Erfahrungsbericht Race07 und der Blick in die Zukunft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Erfahrungsbericht Race07 und der Blick in die Zukunft

Eines vorweg, dies ist meine subjektive Meinung, aber ich versuche sie so objektiv wie möglich wieder zu geben.

Ich habe mit Simracing mit GTR 1 und dann mit GTR 2 angefangen. Im Herbst 2006 kam dann Race (06) auf den Markt und ich kam nicht mehr davon los. Und kehrte nur noch selten zu GTR 2 zurück. Anfang 2007 fing ich als Ligaleiter und Fahrer in der WTCC-DLM an.

OK, Race06 war am Anfang verbugt, was aber über den Steam relativ flot behoben wurde. (Auch von dem Steam bin ich persönlich zu fast 100% überzeugt - aber das ist eine andere Diskussion).

Später (glaube April) kam dann das Caterham-Addon bzw. eine Race06+Addon-Vollversion. Race06-Besitzer bekamen innerhalb der 1. Woche das Caterham-Addon über den Steam kostenlos. Also Caterhams in 3 Leistungsklassen und Imola und Estoril kostenlos. Fand ich damals sehr gut, so zusagen als kleine Wiedergutmachung für die Bugs.

Im Herbst 2007 kam Race07 auf den ersten Blick ein aufgewärmtes Race06. Ganz besonders kam dieser Eindruck bei der Demo auf. Die bis heute unverändert ist. Also dies was man teilweise über Race07 hört stammt, meiner Meinung nach aus der Demo. << Siehe GTR Evo Thread

Auf den zweiten Blick ist Race07 nach dem aktuellen Stand Version 1.1.0.4 bzw. seit gestern 1.1.1.2 nicht mehr mit der Demo zu vergleichen. Daher sind einige Aussagen einfach nicht korrekt. "Ich habe die Demo gespielt - scheiss Spiel..."

Nun mal direkt zum Spiel.

Race07 ist das offizielle WTCC-Game, dass bedeutet natürlich, dass das Hauptaugenmerk auf der WTCC06 und der WTCC07 liegt. Und daher auch die offiziellen Fahrzeuge und Strecken dieser Rennserie im Spiel sind. Als "Bonus" gibt es die Radical, F3000, WTCC87, Mini, FBMW und den Caterham. Bis auf die Mini-Challenge mit fiktiven Skins. Natürlich fahren die WTCC-Fahrzeuge mit Ihren rund 275PS keine 300 km/h und beschleunigen nicht so wie eine Viper oder ein MC12. Aber ich denke dieser Vergleich ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Jedoch muss ich sagen, dass ich persönlich diese Fahrzeuge mag und ne Menge Spass mit meinem E90 habe. Soweit man es beurteilen kann ist die Physik sehr sehr gut, besonders die Rückmeldung vom Fahrzeug über den Sound (Reifengeräusche) und das FFB beindrucken mich. GTR usw. kommen da nicht ran. Fahrzeuge machen ne Menge Spass und wenn man ohne Hilfen (davon geh ich mal immer aus) fährt und wirklich auf die Rundenzeitjagd geht und somit auch das Setup anpasst, dann werden die Fahrzeuge schon ganz schön zickig. Im Prinzip kann man es so sehen, im Standard-Setup kann man schon sehr gut fahren, auch ohne viel Erfahrung, jedoch ist man dann ca. 3-5s von der schnellst möglichen Rundenzeiten entfernt. Also muss man am Setup, der Linienwahl und am Fahrstil ganz schön arbeiten, was mir unglaublich viel Spass macht. Und dies trifft auf alle Fahrzeuge zu. Ich finde das eine Klasse Herausforderung, die viel zur Langzeit-Motivation beiträgt. Ebenso motivieren mich der Online-Zeitangriff, das Worldranking und die V-WTCC. Simbin, Danke für die Inovationen.

Kommen wir nun zum Multiplayer:

Ich finde es einfach nur geil, der Netcode von Race07 ist einfach super, nirgendwo konnte ich bisher solle Zweikämpfe erleben wie in Race07. Man kann sehr präzise Fahren und sich Zentimeter für Zentimeter an den Gegner heran kämpfen. So ist es möglich über Runden einen 0,3s Abstand zum Vordermann zu halten, ohne einmal dieses Fahrzeug zu berühren, dieses Gefühl hatte ich so in GTR und GTL nicht.

So, jetzt kommen wir mal zu Negativen.

AI irgendwie komisch, Quali sauschnell, Rennen saulangsam. << dieser Punkt interessiert mich persönlich aber überhaupt nicht, da ich nur Online fahre.

Bugs, ja es gibt noch welche, Fliegender Start zickt manchmal rum, somit haben wir diesen in der Liga manuell durchgeführt, was auch irgendwie realistischer rüberkommt.

Weiterer Bug ist, dass einige Strecken (Monza und Imola) sehr streng beim Cuten sind. OK, man muss halt aufpassen und sich darauf einstellen, was funktionier. 1. ist die Situation für alle gleich und 2. wenn jemand ne Stop & Go bekommt und der Anderen nicht, dann scheint wohl der eine besser gewesen zu sein als der andere. Also ich schaff in Monza eine 1:59.5 ohne zu cuten oder auch mal nen 10 Runden-Rennen ohne Stop&Go, also es geht.

Oft angesprochen fehlende Boxenstops, ok Simbin hat sie weggelassen, WEIL es in der WTCC auch keine gibt und das Spiel simuliert nun mal die WTCC. Die WTCC hat 5 normale Radbolzen pro Rad, da wechselt man dieses auch nicht in 5s. Ebenso wird dort nicht nachgetankt. Weiterer oft kritisierter Punkt sind die Scheinwerfer, die keinen Schein werfen oder die fehlende Nacht. Also nochmal, es ist die WTCC, die fährt nicht Nachts.

Meiner Meinung nach, darf man sich dann auch nicht darüber aufregen, dass diese Punkte im offiziellen WTCC-Game fehlen.

So, nun kommt für die Race07 Gemeinde wieder ein Addon welches auch als Vollversion verkauft wird. Und ich sage dies so mit Absicht, es ist ein Race07-Addon, welches auch als Vollversion verkauft wird. Es sollte nie ein komplett neues Spiel oder der Nachfolger von GTR 2, also somit GTR 3 werden.

Somit finde ich es Klasse, dass wir Race07-Fans den Nürburgring + Nordschleife erhalten und eine Menge neuer Fahrzeuge.

Natürlich kann man gewisse Fahrzeuge vermissen, wie Porsche, Lambo usw. aber ich denke die Auswahl an neuen und alten bekannten Fahrzeugen wird für eine Menge Spass sorgen. Und das die Fahrzeuge keine reale FIA GT Meisterschaft repräsentieren ist mir eigenlich klar, auch wenn Simbin nach wie vor die Lizenz für die FIA GT hat. Nach meiner Logik kann man die FIA WTCC und die FIA GT Lizenz nicht "vermischen", da beide Wert auf Exclusiv-Rechte legen. So liegen auch die Rechte der Lackierungen an die jeweilige Lizenz gebunden.

Somit hat Simbin, mit gewissen Herstellern direkte Lizenzverträge abgeschlossen und um die Fahrzeuge nicht nackt zulassen oder komplett fiktiv zu "bekleben", wie es in anderen Games teilweise der Fall ist, also mit nur ähnlich klingenden Markennamen oder Logos, hat man die Fahrzeugoberfläschen verkauft. Für mich ein genialer Schachzug.

Wie die Nordschleife aussehen wird, kann ich noch nicht beurteilen, ich kenne natürlich die Com8-Schleife und finde die richtig Klasse. Persönlich bin ich jedoch ein Typ, dem Streckenrandobjekte während der Fahrt am Limit irgendwie nicht interessieren, kann sein das es Manchen anders geht.
      Mir geht es vielmehr um den eigentlichen Streckenverlauf und wie der sein wird, müssen wir erst später beurteilen. Von dem Drumherum her, denke ich dass Simbin da nicht an die Com8 heran kommt. Nur die Frage ist, muss sie das auch? Denn schließlich bekommen wir die NOS und keine 24h-Simulation.

Zum Thema Lizard und somit zum Thema Grafik, GTR Evo wahr als Addon geplant, welches einfach auf Race07 basiert, somit kann es nur klar sein, dass größere Grafikverbesserungen usw. oder gar ein Enginewechsel nicht möglich sind bzw. zu erwarten waren.

Natürlich kommt diese Grafik und das Schadensmodell nicht an derzeit bekannte Spiele heran, aber ich persönlich finde das gut, denn so kann ich auch mit meinem etwas älteren PC noch viel Spass Online haben und muss nicht alleine "spielen". Ebenso ist mir dies, wie schon im Forum mehrfach deutlich geworden und wie oben beschrieben eher zweitrangig. Und so schlecht finde ich diese Grafik noch nicht.

So nun möchte ich doch mal zum Abschluss kommen, dass liest ja sonst keiner... ;)

Also, für alle, die Race07 schon besitzen und es mögen, die werden bestimmt auch das Addon mögen. Alle die Race07 besitzen es aber nicht mögen, die sollten auch GTR Evo nicht kaufen. Es ist und bleibt nun mal Race07.

Alle die Race07 nicht besitzen und ein GTR 3 mit der Grafik von GRID! erwarten...FINGER WEG - Ihr werdet enttäuscht sein.

Allen Anderen kann ich, denke ich, das Spiel wirklich empfehlen, es macht einfach Spass.

Und wir Race07-Fans blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns dann schon auf das STCC-Addon, ja auch dies ist ein Race07-Addon.

Ich denke Simbin liegt schon noch etwas an seine Kunden, dass zeigen die Addons (auch das kostenlose Crowne Plaze + Vauxhall Vectra) und die zahlreichen Patches.

Allen GTR 2-Fans wünsche ich weiterhin viel Spass mit GTR 2 und freue mich mit euch gemeinsam auf ein evtl. GTR 3 - bis dahin "spiel" ich weiter mit meinem guten alten Race07.

In diesem Sinne:

Tschüss, Ciao und Bye Bye!
      TheWilly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheWilly“ ()

Hi,

also ich habs gelesen ;).

Normalerweise halte ich mich, mit solch einem folgenden Kommentar, zurück und denke mir meinen Teil.

Außer jetzt. Schön geschrieben, den Spaß beim spielen kann man förmlich lesen.
      Auch ich bin gespannt auf GTR Evo und werde damit zum ersten Mal ein Schritt auf "Race07 Boden" wagen.

:bye:Nick
      Das Leben ist kein Ponyhof !! ;)

RE: Erfahrungsbericht Race07 und der Blick in die Zukunft

Original von TheWilly
      Ich denke Simbin liegt schon noch etwas an seine Kunden, dass zeigen die Addons (auch das kostenlose Crowne Plaze + Vauxhall Vectra) und die zahlreichen Patches.

In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Sobald GTR Evo da ist, ist Race07 für sie Geschichte und der Support wird komplett eingestellt. Das war bereits beim erscheinen von GTR2 und RACE so. Und das finde ich mehr als bescheiden und sehr schade für die Kunden. Vielleicht wird es diesmal anders, aber daran glauben tue ich nicht. (Meine persönliche Meinung)

Ansonsten sehr schön geschrieben! :thumbup:
      LG Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Indiana“ ()

Ich habs komplett gelesen und ich zähle mich zu dem Rest dazu, der sich GTREvo kaufen wird:danke::danke: für diesen langen und informativen Bericht.

Aber eine Frage hab ich noch: Ich hab schon öfter gelesen, dass die AI in Race07 deutlich besser als in GTR² sei, stimmt das? (du hast sie ja auch als schlecht beschrieben ;))

:bye:

Original von Indiana
      Original von TheWilly

In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Sobald GTR Evo da ist, ist Race07 für sie Geschichte und der Support wird komplett eingestellt. Das war bereits beim erscheinen von GTR2 und RACE so. Und das finde ich mehr als bescheiden und sehr schade für die Kunden. Vielleicht wird es diesmal anders, aber daran glauben tue ich nicht. (Meine persönliche Meinung)

Ansonsten sehr schön geschrieben! :thumbup:

Vielleicht auch nicht. Race07 ist wie schon gesagt wurde - die WTCC Simulation. Als solches bereits abgeschlossen. Spätestens mit dem letzten Patch könnten es sie es als "abgehakt" betrachten.

Sie haben sich aber entschlossen, euch NICHT die alten GTR2 Autos plus ein paar WTCC Autos incl. Nordschleife als VOLLPREIS - "GTR 3" zu Verhökern.

Die Veröffentlichung als Race Addon und als "Vollversion", hat für mich den Anschein eines gewissen "Umdenkens" -
      Nicht wie damals bei GTR2 - Release, paar Monate, Patch und Aus - im gleichen Jahr Race06.

Ich glaube, damals war das die Folge der hausinternen Querelen mit dem Entwicklerteam.
      Get Real - Buy A Car And Save Jobs :racer:
      @ Indiana

Da denke ich anders, schliesslich war es gestern der 4. oder 5. Patch der über den Steam kam, somit sind auch allen die Evo nicht kaufen die neuen Inovationen zugänglich gemacht worden. Ob jetzt schluss ist, daran glaube ich nicht, denn schließlich steht ja wie gesagt dieses Jahr noch ein weiteres Addon vor der Tür. Natürlich wird Simbin früher oder später den Support einstellen und sich nur noch seinen neuen Projekten witmen. Aber ich denke aber dies dauert noch etwas.

Und wenn man sich die Changelogs der Vergangenheit anschaut, dann sind gewisse Dinge, die die Community bemängelte doch behoben wurden.

@ Phant Quandt

Ich persönlich denke, dass die AI in Race etwas besser als in GTR 2 ist, aber immernoch mangelhaft. Mir persönlich ist sie viel zu berechenbar und im Rennen viel zu langsam, selbst wenn man ganz von hinten startet ist man nach der 1. Kurve min. auf Platz 5, man fährt da irgendwie einfach vorbei. Aber wie gesagt, ich fahre eh nur online.

:bye: