F1 2010 - erste Infos

F1 2010 - erste Infos

Der Poker um die Computer- und Videospiellizenz zur Königsklasse des Motorsports ist entschieden und hat mit dem britischen Entwickler und Publisher Codemasters, der sich im Rennspielbereich mit der Colin McRae- und Race Driver-Reihe einen Namen gemacht hat, einen neuen Sieger.

2009 neues Formel-1-Rennspiel für PC und KonsolenNachdem sich zuletzt der hinter dem Gran Turismo-Franchise stehende japanische Entwickler Polyphony Digital interessiert daran gezeigt hatte in Zukunft ein Formel-1-Rennspiel umzusetzen, bleibt das in Europa im März 2007 veröffentlichte Formula One Championship Edition vorerst der letzte Titel zur Königsklasse von Publisher Sony Computer Entertainment.

Im Poker um die offizielle Computer- und Videospiellizenz zur Königsklasse des Motorsports setzte sich am Ende der britische Entwickler und Publisher Codemasters durch. Codemasters erhält mit dem weltweit gültigen Abkommen die Rechte, sämtliche Grand Prix-Strecken, Formel-1-Teams, -Autos und -Fahrer zu nutzen.

Schon im nächsten Jahr soll das erste von den Codemasters Studios entwickelte und auf der Saison 2009 basierende F1-Rennspiel für PC, alle wichtigen Videospielekonsolen und Handhelds erscheinen. Motorsportfans dürfen sich damit unter anderem auf zahlreiche neue Fahrer und Strecken freuen.

"Als einer der weltweit führenden Entwickler von Rennspielen ist diese Allianz mit der Formel 1 die Krönung unserer bisherigen Bemühungen und macht uns zum unbestrittenen Champion im Rennspiel-Sektor. Die Königsklasse im Motorsport hat sich mit dem besten Entwickler für Rennspiele verbündet - dem Unternehmen, das mit der EGO Engine die Qualität liefert, dem Unternehmen, das ein unvergleichliches Formel-1-Online-Spielerlebnis garantiert; dem Unternehmen, das sich vom Wettbewerb absetzt", so Rod Cousens, CEO von Codemasters, überzeugt.

Und weiter: "Die FIA Formel 1 hat ambitionierte Ziele, mit neuen Strecken im Nahen Osten und China ihre Beliebtheit noch weiter zu steigern. Außerdem soll die Reichweite der Marke Formel 1 durch Nutzung neuer Technologien ausgebaut werden. Die durch Computer- und Videospiele geschaffene digitale Community spielt dabei eine Schlüsselrolle, um das Publikum der Formel 1 weiter zu vergrößern und global zu vernetzen."

Chris Denning, Vorsitzender von Codemasters, fügt hinzu: "Mit dem Erfolg von Codemasters und seinen aktuellen Innovationen im Rennspiel-Bereich ist das Unternehmen für diese Herausforderung mehr als vorbereitet. Die Kombination aus den aktuellen Wachstumsbestrebungen der FIA Formel 1 und der führenden Technologie und Erfahrung von Codemasters eröffnet dem Sport neue Dimensionen - auf der Strecke selbst, wie auch virtuell auf dem HD-Bildschirm."

Intern laufen bei den Codemasters Studios die Vorbereitungen für die Entwicklung des neuen Formel-1-Spiels, das wie Colin McRae: DiRT und Race Driver: GRID auf einer Weiterentwicklung der EGO-Engine basieren wird, bereits auf Hochtouren. 350 Mitarbeiter, inklusive den vom Sega Racing Studio übernommenen Entwicklern, arbeiten an dem Formel-1-Titel. (MK)

Quelle: Speedmanaics

Mein Kommentar dazu: Ist ja alles schön und toll aber ich freue mich nicht darauf. DIe Fahrphysik wird wohl grottenschlecht werden (Was man an den Racedriver, Colins usw gut sehen kann)

macht uns zum unbestrittenen Champion im Rennspiel-Sektor
      Ja ist schon klar :bye: ;) ;)
      Visual-Gamer.de - jetzt mit Community!
      Außerdem kann mann bei Codemasters auf jeden fall sicher sein das das spiel von der Grafik her und auch vom Schadensmodel richtig gut wird.
      Mann kann ja bei Codemasters Spielen wie z.B. DMT Race Driver 3 über die Physik und so Meckern, trotzdem sieht es klasse aus ;)

Wie schon gesagt, erstmal abwarten was ne eventuelle Demo sagt, dann kann mann immernoch entscheiden ob mann für die Vollversion die finger davon lassen sollte ;)
      NoS GTChallenge 2017

Kosubek Racing Team
      #1 | Nemesis | Mercedes-Benz AMG GT3
      #85 | florauh666 | SCG 003 Competizione

RE: Formel 1 Spiel von Codemasters

Original von acti0n
      macht uns zum unbestrittenen Champion im Rennspiel-Sektor
      Ja ist schon klar :bye: ;) ;)

was denn?

hat doch keiner geschrieben "im Racingsim-Sektor", schließlich ist z.B. Trackmania auch ein Rennspiel. ;)

Ich schätze aber auch, dass Codemasters auf ihrer Linie bleiben und einen Mix aus Simulation und Arcade rausbringen werden. Schließlich war man damit die letzten Jahre sehr erfolgreich.
      Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf. - Theodor Fontane
      Wieso motzt ihr eigentlich alle? Wer weiß wann und ob überhaupt das Spiel raus kommt und selbst wenn es raus kommt, wer zwingt euch das Spiel zukaufen? Also langsam nervt es mich das alle nur noch an denn Entwicklern rum motzen, machts doch einfach mal besser Leute und dann könnt ihr weiter rum stänkern.
      Meine Meinung!!
      "Helden sterben nicht, sie gehen nur den nächsten Schritt."
      Original von roly
      halloooo
      vorallem hat codemasters u.a. auch toca und toca2 gemacht. waren ja auch sehr gute spiele! ODER??? :)

Also ich hab die zwei Spiele damals geliebt und nur gespielt :thumbup: :D

Für mich immer noch die zwei besten Spiele von Codemasters
      "Helden sterben nicht, sie gehen nur den nächsten Schritt."
      Original von Vinylshark
      Original von roly
      halloooo
      vorallem hat codemasters u.a. auch toca und toca2 gemacht. waren ja auch sehr gute spiele! ODER??? :)

Also ich hab die zwei Spiele damals geliebt und nur gespielt :thumbup: :D

Für mich immer noch die zwei besten Spiele von Codemasters

Und das ist schon gut 10 Jahre her :bye:
      Gruß Eppmaster

Meine GT5 Garage
      Original von zomsl
      also ich finds klasse. ich hatte die hoffnung auf ein "offizielles" f1 spiel für den pc schon beinahe aufgegeben. selbst wenn die physik nicht so toll wird - für ein paar runden zwischendurch wirds schon reichen.

gruß
      zomsl

Das wird Bernie freuen zu hören...
      Also ich warte mal, aber nach der Demo gestern von Grid hab ich zumindest arge Zweifel das da was Anständiges heraus kommt. Grid ist in meinen Augen nicht mal Arcade....
      Original von Vinylshark
      Also langsam nervt es mich das alle nur noch an denn Entwicklern rum motzen, machts doch einfach mal besser Leute und dann könnt ihr weiter rum stänkern.
      Meine Meinung!!

Klar. Ich "arbeite" an einigen Autos mit entsprechenden Physics auf Basis von rFactor (mehr zum Spaß, aber immerhin. Hauptproblem ist z.Z. der Mangel an massig Autos in der Garage und somit Referenzen am Fahrverhalten vor allem im Grenzbereich - bin ja nicht Ölscheich :( ) . Wenn ich das auf Basis der Dirt/Grid Physik machen würde könnte nichts gutes dabei rauskommen.

Ganz einfach.

Meine Meinung hab ich ja schon gesagt. Die Leute von SRS haben Talent. In Sega Rally kam das nur leider sehr subtil rüber, man spürt aber deutlich die Änderungen im Untergrund am Fahrverhalten, der unterschiedlichen Bodenbeläge und auch das Driften ist theoretisch sehr gut (leider fängt der Wagen beim kleinsten Lenkradeinschalg zu driften an - so wie im Ur- Sega Rally von 1995 ;) ! ) und auch die FF, 4WD und klassischen Wagen fahren sich spürbar anders - nur eben innerhalb des arcadig-luftigen Fahrverhaltens.

Darf ich jetzt weiterstänkern beer ?

@Sebastian Vettel: Naja abwarten. Ein 24h Rennen in Le Mans wie es zuletzt gezeigt wurde würde ich schon gerne mal fahren mit den Lichteffekten, mit Reifenabrieb, Schadendmodell etc. aber wie schon sagst, Arcade ist vor allem Motivation und Spaß, Burnout oder Sega Rally machen doch riesig Spaß wenn man sich darauf einlässt. Auch auf Initial D (PS3) freue ich mich schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melancholy“ ()

F1 comes back to multiformat gaming in 2009

habe gerade ne spam mail von codemasters erhalten...

We’ve secured the exclusive rights to make games based on the world’s biggest motorsport series – FORMULA 1 – and just had to let you know.

Building on the success of GRID and DiRT, Codemasters Studios is leading the design and development of the games, across multiple formats, using a new evolution of the fantastic EGO Engine technology. The first game’s expected to launch in 2009, and will feature all the Grand Prix circuits, teams, cars, and driver likenesses from that season.
      also die abstimmung find ich echt interessant :thumbup:
      und das in einem codemasters forum. naja, vll. richten sie sich ja ein bisl nach dem voting :)

allerdings könnt ich mich auch mit dem vorschlag meines vorredners anschließen.
      ne richtig fette sim wär mir allerdings trotzdem lieber :P
      http://www.sysprofile.de/id64925
      --- ich hab schon wieder vergessen wie man die signatur ändert ?( ---