V Sync ein oder aus???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

V Sync ein oder aus???

Hallo,

hab ma ne Frage bzgl. der vert. Sync.
      In den GTR Einstellung kann man die anschalten. Soweit ich weis passt es irgendwie die Framerate an die Bildwiederholfrequenz an. Aber was da genau passiert weiss ich nun wirklich nicht.

Was ist denn nu besser?? (PS: Meine Auflösung ist 1152 x 864 (32bit)bei 85 Herz auf einem 17" Monitor)
      Gruß Goerni ;)

moin

soweit meine kenntnisse da reichen ,wird wenn du v-sync an hast die fps zahl an deine hz-zahl vom monitor angepasst (bei dir 85hz).
      das bedeutet gleichzeitig wenn zb.deine graka das nicht bringen kann ,wird mit der bildwiderhohlrate auf deine graka gewartet.
      deswegen kann ich dir nur raten ,probiere es aus ,einmal mit v-sync und dann ohne.die einstellung die bei dir schneller ist (meist v-sync aus) lässt du dann.
      V-Sync Erklärung

Ohne VSync: Sobald ein Bild fertig berechnet ist, erfolgt der Wechsel der Buffer. Dabei wird der (neue) Primärbuffer einfach dort weiter ausgelesen, wo vorher der alte stand. An dem einen Pixel wird noch das alte Bild ausgelesen, und am nächsten bereits das Neue. Dadurch kommt es zu Schlieren (glitches)'', d. h. die Geometrie auf zwei benachbarten Bildteilen passt nicht mehr aufeinander (Kanten gebrochen).

Mit VSync: Der Empfänger liest die Daten aus, bis das Bild fertig aufgebaut ist, erst dann wechseln die Framebuffer die Funktion. Das VSync-Signal zeigt das Ende des Bildaufbaus an. Der Grafikchip pausiert so lange mit der Bildberechnung, bis die Buffer vertauscht wurden. Ist der Grafikchip mit der Berechnung noch nicht fertig, wird nicht gewechselt und der Empfänger liest noch einmal das selbe Bild aus.

Den Volltext gibts hier
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
      Vielen Dank erscht ma für die schnelle Antwort.

Genauso bin ich es ja hier in Norbert´s Forum gewohnt *schleim*

Was das V-Sync angeht: Verstehen muss man das nicht, gelle :D

Ich werde es mal ausprobieren.
      Gruß Goerni ;)