Einstellung ForceFeedback Effekte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo zusammen,

Nachdem ich diesen Thread hier jetzt mehrfach durchforstet habe und einige Sachen ausprobiert habe muss ich jetzt doch mal um Hilfe rufen.

Habe ein Thrustmaster F430 Wheel und such jemanden der mir mal ne Gute Einstellung Posten kann da das Teil unter GTrEvo nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
      Vor allem das Lenkradgewackel nervt gewaltig da man durch so einen Wackler gern mal die Einlenkpunkte verpasst. Stell ich aber die FFB effekte runter wird das Gewackel besser nur sind dann andere Effekte wie Curbs oder übern rasen fahren und vor allem das ziehen am Lenkrad in den Kurven Nahezu nicht mehr spürbar.

Die änderungen in der *.rsc (von 0,40000 auf 1,00000) die hier beschrieben wurden habe ich schon ausgeführt.

Es wäre also Super wenn ein F430-Besitzer hier mal seine Einstellungen Posten könnte (Im Spiel und evtl auch unter Windows) Hab den neuesten Treiber drauf.

Vielen Dank erstmal

:hilfe:
      Hallo!

Ich hab da ein großen Problem mit meinen G27.

Das FFB in GTR Evo spiel vollkommen verrückt! Mal hab ich gar keins mal zieht das Wheel voll zu einer Seite usw. In allen anderen Simbin-Titel funktioniert es tadellos nur in Evo halt nicht. Kennt jemand einen Rat?
      mfG Marc! :winken:

Marc! schrieb:

Hallo!

Ich hab da ein großen Problem mit meinen G27.

Das FFB in GTR Evo spiel vollkommen verrückt! Mal hab ich gar keins mal zieht das Wheel voll zu einer Seite usw. In allen anderen Simbin-Titel funktioniert es tadellos nur in Evo halt nicht. Kennt jemand einen Rat?

Hi,
      Ich habe mein G27 gerade zurück gegeben. Ich hatte auch das Problem, dass zum Beispiel schon bei der Boxenausfahrt mal kein FFB mal FFB und mal nach links, mal nach rechts gezogen wurde. Auch die Schaltlampen funktionierten dann nicht mehr.
      Zusätzlich habe ich noch ein lautes "Klack" beim Anschlag "rechts" gehabt. Nach links alles OK. Wollte es mir neu bestellen, denke jetzt aber über ein Porsche GT3RS Clubsport nach. Da ich schon einige mit Problemen G27 gelesen habe.
      Also, ich würde es umtauschen oder einfach mal den Logitech Support anrufen.
      Gruß, Eddy

Suche gute Einstelltipps für neues G 27

hallo Leute,

hier im recht umfangreichen Thread habe ich mal quergelesen, bin aber noch nicht viel schlauer geworden.

Bisher hatte ich bei GTR Evo ein Thrustmaster Rallye GT Clutch; nachdem es gestern vom Chef eine Leistungsprämie gab, habe ich gleich das Logitech G27 bestellt, wurde heute von Redcoon schon geliefert :thumbup:

Jetzt suche ich nach der passenden Einstellung für das Wheel. Die Belegung der Achsen und Buttons habe ich schon nach meinen Wünschen vorgenommen. Aber mit den Achsenbelegungen (Sensitivität, neutrale Zone) und den FF-Einstellungen bin ich noch sehr am experimentieren. Hab auch das Gefühl, dass manchmal in Kurven kaum/kein FF zu spüren ist, dann abar zieht die Karre wieder kräftig am Lenkrad.

Welche Settings sind denn nach euren Erfahrungen ganz passabel? (Anm.: ich fahre mit angepasster Sim, nur Halbautomatik und ABS und Traktionskontolle auf niedrig, der Rest aus) :?:

Edit: gerne natürlich auch als PM, damit der Thread hier nicht unnötig aufgebläht wird.
      mfG Yokomo
      Meine PC-Konfiguration: My sysProfile !
      Look at: Minicarclub Schussental e.V. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yokomo“ ()

Hallo,

ich würde dir mal den FFB Guide empfehlen. Den gibt es auf der Seite mit wenig Grip. Ich habe kein G27, sondern ein G25. Denke aber, dass dir das hier trotzdem helfen müsste:

Bei Sensitivität und neutrale Zone lasse ich die Standardeinstellungen; diese Geschwindigkeitsabhängige Lenkung stelle ich auf 0%. Im Profiler empfehlen viele die Intensität der Effekte etwas zu erhöhen (ich habe 110%) und die anderen beiden runter (fahre da mit 30%, manche mit 0%). Lenkradwinkel ist geschmackssache. Ich würde mich auf jeden Fall vor dem Optimieren der Werte auf einen Lenkwinkel festlegen, da ich meine Festzustellen, dass bei größerem Lenkwinkel die Effekte schwächer werden. Ich fahre i.d.R. 225° (außer, wenn ich driften will), denn das müsste dem Lenkwinkel in der Cockpit Sicht entsprechen.

Bei einem Kollegen von mir fühlt sich das gleiche Lenkrad mit gleichen Einstellungen anders an als bei mir, von daher am besten selbst probieren!

Grüße
      E8400 @ 3 Ghz, 4 GB Ram, ATI 4870 1024 MB, Vista 64 bit, Asus P5q, Logitech G25
      Danke für den Tipp. Ich habe im Treiber mal die Standardeinstellungen gelassen, im Game dann FF auf Maximum, FF-Stärke und Lenkwiderstand auf 100, Motor auf 10, Bremsen auf 30 und Curbs auf 80 gesetzt. Das fühlt sich mal nicht sooo schlecht an.

Allerdings habe ich teilweise noch am Lenkrad um die Mittelachse richtige Ruckler und Zukcungen auch bei Geradeausfahrt. Manchmal habe ich in Kurven kurzfrsitg auch gar keinen Gegendruck beim Lenken. Oder (in Hockenheim in der Rechtskurve nach der Mercedestribüne) manchmal einen vollen Zug am Wheel nach rechts, so als ob mich das Lenkrad zu genau dem Lenkeinschlag zwingt (wie wenn ich in einem Slotcar-Schlitz fahren würde). Diese seltsamen ?( Effekte habe ich leider noch nicht eliminieren können, werde aber mal weiter probieren. Und vielleicht auch mal mit einem anderen Game (NFS Shift) noch ausprobieren.
      mfG Yokomo
      jepp, werde ich mal probieren - und sonst evtl. alle Werte erst mal auf 0 und dann jedes Feature einzeln hochschrauben, dann ein paar Runden drehen, usw., bis ich das richtige "Setup" für mein Wheel herausgefahren habe. Treibereinstellungen und Profiler will ich erst mal unangetastet lassen bzw. nicht benutzen, nur die Settings im Spiel selbst.

Übrigens - schöner BMW auf dem Avatarbild :thumbup: - das waren noch Zeiten, erinnert mich an meine Jugend. Leider hat's dann aber nur zum Audi 50 gereicht :(
      mfG Yokomo

Settings für G27

so, habe mich dank der Tipps und den Einstellungen (erst mal alle Werte auf 0) vorgetastet und in Monza getestet. Meine Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus:
      • Treiber: Standardeinstellungen
        Profiler: nicht gestartet;
        Empfindlichkeit Lenkung 85, Gas, Bremse und Kupplung auf 90;
        Todeszone alle Achsen auf 0;
        FF-Effekte Maximum;FF-Stärke 100;
        Effekte umkehren an;
        Lenkraft 85
        Lenkvibrationen auf 0 (dann keilt das Wheel auch nicht mehr so stark aus)
        Motor auf bescheidene 10
        Bremsen 30
        Curbs 80 (damit's schön holpert)
        Einschlag auf 150
      mfG Yokomo