G25 tunen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Hallo,
      ich hoffe das der neue Thread gerechtfertigt ist, es geht aber auch nicht um Probleme oder Einstellungen.
      Vor 3 Tagen habe ich mein ausgenudeltes Momo FF gegen ein G25 ausgetauscht. Ich bin von der Qualität voll begeistert. :thumbup: Allerdings lag das Momo deutlich besser in der Hand. Bei meinem G25 ist die Naht rechts auch nicht so toll verarbeitet.
      Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte ein anderes Lenkrad drauf. Habe im Netz auch schon einiges gefunden, aber um genauere Fragen zu stellen müßte ich mich überall anmelden.
      Darum jetzt hier meine Fragen.
      1. Hat jemand sein G25 schon umgebaut. Wenn ja, kann er mir Tipps geben und am besten mal Bilder reinstellen?

2. Ich habe irgendwo gelesen das der Standartdurchmesser des "Sechs-Schrauben-Lochkreises" 7 cm beträgt. Beim G25 sind es aber ungefähr 5 cm. Dann kann man die vorgebohrten Sportlenkräder ja garnicht montieren, oder?

3. Ich habe echt gesucht, konnte aber nichts befriedigendes finden. ;( Das G25 hat meinen Etat eigentlich schon erschöpft,und die Lenkräder die mir gefallen kosten alle deutlich über 100,- €. Weiß jemand Seiten oder Händler bei denen man günstige Lenkräder, auch gebraucht, bekommt? Ebay ist da nicht so üppig bestückt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freu mich auf viele Bilder.

Schönen Tag, Rausrutscher1 :bye:

Post was edited 2 times, last by “Rausrutscher1” ().

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe ein paar Verkäufer in Ebay mal gebeten die Lochkreise auszumessen. Es ist wohl wirklich so, das der Standartdurchmesser 7cm beträgt. Da muß man sich wohl einen Adapter basteln, wie auf der GTL4u-Seite.

@ T.G.H. Freaky0Frager

Meinst Du einfach das Frex-Wheel (kann ich mir nicht leisten) oder dieses Wheel Adapter Kit für das DFP? Würde das denn auf das G25 passen? Aber die Knöpfe würden dann wohl nicht funktionieren, weil das G25 ja nur zwei hat.

Hat jemand den Frex Wheel Adapter auf dem G25?

Nochmal danke an alle für die Links. Über weitere Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

@ Racer007

Tolles Teil. Am einfachsten ist es wohl Ein Lenkrad ohne Bohrungen zu nehmen. Damit die Knöpfe funktionieren braucht man Wohl so eine extra "Controlerplatine" (ich weis nicht wie man das Ding nennt)?

Rausrutscher1 :bye:

Post was edited 1 time, last by “Rausrutscher1” ().

also ich hab nur das lenkrad vom G25 abgenommen und das vom Momo Racing Force dann so angepasst das es auf den aufnehmer passt. da ich auch das DFP schon vom lenkrad befreit hatte weil ich das seiner zeit modden wollte weis ich zwar das der lochabstand bei DFP und G25 gleich ist aber ob der zapfen von der lenkwelle der gleiche ist weis ich nicht.

aber bei frex gibts auch einzelne sportlenkräder.

wobei ich mir da schon woanders einige kandidaten für meinen umbau rausgesucht habe.

Lenkrad für G25

sandtler.de/katalogangebote/lenkraeder/lenkraeder_index.htm

sandtler.de/katalogangebote/le…/sparco/ohne_ABE/p285.htm

sandtler.de/katalogangebote/le…o/ohne_abe/modell_101.htm

sandtler.de/katalogangebote/le…mo/ohne_abe/modell_21.htm

sandtler.de/katalogangebote/le…mo/ohne_abe/modell_27.htm

sandtler.de/katalogangebote/le…mo/ohne_abe/modell_29.htm

;) ;) ;)

der umbau an sich ist dann eigentlich ein leichtes.
      adapterplatte kann man sich sparen wenn man ein ungebohrtes, getopftes lenkrad kauft.
      ich tät auch nicht wie unter dem link von thomas die knöpfe in ein extra träger setzen, den platz würd ich für knöpfe nutzen die über einen zweiten controler laufen. die orginalknöpfe kann man auch direkt ins lenkrad setzen.
      :tongue: Sonntag ist Renntag!
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
      Walter Röhrl
      Hallo
      @T.G.H.Freaky0Frager,

äähhmm, was bitte ist ein getopftes Lenkrad?

@Racer007

das ist doch das OMP Formula mit 25 cm Durchmesser, oder? Bei dem Foto mit den Metallwippen wirkt das Lenkrad aber so groß, oder hast Du die Schaltwippen gekürzt?

Ich seh schon, werde wohl etwas sparen müssen und dann ein ungebohrtes mit 28 cm Durchmesser nehmen.

getopft war falsch, richtig ist "geschüsselt". :rolleyes: :D

ist wenn die streben vom lenkrad schräg nach hinten gehen und die befestigung damit nicht paralell zum lenkkranz ist. damit erspart man sich eben das anfertigen eines abstandsrings. man kann natürlich wie gezeigt auch die wippen abwinkeln, aber zum einen siehts eher bescheiden aus, und zum anderen werden sie dadurch automatisch kürzer.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
      Walter Röhrl
      Das abwinkeln der Wippen oder anfertigen eines Abstandringes kann man sich sparen!!!

Das originale G25 Wheel hat doch die Plastekappe vorne auf dem Lenkradkranz sitzen, diese einfach wenn das Wheel abgebaut ist direkt auf die Nabe setzen und dann das neue Wheel drauf. Klappt wunderbar, hält Bomben fest!

Falls ihr nicht wisst wie ich es meine kann ich auch ein Bild zu schicken!
      hier gibts noch nen shop mit besseren preisen.
      da geht ein OMP bei knapp 71€ zzgl. MwSt und Versand los, und hört bei knapp 581€ zzgl. MwSt und Versand für eins aus carbon.

auch gibt es dort für leute mit ein wenig handwerklichem geschick auch Snap-off Lenkrad - Verschlüsse von Sparco ab 179€ zzgl. MwSt und Versand was preiswerter als frex sein dürfte.

Elfershop.de

tendiere derzeit zum Lenkrad OMP Formula, Griffstärke (Oval) 37x29 mm, flach - Ø 250 mm, Wildleder schwarz - schwarz eloxiert.
      für leute mit großen händen ist die gebotene Griffstärke nicht zu topen.
      die Griffstärke entspricht genau dem Momo Racing Force von Logitech.

zum thema preise.....
      wemm das zu teuer ist kann auch auf kart-lenker ausweichen. ;)

hier gibts gebrauchte kart-lenker
      Walter Röhrl
      ich mach morgen mal fotos wie das mit dem Momo Racing Lenker aussieht.
      kann ich gleich mal die eine leiterbahn trennen damit die knöpfe sauber funzen. :D

das OMP Formula hat genau die selben maße bei Durchmesser und Griffstärke wie der Lenker vom Momo Racing.
      derzeit steht der Lenker 2,5 cm auf beiden seiten über die schaltwippen, also sollte sich mit dem OMP Formula da nix ändern und ich find das so richtig gut.
      wie gesagt morgen mal fotos.

allerdings würd ich mir nen adapter aus alu drehen müssen wenn ich wechsle.
      aber naja, wenns weiter nix ist... :D
      Walter Röhrl

Post was edited 1 time, last by “T.G.H. Freaky0Frager” ().

Hallo,

ich habe jetzt auch versucht das alte Momo Lenkrad auf´s G25 zu basteln. Was für ein Gemetzel. Hat auch nicht wirklich gut funktioniert. Bin wohl basteltechnisch ne ziemliche Niete.

@ T.G.H. Freaky0Frager

Hast Du hinten am Lenkrad was weggeschnitten?

@ Racer007

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. So will ich das auch. Ich weiß nur noch nicht genau mit welchem Lenkrad.
      Ich hätte da mal ein paar Fragen.
      - Die Schaltwippen sind aus echtem Carbon? Wie hast Du die denn ausgeschnitten?
      - Kanst Du mir sagen wie man die Knöpfe mit der Controlerplatine verlötet? Ich hab da überhaupt keine Ahnung
      - Wo hast Du denn die schönen Knöpfe her? Bei Conrad fand ich die nicht.

Würde mich freuen von Dir zu hören. Kannst mir ja auch eine PN schicken.

Vielen Dank.

Original von Rausrutscher1

Was für ein Gemetzel.

ja wer destruktiv ist hat viel spass dabei. :D

Original von Rausrutscher1

@ T.G.H. Freaky0Frager

Hast Du hinten am Lenkrad was weggeschnitten?

nich geschnitten....
      mit nem bandschleifer plan abgeschliffen.
      man braucht schließlich ne ebene fläche damit es nicht wackelt.

damit die knöpfe funktionieren musst den stecker vom "momo-panel" zurechtschneiden so das du 2 einzelne für je einen knopf hast. dann noch ne leiterbahn trennen damit auch beide knöpfe unabhängig voneinander funktionieren. also is nich ganz ohne. ist defenitiv einfacher sich nen sportlenkrad zu kaufen und das drauf zu setzen.
      Walter Röhrl