Scirocco 1 Mod

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Scirocco 1 Mod

    Hallo Leute,
    nachdem ich hier so eine Freds gelesen habe welche sich mit dem Modden beschäftigen, habe ich mich auch mal daran gewagt den Scirocco 1 zu bauen bzw. ich bin mittendrin! Habe echt kaum Ahnung und versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen! Vieleicht melden sich ja Leute die Ahnung haben und geben mir Tipps damit ich weiter komme!
    Und bitte nicht zuviel erwarten, ist mein erstes Auto das ich angehe!
    Gott weiß ob ich es überhaupt beende! ;)
    Images
    • Scirocco 3D.jpg

      22.31 kB, 500×200, viewed 11,592 times
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P
    Zunächst möchte ich Dich nur kurz auf eine Sache hinweisen. Wie Du sicher mitbekommen haben wirst, ist das Modell nur ein Teil der Geschichte. Die anderen sind die Skins, der Sound, die Physik und den ganzen Spass dann ingame zu bringen. Und die sind alle genauso wichtig. Hast Du da Unterstützung? Ansonsten kommt ein riesiger Batzen Arbeit auf Dich zu. Nur damit Du Dir da vorher drüber klar wirst, gelle?

    Also, bevor Du anfängst, das Modell zu bauen, solltest Du Dir die Blueprints und Bilder ganz genau anschauen. Am wichtigsten ist, dass Du den Linienverlauf des Autos erkennst.
    Das Mesh, das Du über das Auto legst, besteht ja im Prinzip aus 2 sich kreuzenden Reihen von Maschen. Eine Reihe dieser Maschen sollte immer entlang der Rundungen des Fahrzeuges verlaufen, die andere Richtung möglichst senkrecht dazu.
    Wichtig ist für den Anfang auch, das Du zunächst die grobe Form herausarbeitest. Am vorderen Kotflügel z.B. bist Du an der Rundung des Radausschnittes schon sehr fein vom Netz her und an den anderen Stellen noch eher gröber.
    Generell sollte das Netz sehr harmonisch sein, an glatteren Stellen etwas größere Maschen haben, an runderen etwas kleinere.
    Wichtig ist auch, dass sehr lange schmale Polygone eher ungünstig sind, da Du später Probleme bekommen wirst, an solchen Stellen die Normalen vernünftig auszurichten, d.h. die Karosse glatt erscheinen zu lassen. Im gleichen Zusammenhang solltest Du auch versuchen, sehr lange, spitzwinklige Dreiecke zu vermeiden, ebenso wie "Mehr-als-Vierecke".

    Ich würde Dir empfehlen, das Auto vom Mesh her erst grob aufzubauen, da kann man schon ganz gut die Fehler am Mesh erkennen/vermeiden/korrigieren, bevor Du eine Stelle sehr fein modellierst und hinterher wieder alles entsorgen darfst. Verfeinern des Netzes geht dann später immer noch.
    Die Radausschnitte würde ich am Anfang erstmal komplett ignorieren, also die Kotflügel vorne und hinten einfach geschlossen modellieren, die Radausschnitte rausbrechen kannst Du dann später machen. So stellst Du sicher, dass die Karosse im Bereich um die ausgestellten Radhausausschnitte schön glatt bleibt, da Du sie vorher großflächig modelliert hast.

    Für ein glattes Erscheinungsbild später ingame ist es wichtig, dass die Knotenpunkte des Netzes perfekt ausgerichtet sind. Dafür aus allen Richtungen immer wieder flach über das Netz drüber gucken, ob die einzelnen Punkte harmonisch in Ihrer Linie, Rundung oder was auch immer eingebunden sind. Wie gesagt immer aus verschiedenen Richtung, also zumindest entlang der einen Kante und entlang der dazu im dem betrachteten Punkt senkrecht verlaufenden.

    Das soll dann erstmal reichen für den Moment.

    Für welches Spiel hast Du den eigentlich gedacht, falls es zum fertigen Produkt kommt?

    P.S. Wenn Du es wirklich willst, dann kannst Du das auch schaffen, mußt halt "nur" bissi Durchhaltevermögen beweisen. ;) Ich weiß, leichter gesagt als getan.

    Scirocco Mod

    Hallo Cooky,
    danke für deine Antwort!
    Zuersat muss ich sagen das auch Du mich inspiriert hast mit deinen Mod´s!
    Respekt!
    Nun zu deiner Antwort:
    :hilfe:
    Ich wusste das da ein BROCKEN auf mich zukommt! :D
    Nachdem ich deine Antwort gelesen habe musste ich mich ertmal sammeln! ;)
    Okay ich habe keine Ahnung von dem erstellen der Physik usw. usw.!
    Aber ich werde mich schrittweise da reinfummeln!
    Wenn ich dich richtig vertanden habe heißt es jetzt für mich das Modell nochmal zu verwerfen und neu zu strukturieren oder?
    So wie du sagst also erstmal grob die Struktur reinbringen und später fein ausmodelieren ja? Ich werde mich alsbald daran machen und dann nochmals ein Bild hier posten!
    Wäre klasse wenn Du mir dann nochmals Tipps geben könntest!
    Zudem muss ich mit dem Tool noch üben, da ich dieses Programm jetzt erst seit 3 Tagen nutze und so langsam imer mehr verstehe! Anfangs dachte ich ich komme da garnicht durch! ?(
    Okay ich versuchs nochmal!
    Vielen Dank Cooky!
    Übrigens dachte ich den Scirocco für GTR² als Gefährten für den einser Golf! Gleiche Bodengruppe/ Motor/ Fahrwerk sehr ähnliche Physik denke ich oder?
    Gruß,
    Oliver
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P

    RE: Scirocco Mod

    Original von kart1803
    ...
    Übrigens dachte ich den Scirocco für GTR² als Gefährten für den einser Golf! Gleiche Bodengruppe/ Motor/ Fahrwerk sehr ähnliche Physik denke ich oder?
    Gruß,
    Oliver



    Mööööööp, falsche Antwort! :D

    Nur Spass, passt schon.

    Original von kart1803
    ...
    Wenn ich dich richtig vertanden habe heißt es jetzt für mich das Modell nochmal zu verwerfen und neu zu strukturieren oder?
    So wie du sagst also erstmal grob die Struktur reinbringen und später fein ausmodelieren ja? Ich werde mich alsbald daran machen und dann nochmals ein Bild hier posten!


    Jap, mein Vorschlag wäre auch, dass Du einfach hier ab und an ein paar Bilder reinstellst, da gibt es mit Sicherhheit einige Leute, Die Dir da mit Rat zur Seite stehen werden.

    Viel Erfolg!

    Post was edited 1 time, last by “cooky” ().

    Scirocco 1 Mod

    Hallo,
    @ cooky,
    danke für die Hilfe vorerst! Ich probiers nochmal neu! ;)
    @ Simulationsfanatiker:
    Grüß dich!
    Dank Dir bin ich überhaupt so richtig dazu gekommen :D
    Ich habe mir nämlich aus deinem Tread das Programm installiert und das Tutorial!
    Klasse Sache das! Selbst ich beginne es zu verstehen!
    Finds klasse wen Leute wie hir euch solche Mühe macht, den "unwissenden" weiter zu helfen!
    So ich muss mal neu anfangen jetzt!
    Sobald ich was neues habe werde ich es hier posten!
    Aber bissl Zeit brauch ich (wg. Familie/Kind/ Leben ausserhalb der Sim Welt ;) )
    Gruß,
    der Olli 8)
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P
    Ok, dann mal paar Anmerkungen dazu...

    Ich habe mal in Dein Bild ein paar Sachen reingemalt.

    Also erstmal, die Frontklappe und der Kotflügel sehen von der Polyaufteilung schon ganz gut aus, das Netz ist für das Stadium auf der Haube evtl. schon etwas zu fein, ist aber halb so wild.
    Was vorne nicht so gut funktioniert, ist diese sehr schmale Polyreihe, auf die ich mal den grünen Strich draufgemalt habe. Wenn Du das so lässt, dann hast Du später sehr große Probleme da die Knoten richtig auszurichten und wenn das Auto ingame ist, führt das dazu, dass Du genau diese Polyreihe in Querrichtung durch komische Reflektionen siehst.
    Ich gehe davon aus, dass Du die hintere der beiden Kanten an der Stelle eingeführt hast, damit der Startpunkt für die Sicke auf der Haube stimmt. Allerdings wäre es da sinnvoller gewesen, nur diese Reihe zu erstellen, also die gelb eingezeichnete.

    Das Polygon vorne am orangen Pfeil würde ich zunächst weglassen, ebenso wie den Radausschnitt, das ist für beides viel zu früh. Mach die Seite erst ohne Löcher komplett fertig und schneide ganz zum Schluss, also auch nach dem Ausrichten der Knotenpunkte, die Radausschnitte rein.

    Dort wo ich die rote Linie eingezeichnet habe, stimmt die Ausrichtung des Knotenpunktes nicht, müsste in etwa so aussehen wie die rote Linie. Wie gesagt, am Fahrzeuge in flachem Winkel entlang schauen, in dem Fall von vorne nach hinten oder umgekehrt und von unten nach oben oder umgekehrt.

    Dann hast Du mehrere eigenartige Polygone am Start, z.B. das Mehreck unten an der A-Säule und das obere Polygon der Tür.
    Generell sind die Anbindungen der A-, B- und C-Säulen mit das Kniffligste, was es so am Modell zu bewältigen gilt. Also nicht verzagen, falls Du das mehrmals machen mußt, das geht mir auch nicht anders.

    Ein kleiner Hinweis noch. Es ist vollkommen legitim, zunächst die Tür aus einer "Polyspalte" zu generieren.
    Für später in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, ist nur, dass ingame Verformungen am Netz durch Verschiebung der Knotenpunkte erzeugt werden, d.h. wenn Du die Tür so läßt, dann verbiegt die sich auch nicht, wenn Du irgendwo einschlägst.
    So einen Effekt hatte ich z.B. beim Schweller des 935, die Tür dahinter war nach nem Crash böse verbogen und der Schweller war noch grade, oder abgefallen. Selbiges gilt für die A-, B- und C- Säulen.

    Aber Du machst das schon ganz richtig, diese Stellen sind gut, um Polies zu sparen.
    Images
    • Scirocco Gitter.jpg

      129.05 kB, 550×350, viewed 10,185 times

    Scirocco 1 Mod

    Hallo Cooky,
    danke für deine Hilfe!
    Ich habe jetzt die Radausschnitte wieder geändert und auch das Netz auf der Haube verändert wie Du es beschrieben hast!
    Habs mal neu hochgeladen!
    Was meinst Du mit "eigenartige Polys" and der A-Säule????
    Oder was ist mit "Vieleck" gemeint?
    Habe übrigens schonmal ein bisschen weiter gemacht! Ich gehe allerdings davon aus, das das Gitter der hinteren Seitenwand so nicht in Ordnung geht oder? Tu mich da ein wenig schwer mit!
    Gruß,
    Oliver
    Images
    • Unbenannt jpeg.jpg

      103.74 kB, 1,024×768, viewed 9,968 times
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P
    Hallo Marc David R.,
    danke für deine Anerkennung! Wenn man so etwas liest macht es natürlich noch mehr Freude and der Sache dran zu bleiben und es möglichst gut hinzubekommen! :thumbup:
    Im Moment glaube ich ja noch nicht das ich den mal Ingame bekomme, aber ich lerne Step-by-Step! Unglaublich wieviel Spaß das macht!
    Ich bleib am Ball, und mit der großartigen Hilfe hier sollte das auch weiter vorran gehen! Thx nochmals @ Cooky!
    Gruß,
    der Olli :bye:
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P

    Post was edited 1 time, last by “kart1803” ().

    Ich denke schon, das du den In-Game bekommst, wieso den nicht?
    Ist zwar ein bischen kompliziert. Aber der Lohn der Arbeit ist doch der Beste? :D

    :bye:

    Post was edited 1 time, last by “Marc-David R.” ().

    Scirocco 1 Mod

    Okay ich hatte Zeit und habe noch etwas weiter gemacht!
    Ich habe wie Cooky vorgeschlagen hat, die Türseite noch detailierter (mehr Polys) ausgeformt!
    Wie schauts nun aus Cooky?
    Gruß,
    Oliver :bye:
    Images
    • Unbenannt 1.jpg

      117.52 kB, 1,024×768, viewed 9,707 times
    -= Erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu! =- :rolleyes:

    Ascona B for GTL by Team CC and friends W.I.P
    hi, ich dacht mir ich meld mich hier auch mal zu wort :)
    sieht auf jeden fall schon mal wirklich sehr gut aus :thumbup:

    hab mir mal herausgenommen auch mal ein wenig in deinem bild herumzufuhrwerken :P
    ein vieleck ist so ein teil wo mehrere ecken hat (im bild das was ich auf der rechten und linken seite ausgebessert hab). oh und da beim übergang von der a-säule auf die motorhaube ist auch noch ein vieleck. die spiele engines können jedoch nur drei- und vierecke verarbeitet dadrum sollten die modele ausschließlich daraus bestehen :)
    die b-säule braucht man bei so einer flachen struktur eigentlich nicht zweiteilig machen. da wird man zwischen einteilig und zweiteilig so oder so keinen unterschied sehen :)

    wünsche dir weiterhin viel spaß und erfolg beim modden :)

    EDIT: bild vergessen^^
    Images
    • Unbenannt 1 edited.jpg

      118.66 kB, 1,024×768, viewed 9,283 times
    http://www.sysprofile.de/id64925
    --- ich hab schon wieder vergessen wie man die signatur ändert ?( ---

    Post was edited 1 time, last by “kartracer” ().