Angepinnt Race FAQ

Da häufig immer wieder die selben Fragen aufkommen zu RACE hier mal ein FAQ Thread in dem die meisten Fragen übersichtlich beantwortet sind

Kann ich RACE auch ohne Steam spielen?
      Nein, zumindest nicht auf legale Weise. Steam ist Voraussetzung zum spielen von RACE

Brauch ich zum spielen von RACE einen Internetzugang?
      JAEIN, zwingend braucht man nur einen Internetanschluss um das Spiels über Steam zu aktivieren. Dazu kann man entweder den Rechner mit zu nem Kumpel nehmen und das ganze dort erledigen oder man kann es auch von einem Kumpel mit Inet aktivieren lassen und sich das ganze dann auf DVD brennen, wie das genau funktioniert beschreib ich später oder ihr sucht solange bei Google wie das geht.
      Zum spielen selber braucht man kein Internet sofern man nur den SinglePlayer spielen will. Dafür stellt man Steam in den Offlinemodus.

Was sind die Mindestanforderungen für RACE?
      Microsoft Windows XP Home/Pro
      Processor 1.7 GHz Intel Pentium 4 or 100% compatible
      Memory 512 MB RAM
      Hard Drive 2.5 GB free space
      3D Accelerator DirectX 9 compatible graphics card with 128 MB memory
      Sound Card DirectX 9 compatible
      DirectX Version 9
      Internetverbindung (zum aktivieren des Spiels bzw. zum spielen über Internet)

In der Mindestanforderung steht nichts von Windows 2000, funktioniert RACE trotzdem mit diesem Betriebssystem?
      Ja, mit einem kleinen Trick läuft auch RACE unter Win2000 ohne Probleme. Anleitung dazu gibt es hier --> RACE unter WIN2K

Meine RACE Installation dauert über eine Stunde, was mach ich falsch?
      Man kann RACE über die DVD installieren, nach aktiviertem Key aber auch komplett über das Internet. Zum installieren über DVD sollte man die *.exe der DVD nach dem starten von Steam aufrufen. Dann erfolgt die Installation innerhalb 2-3 Minuten.

Wo lade ich die neusten Updates für RACE herunter?
      Sobald Steam neu gestartet wird sucht es automatisch nach den neusten Updates der installierten Games und installiert diese auch "on the fly". Suchen nach Patches fällt in Zukunft also flach

Wie kann ich das Installationsverzeichnis für RACE ändern?
      Gar nicht, zumindest nicht direkt. Steam Games werden immer im Installationsordner von Steam gespeichert z.B. C:\Valve\Steam\steamapps\<Accountname\....

Ich kann im Internet keinen Server hosten, was muss ich tun?
      Um einen RACE Server über das Internet zu hosten müssen die Ports TCP+UDP 48942 – 48957 und UDP 26900-26907 in der Firewall freigegeben sein und ggf. auch im Router geforwarded werden.

Welche Autos kann ich in RACE fahren?
      Die Simulation bietet Autos aus 3 Rennserien. Aus der WTCC Saison 2006 stehen alle Autos und Fahrer zur Verfügung:
      • Alfa Romeo 156
      • Alfa Romeo 156 Gta
      • BMW 320i
      • BMW 320si
      • Chevrolet Lacetti
      • Honda Accord Euro R
      • Peugeot 407
      • SEAT Léon
      • SEAT Toledo Cupra

Aus der WTCC Saison 1987 stehen folgende Wagen zur Verfügung:
      • Alfa Romeo 75 Turbo E
      • BMW M3 e30

zu guter letzt gibt es über 30 verschiedene Mini Cooper S aus der aktuellen Mini Challenge 2006

Welche Strecken kann ich in RACE fahren?
      Alle Strecken der 2006er WTCC Saison stehen zur Verfügung
      • Monza
      • Magny-Cours
      • Brands Hatch
      • Oschersleben
      • Curitiba
      • Puebla
      • Brno
      • Istanbul
      • Valencia
      • Macau

Wie kann ich einen Boxenstop einlegen?
      Gar nicht. Da es in der WTCC während den Rennsessions keine Boxenstopps gibt hat es SimBin auch nicht im Spiel integriert. Es gibt keine Boxencrews und somit auch keine Boxenstopps im Training und Qualifying. Wer an die Boxen möchte muss das mit der ESC Taste tun.

Ich hab in RACE Performance Probleme, was kann ich tun?
      Den Tipp von T.G.H. Freaky0Frager sollte man auf jedenfall mal probieren:
      sucht mal in der RaceConfig_Steam.ini die zeile
      VIDEORAM=488
      und gebt eure Grafikspeichergrösse -1 an.
      also bei 256mb,tragt ihr dann 255 ein
      sollte der Wert von RACE wieder geändert werden kann man die .ini auch Schreibgeschützt setzen.

Am meisten Performance frisst der Schatten, da sollte man zuerst etwas runter Regeln bevor man was anderes probiert.

Wie kann ich für RACE mein eigenes Auto painten?
      Zur Zeit ist dies nicht möglich. In RACE sind alle Dateien verschlüsselt und können somit nicht verändert werden.

Wie kann ich die *.plr Datei anpassen?
      Dazu gibt es hier eine Beschreibung

Ich mach mal eine Pause und durchstöber weiter die Threads nach weiteren Fragen die öfters aufkommen. Wenn euch noch Sachen einfallen könnt ihr die Liste natürlich auch gerne erweitern. Ich würd euch bitten wirklich nur Fragen und Antworten zu posten und keine Diskussion zu entfachen damit der Thread für Neulinge übersichtlich bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()

weiter gehts...

Kann ich RACE, nachdem ich es schon installiert hatte, wieder verkaufen?
      RACE kann wieder verkauft werden, allerdings nur inklusive Steam Account (DVD + Key + Steamaccount). Sollten noch andere Games unter diesem Account installiert sein müssen diese mit verkauft werden.

Gibt es irgendwo Screenshots zu RACE damit ich mir ein Bild machen kann?
      Na klar, die Boardies waren bisher recht fleißig --> RACE Screenshots
      Hier gibt es auch ein kleines Video --> youtube.com/watch?v=eso9f1X7m6M

Wie kann ich die Auflösung ändern?
      Über Steam --> "Meine Spiele" doppelklick auf "RACE - The WTCC Game" und dann "Race Video and Language Options" auswählen und Änderungen vornehmen.

Wenn ich erneut "Race Video and Language Options" auswähle sind wieder die alten Einstellungen zu sehen.
      Das ist normal, sobald die Settings wie gewünscht gemacht sind muss man nicht nochmal kontrollieren und das Menü erneut aufrufen. Einfach Einstellungen machen und Spiel starten.

Welche Grafikengine wird bei RACE genutzt?
      RACE nutzt die von z.B. GTR² und rFactor bekannte gMotor2 Engine von Image Space Inc.

Wie bekomm ich mein TrackIR dazu damit es mit RACE funktioniert?
      In der TrackIR Software auf "Help" --> "Check for Game Updates". Danach die Software neu starten, danach sollte es funktionieren

Der Boxenkommentar in der deutschen Version ist nur in englisch, wie stelle ich diesen auf deutsch?
      Entweder ist dies ein Bug oder so gewollt, jedenfalls kann die Sprache des Boxenfunks nicht geändert werden.

Im Meisterschaftsmodus kann ich nur mit maximal 24 Fahrzeugen antreten. Gibt es einen Weg mit mehreren Fahrzeugen die Meisterschaft zu fahren?
      Ja diese Möglichkeit gibt, Wie es funktioniert findet ihr hier --> Nur 24 Autos

Wie sieht es mit der Onlineaktivität bei RACE aus?
      Von Tag zu Tag werden es mehr Fahrer und Server, aktuell braucht man sich zu keiner Uhrzeit Gedanken zu machen keine Gegner zu finden.

Muss zum spielen die DVD im Laufwerk liegen?
      Nein durch die Installation über Steam ist das nicht nötig, die DVD kann also ruhig zurück in die Hülle und ins Regal.

Lohnt es sich RACE zu boykottieren um 10tacle ein Zeichen zu setzen wegen des schlechten GTR² Supports?
      Nein, GTR² ist ein Spiel das über 10tacle vermarktet wird und Support über Blimey! erhält. RACE ist allerdings von SimBin. Die Vermarktung läuft über Eidos (DVD Version) und Steam. SimBin und 10tacle haben nichts mehr miteinander zu tun. RACE zu boykottieren ist 10tacle daher recht egal.

Wie kann ich einen Steamaccount samt Inhalt von einer Festplatte auf die andere Kopieren bzw. wie auf einen anderen Rechner?
      support.steampowered.com/cgi-b…1094802822&p_sp=undefined

Wie lautet die URL der offiziellen RACE Homepage?
      race-game.org/

Gibt es ein Support Forum?
      Ja, entweder hier auf gtr4u.de oder auch das offizielle Support Forum auf RSC

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()

Teil III

Eine Installation von RACE ist nicht möglich was mache ich falsch?
      Nutzt du vieleicht Norton Internet Security? Installation unmöglich !

Ich hab RACE installiert, schon jede Menge Erfahrung gesammelt und will mich jetzt mit anderen in einer Liga messen. Gibt es schon RACE Ligen?
      Das Angebot ist noch nicht groß, die LigaHQ plant wohl in den nächsten Wochen eine RACE Liga. Race League bietet auch eine Liga die aber schon fast voll ist.
      Eine weitere Liga findet ihr hier race-wtcc.de/

Kann ich meinen Eindruck der RACE Demo 1:1 auf die finale Version übertragen?
      Nein, definitiv nicht. Das fertige Spiel ist eigentlich in allen Punkten verbessert worden. Die Grafik ist mindestens GTR² Niveau, das Geschwindigkeitsgefühl wurde gegenüber zur Demo viel intensiver und das Fahrverhalten der Boliden hat sich auch komplett geändert. Einzig das recht unübersichtlich zu bedienenden Setupmenü wurde nicht verbessert :/

Wie oft gibt es Updates/Patches für RACE?
      Da RACE über Steam installiert ist bekommt der Entwickler (SimBin) bei einem Fehler des Spiels direkt eine Meldung mit genauer Fehlerbeschreibung. Sollte nun der gleiche Fehler mehrmals eingehen kann SimBin direkt, mit allen nötigen Infos, darauf reagieren und meist binnen 1-2 Tagen einen Update anbieten. So z.B. geschehen beim ersten Update der sämtliche Multiplayer Probleme behob innerhalb eines Tages.

Wird es Addons für Steam geben?
      Das weiß wohl nur SimBin selber. Fest steht, SimBin hat die Lizenzen der WTCC von 2005 bis 2008 erworben, was aber daraus genau gemacht wird, bleibt einfach abzuwarten.

Der Sound der RACE Boliden hört sich sehr dünn an.
      Das mag sein wenn man die Sounds mit den PS Monstern aus GTR² vergleicht, sieht man sich aber eine WTCC Übertragung an merkt man recht schnell das der Sound in RACE sehr real wirkt. Es handelt sich eben um Autos mit 2Liter Maschine und rund 275PS und nicht um V8 Monster mit 700PS.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christian“ ()

zu dem punkt - Race lässt sich nicht installieren!!!!!

Bei mir war`s so:

ganz am anfang wird man nach der Sprache gefragt - natürlich stellt da jeder auf "Deutsch"

dann kommt ein DX - check - weiter
      als nächster kommt Steam - weiter - sendepause
      beim dritten versuch hab ich auf "English" umgestellt!!!!!

dann ließ sich Race ganz normal installieren ;)
      365 Tage Zeit zum ausgehn, saufen, blöd sein, .....! Warum drehen gerade Alle am letzten Tag durch? :P