Sticky [How to] Painten Und Erstellen Von Standalone Cars

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Was wird zum painten und erstellen von Standalone Cars benötigt

      PAINTEN UND ERSTELLEN VON STANDALONE CARS

      Ich hab bei 0 angefangen, mir ein Tutorial durchgelesen und schon hat es geklappt. Für das painten selber ist eher der Umgang mit dem jeweiligen Grafiktool wichtig, das hat dann mit dem GTR² painten dann eher weniger zu tun. Wenn du den Umgang mit Photoshop oder Paint Shop Pro beherscht ist der rest ein Klacks.

      Was wird zum painten und erstellen von Standalone Cars benötigt

      1. Photoshop, Paint Shop Pro oder Gimp
      2. das Grafikprogramm und seine Funktionen erlernen
      3. NVIDIA's DDS PlugIn für Photoshop bzw. DDS Converter 2 für PSP und GIMP
      4. GEditor
      5. Paint Templates
      6. Anleitung zum Painten mit Photoshop
      7. Anleitung zum Erstellen von Standalone Cars oder Tutorial: Anleitung für Standalone Cars

      Das war es auch schon... Ich hab es auch nach dem learning by doing Prinzip gelernt und wenn ich das kann, könnt ihr das auch.

      Post was edited 3 times, last by “Christian” ().

      die meisten Tutorials beschreiben nur die Arbeit bis zum painten und alles danach um das Auto in-game zu bekommen.
      Und es ist sehr mühselig, sich aus 30 Threads die 40 Posts herauszusuchen, die einem speziell helfen.

      Bei RSC hat einer ein PS-Tutorial zum Veredeln von Screens gemacht.
      Genau in diesem Stil bräuchte man ein reines Painting-Tutorial, d.h. alle einzelnen wichtigen Schritte mit Screen & Beschreibung.
      Etwa so:
      1. Welche Ebenen lege ich wo an?
      2. Wie ändere ich die Hauptfarbe?
      3. Wie bringe ich Decals an?
      4. .....

      Quasi eine exakte Auflistung und Beschreibung aller Paintprobleme & Möglichkeiten mit Bild.

      Denn, wie in meinem Fall, wollen nicht alle PS-Profis werden, sondern durch das bearbeiten des Templates schnellere Erfolge haben und somit spielerisch in PS weiterkommen.

      Leider hat sich noch niemand daran gemacht...

      Post was edited 1 time, last by “Jan Fecker” ().

      Original von mich210485
      Worin unterscheiden sich eigentlich Photo Shop und Paint Shop Pro? ich painte mit PSP und hab das Problem, dass ich den Alpha-kanal der WINDOWS.dds dateien nicht speichern kann



      Ich (leider) auch Painten machen mit PSP!
      Photo Shop biettet anscheinend wesentlich mehr Möglichkeiten! Zumindest habe ich den Eindruck.
      Zu dem Alpha-Kanal: Du kannst von .psd in .tga und dann alls .DDS(DX5) speichern!


      :bye:
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      Post was edited 1 time, last by “schnuf” ().

      Original von Vinylshark
      @ Angelripper: Ich skinne mit Photoshop CS und speicher denn skin als .psd und nenne ihn dann um(.car so wie die GTR2 orginal wagen auch gespeichert sind),danach kopier ich mir die daten von denn jewailgen orignal teams und schreib die auf meinen skin um.Danach speichere ich denn skin sammt Team namen in denn richtigen Ordner.Dann starte ich GTR2 aber kann meinen Skin nirgends finden ;( .
      Reicht dir das erstmal als beschreibung?^^ :)


      In .psd speichen alleine langt da nicht, Du mußt die .psd noch alls .DDS abspeichern
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      Post was edited 3 times, last by “schnuf” ().

      Versuch macht klug! ;)
      Boddy.psd in (DX2).dds und die Window.psd als (DX5).dds
      Wenn Du dann die richtigen Namen vergiebst, muß das auch funzen!
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      Post was edited 4 times, last by “schnuf” ().

      Wie gesagt ich Painte mit PSP, da läuft das alles noch ein wenig anders.

      Aber wenn Du das hier:gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=25&sid= installiert hast, solltest Du unter der Option "Speichern" auch die (DX).dds auswahl haben.
      Kann aber auch sein, dass ich jetzt daneben liege.
      Versuch das mal. Irgendwo unter "Speichern" oder "Speichern unter", solltest Du die (DX) Option haben.
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      RE: Was wird zum painten und erstellen von Standalone Cars benötigt

      Da es jetzt hier im Forum mit den Anfragen

      PAINTEN UND ERSTELLEN von STANDALONECARS ein bisschen Überhand nimmt,

      habe ich mal einige der wichtigsten Thraeds zusammengelegt.


      Vielleicht sollten einige Herren erst mal besagte Threads durchlesen, bevor
      zum wiederholten Male einen neuen Thraed eröffnen. :grübel:
      Bandwidth Limit Exceeded

      RE: Was wird zum painten und erstellen von Standalone Cars benötigt

      Irgendwie peil ich das nicht! Ich hab mir jetzt einen .dds konverter und so runter geladen aber ich weiß nicht wie ich painten soll! Da die Anweisungen ja alle für gtr1 sind weiß ich nicht wie das gehen soll! Denn auch wenn ich versuche etwas zu lackieren verändert sich gleih das ganze auto und nicht nur eine kleine fläche!
      Bitte um hilfe!
      MFG
      Auch wenn sich das jetzt "Neunmalklug" anhört; Aber das Wichtigste am Painten ist, erstmal das Paintprogramm zu verstehen. Dh der richtige Umgang mit den Werkzeugen!
      Was Du grade meinst, ist warscheinlich das "Einrahmen" von bestimmten Flächen, hierzu benutzt man (ich) das Lasso.
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      Post was edited 1 time, last by “schnuf” ().

      Also, ich habe mir hier einige Details durchgelesen und festgestellt, das man bald ein Studium mit 10 semester braucht, um das alles zu verstehen, denn geschweige, es hinzu bekommen!
      Nicht nur, das man viele Programme dazu braucht, sondern man muss das ganze verstehen, was man zuerst oder zuletzt machen muss, damit ein Wagen , auf die Welt kommt!

      In dem Link * Anleitung zum Painten mit Photoshop* ist ja mit Text und Bild genauer beschrieben und im menü steht ja:

      1. Body Textur
      2. Window Textur
      3. Body LOD
      4. Erstellen eines Standalone Autos

      Muss ich jetzt in der reihenfolge arbeiten, wie im Menü angegeben ist oder wie fängt man es an???
      Und wo bekomme ich ein fertiggestellte Autos her, wo ich painten kann??
      Und wie sieht es mit den *Rechten verletzungen* aus, wenn man ein Auto paintet, wegen Sponsoren, Namen oder sonst was??

      gruss spyro
      Ohauaha!
      Das ist ja ein ganzer Fragenkatalog? ?(

      Zu den Rechten: Du darfst ohne weiteres ein Tamplate (hier auf der DB erhälltlich) in irgendeiner Farbe deiner wahl( meinetwegen auch mit Streifen, Kringeln, Herzchen........) versehen als .DDS umwandeln und hier in die DB stellen. Proplematisch wird es, wenn Du anfängst irgendwelche Logos zu werwenden, oder sogar ein SA machen willst.
      Das SA erstellen untersagt zb Simbim ganz klar in ihrer Readme
      Nehem wir mal das Berühmte "ARAL" Logo.
      Rein Theoretisch, müßtest Du ARAL um erlaubnis fragen, ob Du dieses Logo auf deinem Skin, den Du ja veröffentlichen willst, benutzen darfst! Macht aber kein Mensch, da es in der Regel von den Herstellern geduldet wird.
      (Bitte verbessern wenn falsch. Ich bin kein Rechtsverdreher!)
      Wenn Du ein Reales Team Auto Painten willst, kannst Du (ich schreibe "kann" da ich da selber nie mache) das Team anschreiben und dennen erklären was Du vor hast. Wenn sie einverstanden sind, helfen sie dir eventuell auch mit Logos etc aus.
      Ich glaube aber, dass sie das Recht haben dir die Veröffentlichung des Skins zu untersagen. Hab ich Persönlich aber noch nie gehört, dass jemandem sowas untersagt wurde. (Bitte auch hier verbessern, wenn jemand mehr weis)

      Zu dem ganzen restlichen fragen, würde ich in den einzelnen Threads (GTL "Wer macht was" GTR2 "Painters Thread" mal fragen stellen, da wird dir weiter geholfen.

      Man fängt immer erst mit dem Boddy-Tamplate an. Dann macht man die Window und erst dann erstellt man alles zum SA. So gehe ich zumindest vor. Das ist aber alles eine Sache der gewöhnung.

      :bye:
      "Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld" Aristoteles

      Post was edited 2 times, last by “schnuf” ().

      Anleitung zum Painten

      Anleitung zum Painten


      Hab eine Kleine Hompage errichtet wo es eine Bilder - Anleitung gibt zum Thema painten mit Photoshop für Anfänger wo ich versucht hab die Grungbegriffe zu erklären wie mann was machen muß - und hoffe das einige Fragen darauf geklärt werden und die Weiterhelfen

      Hompage ( baereneis.oyla13.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi )

      und den unter Anleitung findet ihr das

      Hoffe es gefällt euch und bei Vorschläge oder Verbesserungen habe ich gerne ein Ohr offen

      Gruß Baereneis
      Hallo,

      also ich möchte mir nun endlich selbst das Painting beibringen.

      Ich will einen BMW M3 GTR painten und als stand alone car einfügen.

      Also Hilfe nehme ich diese Seite zur Hand: home.arcor.de/danielkrissel/body.html

      Ich habe mir nun das BMW M3 GTR Template besorgt und will das speichern, die 04142_BMW_M3GTR_BODY1.dds datei soll wie in diesem Tutorial geschrieben "überschrieben" werden.

      Ich habe aber ne völlig andere dds plugin Version, nämlich die v8.23. Ich versuche also so gut es geht die Eingaben zu übernehmen.

      Wenn ich die Datei dann gespeichert habe, ist aber alles schwarz ? Ich glaube nicht das das sein soll oder ?

      Kann mir vielleicht jemand die Werte nennen die ich bei dieser Version einstellen muss ?


      Wollte zwar einen eigenen Thread aufmachen, aber befürchte da hätte es ein wenig gemecker gegeben ;)

      Ich hoffe trotzdem mir hier jemand helfen kann :)