Stapelverarbeitung Problem!!!!! HILFÄÄÄÄ!!!

Stapelverarbeitung Problem!!!!! HILFÄÄÄÄ!!!

HUHU,

Ich hoffe mal ich bin nicht falsch und wenn dann ist auch egal.

Ich versuche grad die Stapelverarbeitung umzusetzen (Photoshop), da ich mittlerweile (sehr gern!!!!) für 5 Mann die Foto´s bearbeite muß es ja bisschen flotter gehen. also ich schreibe mal auf was ich mache:

- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
      - Neue Aktion erstellen
      - Bild doppelt anklicken (das die Sperre aufgehoben wird)
      - Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
      - Auswahl unten rechts in der Ecke erstellen
      - "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
      - "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
      - Logo öffnen
      - alles kopieren
      - in die Auswahl des Bildes einfügen
      - Aktion abschließen

Dann öffne ich den Bildprozessor und gebe folgendes ein:
      - die beiden Pfade eingeben
      - Dateityp .JPG
      - Qualitätsstufe einstellen
      - an Format anpassen die Werte zweimal 900 ( so werden hochkant und querformat auf die selbe Größe verkleinert)
      - Aktion ausführen (dort die oben erstellte Aktion einstellen)

Wenn ich nun auf ausführen klicke laufen die Querformatbilder ganz gut durch, beim ersten hochkant Bild bleibt das Programm stehen und sagt: " Der Befehl "Ausrichten" ist momentan nicht verfügbar".

Sieht jemand einen Fehler???? Bitte helft :(
      VLN Fahrzeugliste 2011 Lauf 1-8 ist Online!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wirry1978“ ()

Das klingt ganz nach einem Logikfehler des Programms. Da du dieses Problem nur bei Bildern im Hochformat hast, denke ich einfach an die position der Auswahl und somit die Ausrichtung. Ich weiß nicht in wieweit Photoshop beim erstellen von Aktionen die Positionsdaten der Aktionsquelle abspeichert, aber ich glaube, dass dort das Problem liegt.
      Hallo Rob,

es sieht ganz danach aus das du Recht hast, denn obwohl ich die beiden Befehle "Ebene ausrichten" gebe und diese auf die Positionen "rechter und unterer Rand" setze (das Logo soll ja rechts unten in die Ecke), scheint das Programm zu versuchen die Ebenen am linken und oberen Rand auszurichten, dadurch stimmen die Werte natürlich nichtmehr :(.

Ich denke aber trotzdem das das Problem lösbar ist, ich komm nur nicht auf die Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wirry1978“ ()

HUHU,
      ich habe die passende Lösung in einem anderen Forum bekommen und es funktioniert, die richtige Folge der Aktion muß lauten:

- Bild öffnen und auf 900x600 verkleinern
      - Neue Aktion erstellen
      - Bild doppelt anklicken (das die Sperre des .jpg´s aufgehoben wird)
      - Rahmen innen 3 Pixel schwarz erstellen
      - Plazieren (Logo auswähle)
      - "Ebene / An Auswahl ausrichten / Untere Kanten"
      - "Ebene / An Auswahl ausrichten / rechte Kanten"
      - auf eine Ebene reduzieren
      - Aktion abschließen

Ich muß das Logo erst einfügen lassen und dann ausrichten (ich habe vorher nur die Auswahl ausgerichtet), war ein Denkfehler meinerseits :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wirry1978“ ()

HAAATSCHIIII..... :k038:

Hab da auch mal ne Frage, will Auto Painten (klar :( ) komme aber nicht so ganz klar mit dem CS2, und zwar will es mir nicht gtelingen die Nummernplatte auf eine einzelne Ebene zu reduzieren, heißt Hintergrund, und jede einzelne Zahl beansprucht eine Ebene für sich und das ist für eine einzelne Platte mit drei, oder vier Zahlen ne Menge Platz (finde ich).
      Gibt es da jemanden der mir helfen kann, oder kann mir jemand ne Platte mit der Nummer 69 erstellen( aus dem Jahr 2003?)

Für Antworten oder etwaige Hilfe möchte ich mich schon bedanken.

Hust, pfffft, ist das staubig hier.....mach mal einer die Spinnenweben wech.... :winken:
      Fight the fuckin Cancer!!! Rote Seite for ever!