GTR evolution auf einem AM3+ htpc ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

GTR evolution auf einem AM3+ htpc ?

Hallo,
      wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen kleinen htpc basteln.
      AM3+ mainboard µATX mit 785G chipsatz (MSI oder ASUS)
      AMD Athlon II X2 250 (2 x 3 GHz)
      2 GB RAM DDR3
      Grafik ONBOARD ATI hd4200 (!) - ich glaube mit sidePort memory

OK, dass der Chipsatz, die CPU und der Speicher reichen sollten, denke ich mir, oder?
      Wie sieht es aber mit der onboard Grafik aus?
      Reicht da der ATI hd4200 chip, um in einer Auflösung von 1365 x 768 flüssig zu fahren? Mein 50" Plasma hat nativ diese Auflösung und ich habe Platz vor dem TV :)
      Oder sollte ich da lieber zu einer dedizierten Grafikkartenlösung greifen. Ich will nicht Ultra Highend fahren. AA & Co können ruhig wegfallen bei der Auflösung.

Auf meinem Desktop PC (Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, ATI 4870) läuft das game wie Schmidt´s Katze mit ALLEN Details auf VOLL. Ich will´s aber am Plasma fahren. Nordschleife incl. Kotztüte am Schalthebel. Da wäre doch der htpc, der ohnehin geplant ist, anzubieten. Was denkt ihr?

Danke
      fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
      Zusatz/Nachtrag:

- der Intel PC steht woanders, deshalb kann ich diesen nicht in die Nähe des TV stellen

und

-ja, ich weiss, dass ein htpc für das eine, ein Spiele-PC eigentlich für das andere da ist. Aber bei der Leistung heutiger htpc-Komponenten (?).
      Da kann man doch teils mit passiv gekühlter GraKa relativ anspruchsvolle games zocken.

-ich habe gestern Abend mal zum Test GTR evolution auf meinem "alten" PC installiert (ASUS A7N8X-X/nforce2 chipsatz, 1GB RAM, Radeon x800 pro@256 MB, WinXP/32bit).
      Nach ein paar Einstellungen konnte ich sogar recht flüssig fahren. (1365 x 768, AA und AF aus, Details mittel, Schatten und Reflexionen aus). War aber hart an der Grenze zu 25 fps. Da läuft rfactor auf diesem System besser (klar!).
      Also Riesenspass macht´s keinen. Da muss was besseres her.
      Die Frage ist halt, ob die Komponenten, die ich mir ursprünglich für einen htpc zusammengestellt hatte (s.o.), für GTR evolution ausreichen. Für Rfactor reicht´s bestimmt allemal, oder? x800 zu hd4200 ist schon ein Sprung.
      Hallo Tank,

ohne diese Onboard Grafikkarte zu kennen, ich kann mir nicht vorstellen das die das Rennspiel gut rüber bringt. Sideport Memory, das heisst doch zum Schluss das hier der Hauptspeicher zum auslagern der Grafikdateien genutzt wird (und somit das ganze recht träge macht). Ich denke dein Projekt wird an DER Grafikkartenlösung scheitern.
      Was ich aber an deiner Stelle im Vorfeld ausprobieren würde,
      wie sieht denn das Bild auf dem 50" ohne AA & co aus.

Grüße
      Peter64
      Hallo Peter,
      ich ja insgeheim auch nicht so recht. War mir eben unsicher und habe bisher keine andere Infos gefunden. Dass die hd4200 AUCH zum gelegentlichen game ok ist......, naja. Ist Auslegungssache, wie das immer gesagt wird.
      Also sieht das für mich so aus: htpc mit HD-fähiger onboard Grafik zum Video und TV schauen oder mit guter, dedizierter Grafikkarte zum gamen, die aber auch HD Material kann. Da wird onboardtechnisch ohnehin wahrscheinlich in nächster Zeit auch nichts kommen. Warten brauche ich da nicht.
      Dann könnte ich evtl. auf ein Board ohne onboard Grafik zurückgreifen, wenn ich dann `ne gute, aber keine highend Gamer-Karte reinbaue. Habe mir mal einen Test durchgelesen von der hd4770. Klingt nicht schlecht.
      Ich habe ja die hd4870 (512MB) im neuen Rechner. Ist schon ne Wucht.
      Und laut ist die nicht unbedingt (im Gegensatz zu meinem alten Windkanal-PC.
      Ich schaue mich mal um, was es da für Komponenten gibt. Danke euch erstmal. Ich melde mich, falls ich die ultimative Maschine dastehen habe. :)

Achso: das Bild auf dem "alten" Rechner ohne AA und AF sieht eigentlich ok aus. Ist aber an der Grenze wg. fps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tank“ ()