich hoffe mal das ich da paar "Ergebnisse" mit nach Hause bringe^^
      Dass der genau die Lücke zwischen baum und Planke trifft.... :(

Schöne Bilder übrigens.
      Die Schärfe des kpl. Autos sehe ich als Recht wichtig an, was bei den ersten zweien nicht der Fall ist. Das Fiestabild ist klasse! :thumbup:
      Stranger: Aber sag mir eins, Dude.
      Dude: Was denn?
      Stranger: Musst du eigentlich immer so viel fluchen.
      Dude: Wassen das für ´ne bekackte Frage?
      So, noch ein kleiner Nachschlag von Bildern die ich im DSLR-Forum gepostet habe :winken:

Viele Grüße

Mirko
      Bilder
      • IMG_0114.jpg

312,47 kB, 1.200×800, 59 mal angesehen
      • IMG_0115.jpg

262,86 kB, 1.200×800, 58 mal angesehen
      • IMG_0116.jpg

272,71 kB, 1.200×800, 85 mal angesehen
      • IMG_0117.jpg

250,35 kB, 1.200×800, 80 mal angesehen
      • IMG_0118.jpg

289,16 kB, 1.200×800, 69 mal angesehen
      coole fotos

Du solltest mal nachdenken bzw probieren, ob ein Aufhellblitz, gezeitet auf "rear" (Nikon-englisch für hinterer Verschlussvorhang) nicht genügt, um mehr Schrift einzufrieren. Ich weiß, dass es thematisch nicht passt, aber so fotografiere ich bei einem Konzert, wenn ich die Bewegung der Musiker im Bild sehen mag (längere Belichtung), aber auch teilweise scharfe Konturen wie Gesichter brauche.

Bei dem Evo aus dem ersten Post ist's halt schwierig, da ja das Heck sich von der Kamera weg bewegt hat und die Front drauf zu.

Man kann bei Fotos nicht alles haben. Beim 2. VLN-Lauf stand hohe acht einer hinter mir mit echt schwerem Profi-Gerät, da habe ich zufällig das Display gesehen - der hat mit 3200stel geschossen. Natürlich ist die Schrift dann gestochen scharf - aber man fragt sich, warum geht der nicht gleich mit stativ in den parc ferme
      "Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

wyvern schrieb:

Du solltest mal nachdenken bzw probieren, ob ein Aufhellblitz, gezeitet auf "rear" (Nikon-englisch für hinterer Verschlussvorhang) nicht genügt, um mehr Schrift einzufrieren. Ich weiß, dass es thematisch nicht passt, aber so fotografiere ich bei einem Konzert, wenn ich die Bewegung der Musiker im Bild sehen mag (längere Belichtung), aber auch teilweise scharfe Konturen wie Gesichter brauche.
      Bringt das denn auch was wenns hell ist? Hab bisher so ziemlich null Erfahrung mit Blitzgeräten, daher frag ich.
      Ich find die Unschärfe bei dem Lancer Foto eigentlich sehr passend, weil so doch einiges an Dynamik ins Bild kommt :thumbup:
      ich finde den EVO auch "richtig" so - wirry selber ist aber unzufrieden !!

Ob der Aufhell-Blitz auf der Kamera selber ausreicht, weiß ich nicht, werd ich zu hause mal testen. Ein Freund hat bei strahlendem Sonnenschein mit und ohne getestet und die Portraits sehen klar anders aus
      "Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
      schade eigentlich ;)

So, habe getestet, aber keine Beispielbilder im Gepäck. Hier mein Fazit (D300, Nikkor 16-85, Speedlight 600 bzw Aufhellblitz, Abstand 5-6m, Wetter heiter bis strahlender Sonnenschein)

Bei den beschriebenen Bedingungen blieb der Aufhellblitz ohne erkennbare Wirkung. Mit dem Speedlight war der Effekt zwischen mau und gut erkennbar. Ich denke bei bedeckten oder dämmerigen Verhältnissen käms auf einen Feldversuch an. Es hängt vermutlich auch stark von der Fahrzeug-Lackierung ab. Ob man dafür Fahrer und Beifahrer mit Blitzlicht nerven muss, darf jeder selber entscheiden. By the way, hat jemand eine Info, wie das die Fahrer selber sehen? Man sieht bei den einschlägigen Nachtrennen oft Fotos mit erkennbarer Blitzbenutzung. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Piloten ablenkt...

Da der Effekt des Blitzes besonders gut an den schattigen Bereichen des Autos wirkt (Schweller und Felgen-Zwischenräume zum Beispiel), hat sich herausgestellt, dass sich der Blitz perfekt dazu eignet, Fotos für Gebrauchtwagen-Verkauf mit geringem Aufwand zu verbessern - das Auto sieht gleich freundlicher aus dadurch - wieder was dazu gelernt
      Hi,

ich denke nicht das die Fahrer sich großartig gestört fühlen. Allerdings ziehe ich es vor auf den Blitz wenig zu warten, der Plan sieht vor das ich mir den Canon Speedlite 580 EX bis zur Lausitz Rallye (Anfang Oktober) zulege, weil es die einzige Veranstaltung im Jahr ist wo ich ihn wirklich brauchen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wirry1978“ ()

Hiho,
      ein paar Bilderchen von der Rallye Breslau (früher Dresden Breslau). Wir waren leider nur sehr kurz, weil das Wetter räudig wie Sau war, hoffe sie gefallen trotzdem ein wenig.
      Galerie auf unserer Seite wird es hierfür keine geben, wegen zuwenig Foto´s.

Viele Grüße

Mirko
      Bilder
      • IMG_0028.jpg

166,39 kB, 1.200×800, 60 mal angesehen
      • IMG_0045.jpg

297,64 kB, 1.200×800, 55 mal angesehen
      • IMG_0057.jpg

290,93 kB, 1.200×800, 48 mal angesehen
      • IMG_0090.jpg

314,12 kB, 1.200×800, 54 mal angesehen
      • IMG_0221.jpg

289,61 kB, 1.200×800, 54 mal angesehen