[3D Studio Max, GTL] Modeling a Karmann-Ghia,...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ich zeihe alle verfügbaren Hüte vor diesem Modell - wirklich eine ganz starke Leistung!

Auch die Idee, einen fiktiven FIA. homologierten Karmann Ghia zu machen, finde ich spitze!

Wenn Hilfe beim Template oder bei den Texturen gefragt ist, einfach kurze PN an mich.
      Meine Mission:
      NUR MIT PERMISSION!

"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
      Wenn Hilfe beim Template

genau wie ist das eigentlich mit einem Template Ingo? braucht man da wieder Programme für, oder kann man das relativ leicht erstellen?
      Gruß Odi

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Danke Bernd, ich werde mich dann gerne an Dich wenden :thumbup:

Ich habe mich gerade mal schnell durch den Anhang K der Fia gelesen. Sieht soweit eigentlich ganz gut aus,

bis auf einen ganz grossen Knackpunkt.

Die Vergaser müssen in Zahl, Anordnung, etc. der Periodenspezifikation entsprechen. Da der Typ14 aber immer nur mit einem Vergaser ausgestattet war heißt das,......man bekommt keine Leistung aus dem Motor ;(
      Ich denke das das Ende der Fahnenstange beim 1.3 Liter dann im Bereich zwischen 50 und 60PS zu sehen ist.

Für den Käfer gibt es eine Ausnahme wenn er von Oettinger vorbereitet ist. Dieser rückt dann in die Klasse GT, in der der Karmann ohnehin schon ist.

Oettinger würde aber Bedeuten das auch 2Vergaser bzw. 2Doppelvergaser möglich wären :) Da könnte ich dann zum Beispiel 40er Solex nehmen, die bei 1300cm³ für rund 80-100PS gut wären.

Ob ich auf ein Erbarmen der Fia hoffen kann, und die diese Regel auf den Karmann erweitern? :grübel:

Edit: @Odi: also das "Template" ist ja eigentlich eine Map die auf das Modell gelegt wird. Dafür gibt es eine Funktion im 3dsmax (die ich noch nicht kenne). Und es ist wohl möglich die Licht- und Schatteneffekte eines Renderbildes mit auf diese Map zu übertragen.
      Allerdings müssen alle Teile wie Scheinwerfer, Scheibenrahmen, Instrumente, Türfugen von Hand z.B. in Photoshop erstellt werden. Zumindest denke ich mir das so.....hab´s ja noch nie gemacht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()

wenn dus raus hast wäre es super wenn du mir mal ein paar tips geben könntest? vielleicht wird das dann mit dem skyline doch was... zumindest etwas mehr.
      ...dann brauch ich nur noch 3dmax und einen neuen rechner und ca. 7 jahre zeit :P

gutes gelingen weiterhin - ich bin schlicht beeindruckt von der bisherigen kreation :)
      Ein Karmann Ghia 993 RS wäre auch ganz nett ;)

@Ingo
      Das ist echt erste Sahne was du hier ablieferst und das auch noch mit dem ersten Modell ?(
      Klingel mal bei SimBin durch vieleicht brauchen sie noch nen Modelbauer für RACE 07 :D.
      Wenn du erstmal Übung damit hast machst du ja 2 Wagen pro Woche.

N1 :thumbup:
      Moin Ingo

Also erstmal mein :respekt: für deine bis dato erschaffene Arbeit :thumbup: ich möchte mir auch noch nicht ausmalen, wie dies Meisterwerk aussehen wird, wenn er fertig ist :sabba: :kippum:

Ich versuche mich auch grad daran ein Auto zu erstellen, allerdings erstmal mit dem ZModeller2, da mir der 3dsMax noch ein wenig zu "hoch" ist. Aber um deine Qualität zu erreichen, muß ich noch sehr sehr viel üben und lernen :rolleyes:

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Karmann :thumbup:
      [Oo\__Y__/oO]
      power is nothing without control
      Hallo Freunde :)

Erstmal Danke für die Blumen!

Christian, Dir auch ein großes Dankeschön für die Links :thumbup: Auf die Idee bei Karmann direkt zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen ?( Suoer!

Hmmmm, also so leid es mir auch tut, Sebastian, aber der Karmann 993 ist eigentlich nicht angedacht. Der ist so stark verändert das er vermutlich fast fährt wie ein 993. Das war aber eigentlich nicht mein Anliegen. Es soll schon "Klassisch" bleiben ;)
      2 Wagen pro Woche bekomm´ich ja nicht mal gepaintet :D. Vielleicht täuscht es hier auch ein wenig. Die ersten Bilder hatte ich ja gepostet als schon ein gutes Stück gemacht war. Ansonsten wird es jetzt auch deutlich langsamer sichtbar vorran gehen, da eigentlich alles was jetzt kommt nur nach Augenmass gemacht werden kann.

So, ein Bild noch für heute. Aussen fehlen hauptsächlich noch Wischer und Spiegel. Dann geht es mit der Bodengruppe und Innenraum weiter. An den Normalen am Motordeckel zur Hechscheibe hin muss ich noch Hand anlegen, die haben sich nach dem Öffnen etwas verstellt.

So, und nun "Gute Nacht"

Ingo :bye:
      Sieht Tipp- Topp aus, Ingo, einziger, klitzekleiner Kritikpunkt: Aus dieser Perspektive sieht es aus, als wäre die Frontstoßstange einen Tick zu tief angebracht!

Das klassische Dunkelrot steht dem Auto ganz hervorragend!

Hast Du Türen und Hauben als Einzelteile ausgeführt? Das erleichtert das Painten des Templates nachher erheblich!
      Meine Mission:
      NUR MIT PERMISSION!

"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
      Echt klasse Ingo!!! :thumbup:

Ich hab für den POTW-Konsole in letzter Zeit einge Runden mit dem Karmann aus GT4 gedreht. Der hat auch das dunkelrot und um die 100PS.
      Beim Thema Klassiker könnte der vielleicht an den Start gehen. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. :back2topic:

Vielleicht kannst du dich bei der Motorcharakteristik ja an GT4 anlehnen. Vielleicht ist es zu unrealistisch, vielleicht aber auch ganz brauchbar.... :grübel:
      Stranger: Aber sag mir eins, Dude.
      Dude: Was denn?
      Stranger: Musst du eigentlich immer so viel fluchen.
      Dude: Wassen das für ´ne bekackte Frage?
      Original von bdd
      Sieht Tipp- Topp aus, Ingo, einziger, klitzekleiner Kritikpunkt: Aus dieser Perspektive sieht es aus, als wäre die Frontstoßstange einen Tick zu tief angebracht!

Das klassische Dunkelrot steht dem Auto ganz hervorragend!

Hast Du Türen und Hauben als Einzelteile ausgeführt? Das erleichtert das Painten des Templates nachher erheblich!

Ist das mit der Stoßstange echt der einzige Kritikpunkt? Wenn ja muss ich aufpassen das ich nicht abhebe... :D

Nein, aber hast wohl recht. Ist ja kein Thema, schiebe ich sie einfach etwas höher. Vielleicht muss ich sie dann auch etwas verbreitern. Ich denke die Blinker wandern bei der Gelegenheit auch etwas näher Richtung Scheinwerfer.

Die Motorhaube habe ich als Einzelteil gemacht. Die Türen zwar nicht einzeln, aber der Linienverlauf der Polygone zeichnet die Türfuge nach,...nur die unteren Ecken sind nicht abgerundet. Auch an den Stellen der Nähte im Schweller liegen Linien. Die Kofferraumhaube stimmt aber gar nicht mit den Polys überein.
      Moment, Ich mach´mal ein Bild vom Wireframe. Vielleicht fallen Dir ja noch andere Dinge auf.
      Ich weiss das auf der Tür noch Edges fehlen. Ich dachte ich brauche die noch für die Griffschale. Aber der 65er hat noch einen aufgesetzten Griff. Mal schauen was ich damit jetzt mache...

Bierchen, ich denke die Motorcharakteristiken in GT4 sind bei den getunten Motoren alles andere als realistisch. Aber von der Leistung her kann es sehr wohl in diese Richtung gehen. Ist aber noch ein langer Weg bis dahin ;)

:bye:
      Aber trotzdem muss man Ingo allen :respekt: eigestehn :thumbup:

Auch wenn ich vermutlich den Wagen nie fahren werden kann (ich bin aus dem GTR2-Lager), verfolge ich den Werdegang des Wagens hier.. einfach super!

Weiter so! :bye:
      Only way to feel the noise is when it's good and loud!
      So good you can't believe it screaming with the crowd! :banger:
      Original von InsaneDruid
      Wobei der schwerste Teil ja noch kommt, Innenraum, Lod Stages, bewegte Teile etc :)

Ohhjaaa, und da werde ich euch sicher mit Fragen bombadieren wenn es soweit ist :D

@Oversteer: Ich hatte es etwas weiter vorne schonmal am Rande erwähnt. Wenn ich es mit eurer Unterstützung schaffe den Wagen Ingame zu bringen,...

....dann kommt er auch für GTR2 und rFactor! Warum sollte ich mir den Stress mit "wilden" Konvertierungen antun? Also dann doch lieber geich richtig, wie auch die Com8-Schleife ;)

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()

Achso das mit den Konvertierungen hab ich überlesen ;) Freue mich drauf.
      Aber hier gehts ja nicht um GTR2, sondern um den Wagen: Und da besteht für mich kein Zweifel dass du den Ingame bekommst :thumbup:
      Only way to feel the noise is when it's good and loud!
      So good you can't believe it screaming with the crowd! :banger: