Shift 2 Released - Infothread

Shift 2 Released - Infothread

So, Shift 2 ist nun endlich Erschienen, deshalb gibt nun den neuen Thread für alle Infos und Problemlösungen zu dem Spiel.

Ich fange mal mit meinem ersten vorläufigen Fazit an: (Wichtig MEINE EIGENE MEINUNG, sie darf sich gerne von anderen unterscheiden)

Also ich hab es heute auch für den PC bekommen und nach 4 Stunden ca. anzocken kann ich mein erstes Fazit geben.

Da ich kein Bock hab so viel zu Schreiben komm ich gleich zu Negativ und Positiv.

Infos: Elite Handling, Momo Racing Wheel, Win 7, Core 2 Quad Q9550, 4 GB Ram, Geforce GTX 280, Max Details @ 1920x1080, ohne AA

+ Performance ist wirklich sehr gut, müsste auch mit AA gut laufen.
      + Sehr viele abwechslungsreiche Strecken, die im Gegensatz zu Shift 1 besser sind aber dennoch viel Krempel haben -> gibt aber schon eine Mod dafür, mir gefällts dennoch so wie es ist.
      + Sound - zwar nicht so wie in den Trailern aber dennoch sehr geil. Vor allem der Porsche 911 GT3 RS hat es mir angetan. Klingt SEHR SEHR Realistisch.
      + Nachtrennen sind absolut schön - sowas geiles hab ich noch in keinem Game gesehen.
      - Leider nicht alle Strecken im Nachtmodus Fahrbar.
      - Menüs sind absolut Scheisse - viel zu Verschachtelt und auf Konsolen ausgerichtet
      - Kann mit meinem Momo Racing Wheel nicht den Telemetrie-Status Bildschirm ändern da es keine Belegung dafür gibt und selber einstellen ist auch nicht vorhanden.
      + Ältere Wagen wie der Mercedes 190E oder BMW M3 E30 - die Fahren sich sowas von geil und sind schön und klingen gut -> erinnert mich an GT Legends
      + Testweise mit dem Xbox 360 Pad gefahren, lässt auch damit wunderbar Fahren. Lenkrad macht aber mehr Spaß.
      +- Force Feedback. Also das ist nicht ganz so leicht in 3 Worten zu Packen. Fahren über Curbs oder Bordsteinkanten fühlt sich absolut Realistisch an. Man spürt wirklich wenn der Wagen abhebt und auch Gewichtsveränderungen sind sehr nachvollziehbar. Man kann jetzt endlich gerade aus Fahren, auch wenn man das Lenkrad los lässt. Was mir nicht so gefällt ist das etwas Schwammige gefühl im Mittelbereich. Allgemein könnten mehr Informationen der Reifen bei Gripverlust übermittelt werden. Kurz es ist absolut nicht mit iRacing vergleichbar aber im großen und ganzen doch eher zufrieden.
      + Physik endlich ist das dumme Rutschtlastige Verhalten der Autos weg, sie sind wirklich mit der Straße Verbunden. So hätte ich mir Shift 1 gewünscht. Wie schon beim Force Feedback gesagt sind die Gewichtsverteilungen absolute Spitzenklasse, schaut euch nur mal ein Replay im Zeitlupenmodus an, wie gut das Suspension Modell ist. Geschwindigkeiten und Bremspunkte passen auch absolut Perfekt wie in der Wirklichkeit. Jedes bisher gefahrenes Auto fühlt sich zumindest für mich anders, und ganz wichtig, sowie Nachvollziehbar an.
      + Fahren (FFB+Fahrphysik) würde sagen es ist fast mit GTR Evolution vergleichbar, welches ich unzählige Stunden gefahren bin.
      ? Multiplayer noch nicht getestet mache ich aber auch erst morgen
      + Grafik Die Autos haben endlich scharfe und schöne Lackierungen, die Beleuchtung ist sehr gut.
      + Helmkamera Musste mich erst daran gewöhnen da ich zuerst jede Kurve nicht richtig mitbekommen habe :D Aber nach ein paar Runden macht es echt spaß. Fährt man allerdings auf Zeit ist die alte Cockpit Cam oder Motorhauben Ansicht besser geeignet.
      ? Drift noch nicht getestet
      + KI bin jetzt bestimmt 20 Rennen mit der KI auf Mittel gefahren. Ich wurde nicht ein mal gecrasht oder von der Straße gedrängt. Allerdings ist es sehr einfach sie abzuhängen, sollte mal auf schwer probieren. zumindest schleichen die nicht mehr so in den Kurven. Ab und zu bauen die KI Kollegen Unfälle. Finde ich Realistisch ist mir auch schon öfters passiert. Zum Glück wurde ich noch nicht wegen einem KI-Unfall im Rennen behindert. Wie auch immer sie macht jetzt endlich platz und schiesst einen nicht mehr ab, aber ist dennoch teilweise sehr Aggressiv. Gefällt mir so.
      + Habe kein Input Lag wie viele berichten.

Fazit: Für mich ist Shift 2 viel besser als der erste Teil, das Rutschlastige Fahrverhalten ist weg, die Sounds klingen geil, Nachtrennen sind wirklich sehr fordernd und schön. Es gibt ein paar Schwächen im FFB die für mich aber nicht ganz so schlimm sind. Ich hatte Fahrerisch teilweise das Gefühl GTR Evolution oder GT Legends zu spielen. Für mich ist Shift 2 kein Fehlkauf!

Edit: Es gibt schon erste DLC Infos SOOOOOOOOOOOOOOOO GEILE AUTOS OH OH OH BITTE BITTE AUCH FÜR DEN PC EA

YNu_XB8bKbg
      -8qTeLcA1C8
      1H4IV1Qvk1k
      Visual-Gamer.de - jetzt mit Community!
      Nach dem Abi hol ich mir das Spiel samt neuer Grafikkarte.
      Ich hoffe mal, dass das Spiel in etwa so wird, wie du es in deinem ersten Eindrücken beschrieben hast.
      Die Download Contents sehen sehr sehr geil aus, vorallem gefallen mir mehr die alten Autos, als die 2 neuen Rennmodi.

Leider fehlt die Synchronisation in den Videos :(
      Hubraum ist alles..... bis der Turbo kommt
      Kann mit meinem Momo Racing Wheel nicht den Telemetrie-Status
      Bildschirm ändern da es keine Belegung dafür gibt und selber einstellen
      ist auch nicht vorhanden.
      Doch kann man. Entweder beim Momo selber indem Du konfigurieren anwählst und dann die Funktion wählst-F drückst und anschliessend die Taste die Du dafür haben willst.
      Man kann auch alle Lenkräder durchswitchen bis man zur benutzerdefinierten Einstellung kommt und dann alles wie oben beschrieben belegt.
      Man kann jetzt endlich gerade aus Fahren, auch wenn man das Lenkrad los lässt.
      Nöö, ist glatt gelogen, das Auto fährt keine 5m geradeaus ohne Korrektur.
      Lenkrad loslassen geht garnicht.
      Allgemein könnten mehr Informationen der Reifen bei Gripverlust übermittelt werden.
      Stimmt, es werden nämlich gar keine Infos übermittelt.
      :P
      + Physik endlich ist das dumme Rutschtlastige Verhalten der Autos weg,
      sie sind wirklich mit der Straße Verbunden. So hätte ich mir Shift 1
      gewünscht. Wie schon beim Force Feedback gesagt sind die
      Gewichtsverteilungen absolute Spitzenklasse, schaut euch nur mal ein
      Replay im Zeitlupenmodus an, wie gut das Suspension Modell ist.
      Geschwindigkeiten und Bremspunkte passen auch absolut Perfekt wie in der
      Wirklichkeit. Jedes bisher gefahrenes Auto fühlt sich zumindest für
      mich anders, und ganz wichtig, sowie Nachvollziehbar an.
      Ich weiss ja nicht welches Shift Du angeblich gefahren bist aber Shift2 kann es bei so einer Aussage defintiv nicht sein.
      Das was im Replay gezeigt wird hat nicht sehr viel mit dem zu tun was im Rennen wirklich passiert ist.
      Ich wollte vorhin mit Fraps das Rennen aufzeichnen und anschliessend die Wiederholung abspeichern um mal zu zeigen was angeblich und was wirklich war.
      Hat leider nicht geklappt da ich wenn Fraps läuft auf einmal nur noch 13 Fps habe und somit ein fahren unmöglich ist,
      Aber sobald ich weiss woran es liegt versuche ich es nochmal.
      + Fahren (FFB+Fahrphysik) würde sagen es ist fast mit GTR Evolution vergleichbar, welches ich unzählige Stunden gefahren bin.

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
      Diese Behauptung ist absolut falsch und Du weisst es.
      Vor allem ist das eine Beleidigung für Simbin.
      + KI bin jetzt bestimmt 20 Rennen mit der KI auf Mittel gefahren. Ich
      wurde nicht ein mal gecrasht oder von der Straße gedrängt. Allerdings
      ist es sehr einfach sie abzuhängen,
      Ist so nicht ganz richtig.
      Wenn Du direkt abhaust kommt die KI nicht mehr ran und lässt Dich in Ruhe.
      Bist Du nur knapp vorne oder mitten im Getümmel rammen die Dich gnadenlos von der Strecke oder drücken Dich in die Wand.
      Wenn Du einen vorbei lassen willst fährt der erste langsam vor und der nächste fährt Dir ins Heck oder in die Seite.
      Habe gerade nochmal Miami Bayfront getestet mit allen Einstellungen, von leicht bis schwer.
      Die Ki rammt Dich jedesmal gnadenlos in die Wand.
      Wie gesagt ich habe dieses Rennen jetzt mit Absicht mit allen möglichen Einstellungen gefahren das Ergebnis war immer dasselbe.
      Für mich ist Shift 2 viel besser als der erste Teil, das Rutschlastige Fahrverhalten ist weg
      Nöö ist es nicht.
      Ich hatte Fahrerisch teilweise das Gefühl GTR Evolution oder GT Legends zu spielen
      Ich habe Dich nie auf der Rennstrecke fahren gesehen, aber diese Aussage sagt mir viel über Dein Fahrkönnen.
      Für mich ist Shift 2 kein Fehlkauf!
      Für mich schon.
      @sommergemüse
      Jeder hat seine eigene Meinung und Vorlieben, das ist auch gut so.
      Das Du Shift2 nicht verreissen würdest war mir und jedem anderen hier klar, ist ja auch Dein gutes Recht.
      Aber was mich erschreckt ist die Tatsache das Du hier Lügen postest und Du das auch weisst.
      Die Vergleiche mit Evo oder GTL sind einfach nur daneben.
      Viele machen Ihre Kaufentscheidung von objektiven Berichten abhängig.
      Also hast Du wenn Du hier etwas postest auch eine gewisse Verantwortung.
      Das soll jetzt keine Beleidigung oder Angriff Deiner Person sein.
      Ich schreibe hier sehr wenig weil ich mich in Diskussionen nicht einmischen möchte, da jeder seine eigene Meinung hat und viele Diskussionen sowieso nichts bringen ausser Streit und Frust.
      Ich bin komplett ohne Vorbehalte an Shift2 herangegangen, hatte keine grossen Erwartungen- dementsprechend hält sich meine Enttäuschung im Rahmen.
      Tatsache ist das Shift2 keine Sim ist und auch kein Arcade Racer.
      EA hätte besser daran getan sich für eine Variante zu entscheiden oder einen Sim Modus einzubauen.
      So wären beide Lager bedient worden und alle wären zufrieden, aber das wollten sie nicht weil sie genau wissen das alle erstmal losrennen und das Game kaufen.
      Ich wette bei Shift 3- 477 wird es wieder so sein.

Gruß Thomas
      Mainboard: hab ich, ist schwarz / Prozessor: na klar, sonst macht das Mainboard ja keinen Sinn / Graka: ja, ist lang, schwarz und hat Propeller / Netzteil: ist da, auch Propeller /Gehäuse: schwarz- schon wieder Propeller drin / Lenkrad: ist rund, Grau und Orange / Pedale: mal sehen- ja sind noch da
      Ist okay wenn ihr andere Meinungen habt. Aber mich so lächerlich hinzustellen bzw. Beleidigen finde ich unter aller Würde.

Überlege mir schon langsam mich ganz von GTR4u zu verziehen macht einfach kein Spaß, man darf nicht einmal seine Meinung sagen ohne von allen gleich wie im Fleischwolf durchgedreht zu werden... und als dumm dargstellt zu werden

Ohne witz noch NIE so ein Forum erlebt
      Dem kann mich nur anschließen. Der Geradeauslauf aller Fahrzeuge ist erbärmlich, die Steuerung viel zu indirekt und gefühllos. Selbst nach viel Rumprobieren keine Besserung in Sicht.

@Sommergemüse: Brauchst Dich halt nicht zu wundern, wenn Deine Erfahrungen quasi 100% das Gegenteil der User hier darstellen. So wie Du Shift 2 beschreibst, könnte man Dich glatt für einen der Redateure im Gamestar-Video-Review zu Shift 2 halten. Die haben während des Reviews auch von einer "über alles erhabenen Steuerung" und "sehr realistischem Fahrverhalten" gesprochen. Währenddessen konnte man ihnen beim Fahren zuschauen, andauernd haben sie sich gedreht oder sind in die Mauer geknallt. Einfach nur absurd ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flowie“ ()

Damals bei Shift 1 hatte ICH mit meinem Fanatec-Wheel auch nicht ansatzweise die Probleme mit der Steuerung wie sie die meisten mit dem G25 hatten.
      Ich hatte das Fahrmodel auf so realistisch wie möglich eingestellt und in der Lenkrad-Ini das Damping wieder aktiviert und das FFB war sehr gut, Fahrzustand der Autos super zu spüren, Geradeauslauf kein Problem und das Verhalten auf Kuppen war das Beste was ich bis dahin kannte, das Leichterwerden des Autos war einwandfrei zu spüren.

Mich haben an Shift nur die zu aggressive KI und die teilweise total verkorksten Setups einiger Autos gestört.

Jetzt werde ich mir Shift2 jedenfalls doch holen um selbst zu testen wie es ist. Momentan ist ja Forza3 mein absoluter Favourit, die GTR-Serie finde ich gerade vom FFB etwas schlechter, iRacing werde ich mal antesten sobald ich mein SimRig fertig habe.
      @dest1ny
      Es kann durchaus sein das die Steuerung mit einem anderen Wheel wesentlich besser ist, mit meinem Momo ist es Murks.
      Verrat mir mal wo Du die Lenkrad.ini gefunden hast und was Du da geändert hast, vielleicht hilft es ja auch beim Momo.
      Ich bin ja lernfähig und lasse mich gerne eines besseren belehren.
      Mit besserem bzw nachvollziehbarem lenkverhalten ist Shift2 zwar immer noch keine Sim aber vielleicht kommt dann wenigstens etwas Spass auf.
      Mainboard: hab ich, ist schwarz / Prozessor: na klar, sonst macht das Mainboard ja keinen Sinn / Graka: ja, ist lang, schwarz und hat Propeller / Netzteil: ist da, auch Propeller /Gehäuse: schwarz- schon wieder Propeller drin / Lenkrad: ist rund, Grau und Orange / Pedale: mal sehen- ja sind noch da
      sommergemüse hat ja nicht behauptet das shift2 eine sim ist.
      er hat es nur mit gtrevo verglichen.
      Herr.S. aus K. zum Castrol S und überhaupt zur GP Anbindung der Nordschleife:... man sollte vor jeder Einfahrt auf die alte Schleife die Reifen wechseln, um nicht die ehrwürdige alte Strecke mit dem Schmutz dieser Ecke zu versauen...
      Finus04 langsam reicht es mir aber jetzt noch zu behaupten ich würde hier herumlügen. Erstens was sollte es mir bringen, zweitens kann ich dir gerne mein Steam Profil schicken wo du schauen kannst wie viele Stunden ich das gezoggt habe. (also Evo)

Was meinst du eigentlich wer du bist?

Wie auch immer ich hab Spaß mit Shift 2 und bin nun hier weg aus dem Forum. Keine lust mehr wegen Leuten wie dir.

sommergemüse schrieb:

Überlege mir schon langsam mich ganz von GTR4u zu verziehen

Tu dir keinen Zwang an ;)

btt: Ein Kumpel von mir hat es gekauft, für die Xbox360, habe das game Heute mit ihm was gespielt gehabt. Für ein Konsolenspiel nicht schlecht, aber an FM3/2 reicht es nicht heran, von der Physic würde ich es zwischen Pro-Street und FM2 einordnen, für Konsole also durchaus gut, aber für Casual Racer auch noch handlebar. Wenn jetzt noch der Preis sinkt, dann werde ich es mir vileicht kaufen (obwohl Race Pro/FM3 warten auch noch darauf ganz durchgespielt zu werden :D ).
      man man immer diese anfeindungen weil jemand hinter einer sache steht jeder hat seine eigene meinung und gut
      und personen als lügner hinzustellen weil sie eine andere objektive meinung zu einem thema haben ist unter aller sau!

hoffe ihr reißt euch mal zusammen und tauscht vernünftig eure meinungen aus

zurück zum thema werd es morgen mal testen bin schon gespannt ob sich wirklich was verbessert hat aber das sie jetzt schon mit dlc´s kommen -.-
      Es wird irgendwann mal dazu kommen, dass der Döner den Menschen ersetzt!
      Leute, was soll denn dieses ständige Rumgehacke auf Sommergemüse. Mir ist das jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen. Egal was er auch sagt, er kriegt von allen Seiten Kontra.
      Könnt ihr eure Meinung nicht einfach kundtun ohne gleich persöhnlich zu werden?

Ich werds mir wohl auch holen, aber erst kommt ASC Brotherhood in mein Regal :P