Grafikkarte takten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Grafikkarte takten

Hey ich habe ne neue/alte grafikkarte bekommn von einem kollegen auf ihr ist ein weiterer Kühler draufgeschraubt worden er sagt nun würd die karte beim takten nich kaputt gehn jez weiß er und ich nich mit welchem programm ich das mache kann mir das vilt einer von euch sagen karte is ne ati radeon 9100 family
      hallo,

also ati grafikkarten lassen schwer takten, habe auch nie gute erfahrungen mit denen gemacht, was ja nichts heissen soll! karten mit nvidiachip sind für mich die besten grakas, die verkraften auch was, beim takten!!

ach übrigens, wenn du dir einen aktuellen grafiktreiber von ati(catalyst) runterlädtst, ist von ati so ein tool mit bei!! ;)

mfg brilli

hier der angäblich der neuste treiber für deine karte!

treiber

Post was edited 2 times, last by “brilli” ().

Wird aber kaum mit einer 9100 funktionieren. Auch ohne Tool wirst du aus der Karte kaum mehr Leistung rausbekommen, weil es ein Low-End Karte ist und dementsprechend auch ausgelegt wurde bei der Produktion ;)
      Kommandostand:
      E6320 Gigabyte 965P DS-3
      4GB PC6400 8800 GTS 640 MB
      http://gtr4u.de/thread.php?threadid=20662
      Mal ganz ehrlich, wozu willst du eine Radeon 9100 übertakten? Das ist ne Karte die eigentlich zum Office Kram reicht aber auch nicht mehr viel mehr. Die 9100er ist ein Refresh der Radeon 8500 und diese kam 2001 auf den Markt, das sagt eigentlich schon alles.

Ich hoffe du hast nicht mehr als 10€ dafür bezahlt sonst hat dich dein Kollege ganz schön übers Ohr gehauen.

also ati grafikkarten lassen schwer takten, habe auch nie gute erfahrungen mit denen gemacht, was ja nichts heissen soll! karten mit nvidiachip sind für mich die besten grakas, die verkraften auch was, beim takten!!

Ui ein Fachmann :D, er schließt von einer Karte die er hatte auf alle. Respekt. Nur völliger Quatsch. Es liegt nicht am Hersteller sondern am Chip selber wie stark sich eine GPU bzw. die komplette Karte übertakten lässt.

Eine Highend-GPU lässt sich z.B. meist weniger toll übertakten als die abgespeckte Version im Midrange Sektor.

Das in meinen Augen beste Tool zum übertakten von ATi Karten nennt sich ATi Tray Tool. Bin aber nicht informiert in wie weit die 9100er da überhaupt unterstützt wird.
      computerbase.de/downloads/soft…fikkarten/ati_tray_tools/
      Es liegt nicht am Hersteller sondern am Chip selber wie stark sich eine GPU bzw. die komplette Karte übertakten lässt.

ui ein profi, der da was verwechselt!
      wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)
      ist ati kein chiphersteller?

mfg brilli

Post was edited 1 time, last by “brilli” ().